Kreis-SPD fordert mehr Verständnis für den Untermain

Konstituierende Sitzung des Kreisvorstandes.

Weilbach. Auf der vergangenen Sitzung der Kreis SPD konstituierte sich der Vorstand. Die neue Vorsitzende Helga Raab-Wasse legte erste Schwerpunkte fest.

Für den anstehenden Bundestagswahlkampf kündigten die Jusos etliche Aktionen an. Wie schon auf der Bezirkskonferenz in Weilbach beschlossen, wird man entschlossen für die europäische Idee werben. In vielen Ortsvereinen sind es Themenbezogene Veranstaltungen geplant. Der SPD Ortsverein Eschau wird zudem einen Erstwählerabend mit Landrat Jens Marco Scherf anbieten, um Fragen zur Bundestagswahl zu beantworten.

Für die Vorsitzende Helga Raab-Wasse ist die kommende Bundestagwahl auch für die Kommunen von entscheidender Bedeutung. Es gehe darum, ob die Infrastruktur, sei es bei Brücken, Straßen, Breitbandausbau oder der Bildung, Stichwort Kitaausbau, weiter mit Bundesmittel vorangetrieben werden könne. Die Städte und Gemeinden im Landkreis Miltenberg bräuchten hier weiter Unterstützung.

Diskutiert wurde zudem das Thema Lehrermangel am Untermain. Die Staatsregierung lasse sich hier viel zu viel Zeit. „Bildung muss einen viel größeren Stellenwert erhalten“, betonte Jörg Pischinger. Raab-Wasse erinnerte daran, dass das Thema Lehrermangel sich durch die vergangenen Jahre ziehe und immer wieder diskutiert werde.

Robin Haseler warnte zudem vor einem Auseinanderdriften des Landkreises. Im Nordlandkreis brumme es und im Spessart sowie im Odenwald schlägt der demographische Wandel zu. Verstärkt werde dies noch durch den Weggang von Banken oder der Verweigerung einer zweiten Bereitschaftspraxis. Zwar stemmten sich die Kommunen mit Verbünden wie der Odenwald Allianz gegen diese Entwicklung, aber hier wünscht man sich mehr Flexibilität der Staatsregierung, ob der Besonderheiten der Region im Dreiländereck. „In München haben sie den Untermain nicht verstanden“, meinte Jörg Pischinger mit Blick auf die Vielzahl von strukturellen Herausforderungen, die gerade diskutiert werden.

Autor:

Robin Haseler aus Weilbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.