Wenn’s im Januar Regen gibt … … es oft um Ostern Schnee noch stiebt“

Schnell und klar soll am Neujahrsmorgen das Licht heraufsteigen, weil der Landmann dann weiß, es gibt ein gutes Jahr, mit viel Ernte, Geld, Liebe  und Frieden. Diese guten Gaben darf man heutzutage mit ganz besonderer Sehnsucht erwarten.
40Bilder
  • Schnell und klar soll am Neujahrsmorgen das Licht heraufsteigen, weil der Landmann dann weiß, es gibt ein gutes Jahr, mit viel Ernte, Geld, Liebe und Frieden. Diese guten Gaben darf man heutzutage mit ganz besonderer Sehnsucht erwarten.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Alte Wetter- und Bauernregeln sowie Lostage im Januar

 

Besondere Wünsche

Janus, der vornehmste der römischen Götter, hat diesem ersten Monat seinen Namen gegeben. Er war der Gott des ganzen Jahres und der Gott  des Zeitenwechsels. Man hielt den 1. Januar  für einen Tag von günstiger Vorbedeutung und brachte sich Neujahrwünsche und Geschenke dar.
 

Geschenke zum Jahresbeginn

Anfangs schenkte man sich nur Früchte, wie denn Gaben überhaupt seltener und geringer waren als heutzutage.  In Frankreich und Belgien  ist Neujahr noch der eigentliche Geschenktag, da man Weihnachten in unserer Form dort nicht feiert. Papst Innozenz XII.  hatte bekanntlich erst 1691 den Tag als Jahresbeginn  festgesetzt.
 

Kälte im Januar

Der Januar gilt gewöhnlich als der kälteste Monat, und kalt soll er auch sein; denn: „Knarrt im Jänner Eis und Schnee, gibt’s  zur Ernt’ viel Korn und Klee.“ So wünscht sich der Bauer gleich zum 1. Januar einen kalten, aber so dennoch sonnigen Tag. 

Gute Gaben

Schnell und klar soll am Neujahrsmorgen das Licht heraufsteigen, weil der Landmann dann weiß, es gibt ein gutes Jahr, mit viel Ernte, Geld, Liebe und Frieden. Diese guten Gaben darf man heutzutage mit ganz besonderer Sehnsucht erwarten.
 

Sonne und Schnee

Viel Schnee verspricht dem Imker eine reiche Honigernte und zahllose Bienenschwärme werden fliegen, wenn die Sonne auf  die Kanzel scheint, meint der Volksglaube, ehe sie der Pfarrer betritt. Ist es aber warm oder tanzen gar die Mucken, dann darf der Landwirt nach dem Futter gucken.

Omen für ein gutes Jahr

Nichts mehr soll der Wolf draußen finden, es muss ihn in die Dörfer zu den Schafställen treiben. Schaut er sich bis dort nach seiner Nahrung um, meinten einst unsere Altvorderen, gebe es ein gutes Jahr

Schlechter Jahres-Start

Blicken aber die Schafe zum Fenster hinaus, dann wird es gewiss schlecht.
Ein regenreicher und schneefreier Januar ist für den Boden nicht gut, denn das Wasser düngt nicht die fruchttragende Erde, sondern die Gottesäcker – heißt eine andere bäuerliche Lebenserfahrung.
 

Leben an Dreikönig in Hülle und Fülle

Mit dem Tag der Heiligen Drei Könige schließen die Zwölften und der Spuk der Zaubernächte geht langsam vorbei. In manchen fränkischen und anderen süddeutschen Regionen heißt der 6. Januar  auch die „feste Rauchnacht“.  Er ist ein Tag, an dem gut gelebt wird, wobei jeder mithalten muss, weil ihn sonst die Perchta tritt. Brot, Klöße, Kuchen und Krapfen müssen restlos verzehrt werden.

 
Unbeschadete Heimkehr

Auch das Vieh soll Wecken bekommen. An Haus- und Stalltüren werden die Zeichen C.M.B. gemalt und die geweihte Kreide wird verwahrt, um mit ihr zu Walpurgis auf den Rücken des Viehs, das auf die Weide ausgetrieben wird, ein Kreuz zu zeichnen, damit es glücklich und gesund wieder heimfindet.

 
Schnee, Stroh und Rauch

Schnee ist ein tröstlicher Anblick, denn wenn er zu Dreikönig fällt, bleibt er – so eine bäuerliche Ansicht – mindestens sechs Wochen liegen. Bis zum Vorabend müssen alle Obstbäume mit Stroh eingebunden sein und es wird zum letzten Mal geräuchert.  Dabei sollen alle Bewohner des Hauses möglichst nahe an der Glutpfanne stehen, um ein gutes Jahr zu beschwören oder zu bewirken – meint eine andere ländliche Überlieferung.  

 Vorboten des Glücks

Der Dreikönigstag soll auch der beste Tag sein, um Wünschelruten zu schneiden. Die auf den Namen Caspar Getauften finden angeblich an ihrem Namenstag Gold, die auf Balthasar Silber und die Melchiors Genannten Wasser.
 

Holzbrenner und Saftförderer

Der 20. Januar ist mit den Namentagheiligen Fabian und Sebastian ein wichtiger Lostag für die Bäume. Ist auch der ganze Monat ein „Holzbrenner“, so darf doch von nun an Nutzholz, wie etwa Stangen oder Bauholz, nicht mehr geschlagen werden. Die beiden Heiligen lassen von ihrem Tag an den Saft ins Holz steigen. Wer Flöte blasen will, soll dann die Weidenflöten schneiden und den Bast mit guten Sprüchen lösen.
 

Halbzeit des Winters

An Pauli Bekehrung, also am 25. Januar, ist der Winter schon halb vorbei – mein ein alter Bauernspruch: „Pauli Bekehr, Winter halb hin, Winter halb her.“ Diesem Tag wünscht man ganz besonders, dass er hell sein möchte. Seine Nebel gelten immer für ein böses Vorzeichen, denn „wenn sie hoch liegen, trifft die Regierung", wenn sie tief liegen, trifft das Volk angeblich Unheil.

Sternenreiche Januarnacht

Wehen Stürme, woher sie immer auch kommen mögen, verkünden sie – so der Volksmund - Krieg und Aufruhr. Pflanzen und Tiere sollen den Umschlag spüren, die Wurzel dreht sich in der Erde und das Vieh legt sich ganz von selber auf die andere Seite. In der Nacht hoffen wir  auf einen recht bestirnten Himmel, vor allem die Hausfrauen, denn: „Gibt’s im Jänner viel Stern, legen die Hühner auch gern.“
 

Hier als literarische Abrundung

Anton Schnack (1892 – 1973) schreibt zum Januar: „Im Januar ist es bei uns in Franken ganz besonders schön.

Die Madonnen in Mauernischen und Kapellenecken schlafen. Die vielen Bittgänge und Wallfahrten im Frühling, Sommer und Herbst waren anstrengend und führten oft weit  über Land, mitten  in die himmelselige  Zauberpracht der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen oder in das  Farbenland aus Gold, Weiß und Hellrosa von Maria Limbach.

Ganz fromme Herzen haben die Gnade, den leisen zwitschernden Gesang des Madonnenmundes zu hören, wie ich ihn aus dem holden Mond der Maria auf der Säule in Eibelstadt zu vernehmen glaubte.

Andere Herzen, mehr weinverliebt, hören aus dem Keller des Würzburger Bürgerspitals zum Heiligen Geist das trunkene Sommerlied eines Würzburger Stein Traminers von 1953 -  Auch dieser Gesang ist tröstend. Er ist sogar groß: er versöhnt mit jeglichem irdischen Unbill.“
 

 
 

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.