Kandidaten der Liberalen Miltenberger vorgestellt
Michael Walter (Platz 20)

Michael Walter
Platz 20 Liberale Miltenberger
2Bilder
  • Michael Walter
    Platz 20 Liberale Miltenberger
  • Foto: news creativ
  • hochgeladen von Cornelius Faust

In dieser Serie stellen wir Ihnen die Kandidaten der Stadtratsliste der Liberalen Miltenberger vor. Auf der Liste mit engagierten Persönlichkeiten sind acht Frauen und acht junge Menschen mit 31 Jahren und jünger vertreten.

Michael Walter (Platz 20), 54 Jahre, in Miltenberg geboren und aufgewachsen, hat einige Jahre im Ausland verbracht, und lebt seit 22 Jahren wieder in unserer wunderschönen Heimatstadt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Unsere Gegend ist für ihn ideal: beruflich kann er als Maschinenbauer innovative Ideen als leitender Angestellter bei Oswald Elektromotoren umsetzen und europaweit verkaufen. Lokal kann er im Nebenberuf regenerative Energietechnik (Wasserkraft und Solartechnik) realisieren und betreuen. Und nicht zuletzt findet er als passionierter Bergsteiger hier beste Bedingungen zum Klettern, Wandern und Biken.

Ihm liegt besonders am Herzen:
Energietechnik der Zukunft - was kann eine Stadt tun, um die Energiewende Wirklichkeit werden zu lassen? „Lasst uns ein Projekt mit Vorbildcharakter realisieren!“
Ökologischer Tourismus: Miltenberg bietet mehr als alte Häuser. „Lasst uns die Miltenberger Wälder auch als Ziel für Tagestouristen aus Rhein-Main attraktiv machen! Es nützt nicht nur der lokalen Gastronomie, sondern entlastet letztlich auch die Umwelt, wenn die Menschen nicht in die Ferne fliegen, sondern sich in der Nähe erholen können.“

Interessen: Entwicklungspolitik. Alle Probleme können letztlich nur global gelöst werden.

Persönliche Interessen
: Skitouren, Alpinklettern, Hochtouren, Fasching, Singen, Wald, Oldtimer, Landmaschinen, Fahrräder

Lieblingsfernsehsendungen:
keine – liest lieber die Süddeutsche Zeitung

Politische Einstellung: „Ich bin überzeugt von der sozialen Marktwirtschaft und der demokratischen Grundordnung, die wir in Deutschland haben. Ich liebe die persönliche Freiheit und mir ist jeder Ansatz von Beobachtung und Gängelung zuwider. Ich bin überzeugt, dass gerade wir, die wir in einem wohlhabenden Land leben und freie Meinung äußern dürfen -ohne bestraft zu werden-, mehr Verantwortung für die Zukunft der Erde haben als all die Mitmenschen, die in totalitären Systemen leben müssen oder in Armut, die ihnen keine Wahlmöglichkeit lässt. Wir dürfen, wir müssen uns einmischen!
Wir müssen eine ökologisch und sozial nachhaltige Welt erfinden!
Wir können uns leisten, barmherzig mit Zuwanderern zu sein.
Wir sind aber gefordert, die Werte, die unsere Heimat so lebenswert machen, zu schützen.
Schützen gegen reine Konsumorientierung statt Nachhaltigkeit, schützen gegen undemokratische Ideologien, egal ob religiösen oder nationalistischen Ursprungs. Das gelingt uns, wenn wir miteinander reden und in jedem Gegenüber einen gleichwertigen Menschen sehen.“

Auszeichnungen: bayrischer Umweltpreis für die Entwicklung einer Wasserkraftanlage

Religiöse Ansichten:
röm.-kath., liberal allen Religionen gegenüber

Lieblingsbücher: Navid Kermani: Entlang den Gräben, Hergé: Milou et Tintin

Lieblingsfilme: Some like it hot

Lieblingszitat: Erwin Pelzig/Markus Barwasser: „Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie eine Frau aus einem Mann einen Menschen machen kann,“

Aktivitäten:
Trainer und Jugendleiter im Alpenverein Buchen

https://www.liberalemiltenberger.de/

Die Termine der Liberalen Miltenberger finden sie hier.

Alle Berichte zu den Liberalen Miltenberger finden Sie hier.

Michael Walter
Platz 20 Liberale Miltenberger
v.l.: Michael Walter, Nici Kolbe, Cornelius Faust, Marion Deumer, Johannes Oswald

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen