Gelöbnis von 1631 auch diesem Jahr treu erfüllt
„Sei gegrüßt, o Gnadengarten…“

Auf der Höhe von Ebenheid
20Bilder

Miltenberg. Seit dem Jahre 2004 pilgern Miltenberger Wallfahrer wieder zu Fuß nach Dettelbach. Im Jahre 1631 gelobten Miltenberger Bürger nach einer Pestepidemie eine alljährliche Wallfahrt nach Dettelbach, zur dortigen „allerseligsten Mutter der Schmerzen“. Die „Fünf-Wunden-Bruderschaft“ Miltenberg, 1640 gegründet, sah es schon immer als eines ihrer vornehmsten Aufgaben an, diese Wallfahrt zu organisieren und durchzuführen. Zum diesjährigen Wallfahrtsmotto „Sei gegrüßt, o Gnadengarten“ hat Stadtpfarrer Jan Kölbel als geistlicher Begleiter in Ansprachen, Impulse und Gottesdienste die Gottesmutter Maria als "Gnadengarten" vor Augen geführt.

Über 50 Pilger machten sich am Montag, den 12. August auf den Weg nach Dettelbach. Über Eichenbühl, Neunkirchen, Bronnbach, Höchberg, Würzburg und Rottendorf mussten etwa 90 Kilometer Wegstrecke zurückgelegt werden. Vor allem für die Fahnen- und Kreuzträger, für die Musikanten und Vorbeter eine anstrengende Aufgabe. Viele der Wallfahrer sind diesen Weg schon öfters gelaufen, einige schon regelmäßig seit Wiederbeginn der Fußwallfahrten. Man sollte annehmen, dass dies für die meisten Teilnehmer schon Routine ist. Dem war aber in diesem Jahr nicht so. Bei der ersten Übernachtung in Bronnbach fing in der Nacht um 23 Uhr die Glocke von der Klosterkirche zu läuten an, das Läuten dauerte eine geschlagene Stunde. Grund dafür war wahrscheinlich ein technischer Defekt.

Am Festtag „Maria Himmelfahrt“ feierten die Miltenberger Fußwallfahrer und die angereisten Buswallfahrer gemeinsam mit der Amorbacher Pilgergruppe einen feierlichen Gottesdienst in der Dettelbacher Klosterkirche „Maria im Sand“. Als wundertätiges Gnadenbild wird dort eine um 1500 entstandene spätgotische Pieta` verehrt, die in einem nach drei Seiten offenen Glasschrein inmitten eines prächtigen Rokoko-Altars steht.

In seiner Predigt verband Pfarrer Jan Kölbel das diesjährige Wallfahrtsmotto „Sei gegrüßt. o Gnadengarten“ mit alltäglichen Erfahrungen. So wie es im heimischen Garten neben Freude auch regelmäßig Arbeit gibt, braucht auch der „Gnadengarten“ im Menschen durch seine Fähigkeiten und Stärken Pflege. Etwa durch die Kommunion (den Garten regelmäßig düngen), durch die Beichte (Dürres und Faules im Garten wird zurückgeschnitten), oder durch die Taufe (der Garten muß begossen werden). So kann das Leben reiche Früchte bringen. Maria ist der „Gnadengarten“ schlechthin. Sie ist für den gläubigen Menschen Vorbild und Begleiterin auf den Wegen des Lebens.

So werden sich auch im kommenden Jahr die Miltenberger Wallfahrer mit ihren Freunden aus Nah und Fern wieder auf den Weg machen, um der Muttergottes „Maria im Sand“ ihre Sorgen und Nöten zu bringen, getreulich dem Gelöbnis aus dem Jahre 1631.

Bernhard Setzer

Autor:

Bernhard Setzer aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.