Landbautag in Röllbach
Landrat ehrt landwirtschaftliche Nachwuchskräfte

Von links: 
Landrat Jens Marco Scherf, Bereichsleiter Landwirtschaft Bernhard Schwab, Absolventen der Berufsschule in Ochsenfurt sowie der staatlichen Landwirtschaftsschule in Schweinfurt, VlF-Geschäftsführer Eberhard Heider, Geschäftsführer des BBV Elmar Konrad, BBV Kreisobmann Josef Schiepeck, Zweiter Vorsitzender des VlF-Untermain Matthias Ullmer
 | Foto: Katja Sander
  • Von links:
    Landrat Jens Marco Scherf, Bereichsleiter Landwirtschaft Bernhard Schwab, Absolventen der Berufsschule in Ochsenfurt sowie der staatlichen Landwirtschaftsschule in Schweinfurt, VlF-Geschäftsführer Eberhard Heider, Geschäftsführer des BBV Elmar Konrad, BBV Kreisobmann Josef Schiepeck, Zweiter Vorsitzender des VlF-Untermain Matthias Ullmer
  • Foto: Katja Sander
  • hochgeladen von AELF Karlstadt

Michel Schudt ist Jungunternehmer und Absolvent der Landwirtschaftsschule in Schweinfurt. Nach zwei anspruchsvollen Ausbildungsjahren hat er seine Prüfung zum „Staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau" abgelegt. Am Samstag wurde er gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule Ochsenfurt am Röllbacher Landbautag geehrt. Landrat Jens Marco Scherf überreichte den landwirtschaftlichen Nachwuchskräften aus den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg ihre Urkunden.

Landwirtschaftliche Ausbildung
Jedes Jahr bildet die Schweinfurter Landwirtschaftsschule Landwirtinnen und Landwirte aus. Die Ausbildung umfasst zwei fachtheoretische Wintersemester und ein Sommersemester mit einem schulischen und einen fachpraktischen Teil. Mit dem Abschluss "Staatlich geprüfte/r Wirtschafter/in für Landbau" werden die Absolventinnen und Absolventen aus der Landwirtschaftsschule verabschiedet. Michel Schudt aus Schöllkrippen hat seine Ausbildung bereits vor zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Die Ehrung für seine Meisterprüfung fand pandemiebedingt jedoch erst am Samstag, mit zweijähriger Verspätung, statt.
Schon von Kindesbeinen an arbeitet er im elterlichen Ziegenbetrieb mit. Damit er zukünftig die Leitung des Familienbetriebes übernehmen kann, hat Schudt zwei Jahre lang die staatliche Landwirtschaftsschule besucht. Bis es soweit ist, will sich der 27-jährige weiterhin intensiv in den Familienbetrieb einbringen. „Landwirtschaft ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Auf unserem Berghof in Schöllkrippen betreiben wir eine ökologische Landwirtschaft und machen viele Dinge von Hand. Unseren Ziegenkäse zum Beispiel. In Zukunft geht es darum, den Betrieb zu modernisieren und zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln, um den gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft gerecht zu werden.“

Gelungene Veranstaltungskombination
Der Landbautag wurde vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt in Zusammenarbeit mit dem Erzeugerring für landwirtschaftliche pflanzliche Qualitätsprodukte (ER)-Unterfranken organisiert und gestaltet. Erstmalig fanden an diesem Termin auch die Jahreshauptversammlung des Verbandes für land-wirtschaftliche Fachbildung Untermain (VlF) und die Ehrungen der landwirtschaftlichen Nachwuchskräfte statt. Die rund 90 Besucher zeigten sich über die kombinierte Veranstaltung begeistert und begrüßten den Vorschlag des stellvertretenden VlF-Vorsitzenden Matthias Ullmer, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr in gleicher Form anzubieten.
Im Landkreis Miltenberg hat der Landbautag eine lange Tradition. Deshalb hatte auch Landrat Jens Marco Scherf seine Teilnahme zugesagt. In den vergangenen sechs Jahren war er regelmäßig zu Gast bei der landwirtschaftlichen Fortbildungsveranstaltung. Scherf gratulierte den Absolventen zur bestandenen Prüfung und betonte die Bedeutung der Landwirtschaft für den Landkreis Miltenberg.

Autor:

AELF Karlstadt aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.