„Wir sagen von ganzen Herzen Danke!“
Zwischenergebnis der Paketanzahl beim Johanniter-Weihnachtstrucker

Foto: Stefan Urban

Auch dieses Jahr konnten bis zum 16. Dezember 2022 bei den Sammelstellen der Johanniter von Flensburg bis Lindau Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker abgegeben werden. Von den Sammelstellen in ganz Deutschland wurden die Päckchen in den letzten Tagen zu den Logistiklagern gebracht. Dort werden sie gezählt und auf LKW verladen, um in die Zielländer transportiert zu werden.

Ulrich Kraus, Projektleiter der Johanniter-Weihnachtstrucker, verkündete nun einen ersten Zwischenstand zu den abgegebenen Paketen. „Noch sind nicht alle Pakete aus den regionalen Lagern abgeholt worden. Doch schon jetzt sehen wir, dass ganz viele Menschen den Johanniter-Weihnachtstrucker wieder unterstützt haben“, sagt Ulrich Kraus, Projektleiter Weihnachtstrucker. „47.995 Pakete sind jetzt schon auf die LKW verladen worden, die sich auf die Reise in die Zielländer machen werden. Wir sagen von ganzen Herzen Danke.“ 1027 Pakete davon stammen aus Würzburg und Umgebung, 460 aus Schweinfurt und 565 aus Miltenberg und Aschaffenburg. Somit kamen in Unterfranken 2032 Päckchen für den Johanniter-Weihnachtstrucker zusammen.

Auf Grund der aktuellen Situation findet auch in diesem Jahr keine gemeinsame Abfahrt statt. Durch die hohe Belastung der Krankenhäuser und die allgemein angespannte Situation wegen der stark gestiegenen Kosten, fahren die LKW von ihren Standorten in Deutschland direkt in die Zielländer. Ein Teil der Pakete, zum Beispiel die für die Ukraine, wird auch wieder mit Speditionen transportiert. Vor Ort nehmen die Johanniter-Teams die Pakete in Empfang. In Zusammenarbeit mit den langjährigen regionalen Partnern werden sie direkt an die bedürftigen Menschen übergeben. Außerdem wurden bislang mehr als 1.000 Pakete auch an Projekte in Deutschland verteilt, die hier Menschen unterstützen, deren Situation durch die stark gestiegenen Kosten in diesem Jahr noch schwerer geworden ist.

Zielländer sind neben Deutschland in diesem Jahr Albanien, Rumänien, Bosnien, Bulgarien, die Republik Moldau und die Ukraine. Die Päckchen beinhalten Lebensmittel und Hygieneartikel und wurden nach einer Packliste zusammengestellt. Diese Packliste haben die Johanniter aus ihrer Erfahrung in der Auslandsarbeit zusammengestellt.

Autor:

Theresa Batta aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.