„Trau Dich!“ – ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen

Das Radiks-Ensemble führte in Großwallstadt zweimal das Theaterstück „Trau Dich!“ auf. Thematisiert wurden unter anderem sexuelle Grenzverletzungen und sexueller Missbrauch.
  • Das Radiks-Ensemble führte in Großwallstadt zweimal das Theaterstück „Trau Dich!“ auf. Thematisiert wurden unter anderem sexuelle Grenzverletzungen und sexueller Missbrauch.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Gleich zweimal haben die Schauspielerinnen und Schauspieler des Ensembles Radiks (Berlin) am Donnerstag das Stück „Trau Dich!“ in der Volkshalle Großwallstadt aufgeführt. Das Jugendamt des Landkreises Miltenberg hatte die Vorführung, die vor drei Jahren erstmals im Landkreis zu sehen war, organisiert.

In diesem Jahr folgten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschulen Großheubach und Großwallstadt gebannt der interaktiven und intensiven Darbietung auf der Bühne. Die Darstellerinnen und Darsteller interviewten die Kinder bereits vor der Aufführung, sie konnten sich aber auch während des Spiels mit Wortbeiträgen beteiligen.

Das Theaterstück informierte die Grundschülerinnen und -schüler altersgerecht über sexuelle Grenzverletzungen und sexuellen Missbrauch, sensibilisierte und ermutigte sie aber auch, sich jemandem anzuvertrauen und Hilfe zu holen, wenn die körperliche Selbstbestimmung verletzt wird. Neben den Lehrkräften waren zwei Schulpsychologinnen, eine Fachkraft der Erziehungsberatungsstelle, die Jugendsozialarbeiterinnen der Grundschulen sowie eine Fachkraft des Jugendamtes anwesend, um etwaige Belastungsäußerungen abzufangen.

Bereits vor den Aufführungen waren die Lehrer von den Fachkräften fortgebildet worden, auch die Eltern waren über die Inhalte und Zielsetzungen des Theaterstücks informiert worden. Diese wurden dann im Unterricht thematisch durch die Lehrkräfte mit Materialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Auch im Nachgang zum Stück soll weiter an diesem Thema gearbeitet werden mit dem Ziel eines nachhaltigen Lerneffekts in diesem sensiblen Bereich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.