Miltenberg hat die höchsten Ausgaben je Einwohner in der Region
Könnte man 1.000.000 EUR im Jahr einsparen?

2Bilder

Miltenberg hat im Vergleich mit ähnlichen Kommunen in der Region die höchsten Ausgaben je Einwohner.

  • Grob gibt Miltenberg je Einwohner etwa 100 bis 150 Euro im Jahr mehr aus (zuviel?)
  • Bei rd. 10.000 Einwohnern ergibt dies mindestens eine satte Million übermäßige Ausgaben.

Das könnte die Ursache dafür sein, dass wir auch die höchsten Hebesätze bei Grund- und Gewerbesteuer haben. Zahlmeister ist wie immer der Bürger bzw. die Unternehmen.

Woher kommen die Zahlen? Die Bertelsmann Stiftung stellt unter wegweiser-kommune.de Zahlen und Fakten für deutsche Kommunen über 5.000 Einwohner bereit. Die Zahlen stammen aus den statistischen Ämtern der Länder statistik-bayern.de

Die Zahlen enden übrigens 2016. Ab 2019 dürfen wir Miltenberger uns dann noch über die neuen laufenden Kosten für unser schönes neues Lager freuen. Das ist der Prachtbau am Mainzer Tor.

Ich höre schon den Aufschrei, aber das ist ja alles nicht vergleichbar.
Die Erläuterungen zu den Zahlen sagen aber etwas anderes. Hier wurden Äpfel mit Äpfeln verglichen. Wer das widerlegen will, braucht ja nur seine Zahlen offenzulegen und die Besonderheiten plausibel erklären, die zu einer Million Mehrausgaben führen.

Wer transparent ist, braucht Vergleiche nicht zu fürchten. Wer intransparent ist muss damit leben, dass mit den wenigen, öffentlich zugänglichen Zahlen gearbeitet wird.

Die harten Zahlen zeigen:

  • dass Miltenberg seit 2011 die Spitzenpostion bei den Ausgaben hält
  •  2016 ist kein Ausreißer
  •  Die Situation hat sich seit Jahren verfestigt.

Ursachen? Plausible Gründe? Es läppert halt, da mal 40 TEUR für die Messe, dort mal x für dies und das. Eine Million Euro entspricht etwas 20 Mitarbeitern. Ich will damit nicht sagen, Miltenberg hat zu viele Mitarbeiter.

Vielleicht hat sich Miltenberg aber ohne nachzudenken einfach zu viele Aufgaben aufgeladen. Auf jeden Fall ist die Summe es wert, mal darüber nachzudenken.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen