"Schneller, höher, weiter" -
Von der Motivation, der Größte zu sein

Ein Teil des Familiengottesdienstteams erzählt "Die Geschichte von den beiden Heuhüpfern" | Foto: Martin Winkler
4Bilder
  • Ein Teil des Familiengottesdienstteams erzählt "Die Geschichte von den beiden Heuhüpfern"
  • Foto: Martin Winkler
  • hochgeladen von Nina Reuling

Der Familiengottesdienst am 19.09.2021 stehe unter dem Motto „Schneller, höher, weiter“, sagte Pfarrer Jan Kölbel bei der Begrüßung der Gläubigen in der Pfarrkirche St. Jakobus, Miltenberg. Es würden jedoch keine akrobatischen Höchstleistungen von den Anwesenden erwartet, niemand müsse über die Bänke springen. Von Zweien, die sich das heutige Motto zu Herzen genommen hätten, würden wir nun in der „Geschichte von den beiden Heuhüpfern“ hören, die das Familiengottesdienstteam uns näher bringe. Darin zankten sich zwei Heuhüpfer, wer von ihnen der Bessere sei. Der eine sei auf einen hohen Baum gesprungen und der andere sei mit einem riesigen Sprung über die ganze Wiese gehüpft. Sie hätten sich gegenseitig angeschrieen: „Sieh mich, sieh mich! Wie hoch ich hüpfen kann!“ bzw. „Sieh mich, sieh mich! Wie weit ich hüpfen kann!“ Aber keiner habe den anderen gesehen oder gehört. Den ganzen Tag hätten sie geschrien und geschrien. „Was wollten die beiden herausfinden?“, fragte Pfarrer Kölbel die Kinder. Sie hätten herausfinden wollen, wer der Beste sei. „Meint ihr, das hat Spaß gemacht? - Nein. Der eine hat den anderen nicht gesehen. Kennt ihr das auch? Man will schauen, wer der Beste ist. Habt ihr das schon mal erlebt? Bei manchen sehe ich ein stummes Nicken. Diese Geschichte ist eine gute Einstimmung auf das heutige Evangelium, das uns von Jesus erzählt“, so der Pfarrer. In seiner Predigt ging Pfarrer Kölbel näher auf das Evangelium ein. Zunächst fragte er aber die Kinder, was im Sommer in Tokyo gewesen sei. „Die Olympischen Spiele und die Paralympics“, antworteten die Kinder. Pfarrer Kölbel erläuterte, dass bei diesen großen Sportwettbewerben das Motto ebenfalls „Schneller, höher, weiter“ sei. Es gehe darum, Erster zu werden, Weltrekorde aufzustellen. Es hätte absolute Favoriten gegeben, die dem Druck nicht stand gehalten und keine Goldmedaille geholt hätten. Wer von ihnen der Größte sei, darüber hätten die Jünger gesprochen. Die Kinder würden das kennen, wenn sie sich fragten, wer der Beste in einem bestimmten Fach sei. Die Erwachsenen stellten sich die Frage, wer die beste Leistung bringe, sich durchsetzen könne. Ehrgeizig zu sein, sei in uns Menschen angelegt. Es sei an sich nicht schlecht zu zeigen, ich mache etwas aus mir. Man könne aber auch daran zerbrechen, der Größte sein zu wollen. Jesus halte den Jüngern keinen Vortrag, sondern er stelle ein Kind in die Mitte, einen kleinen Menschen, der nicht viel leisten könne. Wer groß sein wolle, müsse sich klein machen. Nicht derjenige sei der Größte, der sich dafür halte, sondern der, der nicht nur an sich denke. Gott habe uns unsere Talente nicht nur für uns selbst gegeben, sondern dafür, dass wir sie für andere einsetzten. Am Ende seiner Predigt fragte er die Kinder, ob sie wissen wollten, wie die Geschichte der beiden Heuhüpfer ausgegangen sei. Sie hätten sich wieder vertragen. Pfarrer Kölbel bedankte sich beim Familiengottesdienstteam für die inhaltliche und die musikalische Gestaltung.
Nina Reuling

Autor:

Nina Reuling aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.