Jahresrückblick 2023
Beratungsstelle für Senioren und Pflegende Angehörige (BSA e. V.)

Foto: W. Zang, von links: Michael Wildemann, Diana Müller, Anke Haas, Franziska Hofmann, Marco Andres, Christian Nutz

Herzlich Willkommen zum Jahresrückblick der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige im Landkreis Miltenberg auf das Jahr 2023. Wir möchten Sie einladen mit uns gemeinsam das vergangene Jahr in all seinen Facetten Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das noch junge Jahr 2024 zu wagen.
Das Jahr 2023 war ein entscheidendes Etappenziel für die BSA e. V.. Gekennzeichnet durch die Eröffnung des Pflegestützpunkt zum 01.03.2022 ist erstmals für 2023 ein kompletter Jahresrückblick aller 5 Fachstellen möglich. Jeder dieser wichtigen Schritte ist ein Zeugnis der Motivation und des Engagements unseres Beratungsteams, dem Vorstand und aller Vereinsmitglieder. Auch die Zusammenarbeit aller Akteure der Gesundheits- Sozial- und Versicherungsinstitutionen wie z.B. dem Landratsamt mit der Fachstelle Altenhilfeplanung und allgemeine Seniorenarbeit sowie der Gesundheitsregionplus und dem Pflege-Netz waren und sind vorbildlich. Dadurch ist effektive und rationale Steuerung der interdisziplinären Versorgung gewährleistet.

In der BSA e. V. sind folgende Fachstellen beheimatet. Die Fachstelle für pflegende Angehörige, die Wohnberatung, der Pflegestützpunkt des Landkreises Miltenberg sowie das Seniorenbüro. Ergänzt wird das Beratungsangebot durch die Beratungsstelle Demenz Untermain(eigenes Kuratorium).

Die BSA e. V. hat letztes Jahr insgesamt 2326 Beratungen durchgeführt. Das Beratungsteam hat sich der Sorgen und Nöte der Ratsuchenden angenommen.
Die Themenschwerpunkte in der Beratung waren:
• Psychosoziales Entlastungsgespräch
• Pflegebegutachtung
• Verhinderungspflege
• Häusliche Pflege
• Wohnraumanpassung
• Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade
• Entlastungsbetrag nach § 45 B SGB XI
• Betreuungsrecht
• Hilfsmittel, Pflegehilfsmittel
• Kurzzeitpflege
• Vollstationäre Pflege

Ein gutes Jahr für das Ehrenamt
Als die BSA e. V. zu Beginn des Jahres 2023 einen Termin für die Schulung zur ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen nach §82 Abs.4 Satz 2 Nr. 1 AVSG festlegte, handelte es sich um einen Testballon, von dem niemand wusste, ob oder wie hoch er fliegen würde. Nach den ersten Veröffentlichungen des Termins mit einer Erklärung, um was es sich bei dem sperrigen Begriff überhaupt handelt, wurde jedoch schnell klar: Der Testballon fliegt nicht nur hoch, sondern auch weit. Das Resümee für 2023: Drei Schulungen in Präsenz im Bürgerhaus Obernburg (B-OBB), 47 geschulte ehrenamtlich Tätige und ein positiv überraschtes Team der BSA e. V.. Die erste Schulung am 16.3.2024 ist bereits ausgebucht, jedoch sind für die zweite Schulung am 19.10.2024 noch Plätze frei.

Am 24. November 2023 war es so weit und 9 Teilnehmerinnen erhielten ihr Zertifikat vom Grundkurs Kinästhetik für pflegende Angehörige. Dieser Kurs war ein Angebot von der BSA e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kinästhetik-Trainer Uwe Wagner und der BARMER Aschaffenburg. Auch im Herbst 2024 wird dieser Kurs wieder stattfinden.

Im Rahmen des Care Management fanden zahlreiche Austauschtreffen sowohl regional als auch überregional statt:

  • Arbeitskreis-Qualitätssicherung der Bayerischen Pflegestützpunkte
  • Arbeitskreis Pflege der AG der örtlichen Sozialhilfeträger Unterfranken
  • Arbeitskreis Pflege der Arge der freien Wohlfahrtsverbände und anderer Sozialinstitutionen im Landkreis Miltenberg
  • „Runder Tisch“ Tagesstätten, amb. Dienste, stationäre Einrichtungen
  • Workshop kommunaler Ansprechpersonen
  • Fachstellentreffen mit EUTB, SpDi, Betreuungsstelle
  • Digitalisierung - Förderung der Medienkompetenz älterer Menschen im Landkreis Miltenberg  (Projekt)
  • BAG Wohnraumanpassung und Fachstellentreffen für pflegende Angehörige
  • Seniorennetzwerk im Landkreis Miltenberg, Inklusionsnetzwerk im Landkreis Miltenberg

Im Rahmen des bereits vorhandenen Netzwerkes ist es uns ein großes Anliegen das gute Versorgungsnetz in den folgenden Jahren weiter mit auszubauen und den regelmäßigen Austausch zu sichern.
Die im Rahmen der Netzwerkarbeit gewonnenen Erkenntnisse, stärken uns weiter und fördern unsere Resilienz. Diese Erfahrungen sind wertvoll für unsere Weiterentwicklung im Beratungsteam, da wir, bedingt durch den demographischen Wandel unserer Gesellschaft, mit steigendem Beratungsbedarf in Zukunft rechnen müssen.
Diese Herausforderung nehmen wir an, evaluieren regelmäßig unsere Prozesse und aktualisieren fortlaufend unser Beratungsangebot, um unseren Ratsuchenden weiterhin individuell, neutral und unabhängig sowie kostenfrei Beratungen anbieten zu können.

Unser Beratungsteam ist der Kern unseres Erfolgs, dies wird durch Maßnahmen wie regelmäßiger Supervision und Fallbesprechungen sowie interne und externe Fortbildungsmaßnahmen gestärkt. Die BSA e. V. hat sich gemeinsam weiterentwickelt und wir sind stolz auf jeden Einzelnen und seine Beiträge, die zu unserem gemeinsamen Erfolg beigetragen haben. Die konzeptionelle und qualitative Weiterentwicklung ist uns ein großes Anliegen und wird weiterhin forciert.

Ein großer Dank an alle Ratsuchenden, die sich vertrauensvoll an uns gewandt haben. Denn auch ihre Anliegen waren und sind entscheidend für unser Dasein und Weiterkommen. Ihr Feedback hat uns auch geholfen, unsere Dienstleistungen zu verfeinern und neue Wege zu beschreiten.

Wir blicken voller Zuversicht auf das Jahr 2024. Unsere Pläne sind ambitioniert, aber realisierbar und umfassen neben unserem anhaltenden Engagement:

  • Schulungen ehrenamtlich tätige Einzelperson
  • Kinästhetik-Kurs für Pflegende Angehörige
  • „Runde Tische“ stationäre Einrichtungen, ambulante Dienste, Tagespflege
  • Austauschtreffen SPDI; EUTB; Betreuungsstelle Landratsamt
  • Vorträge über Pflegeversicherungsleistungen, Betreuungsrecht und Wohnraumanpassung
  • Vortrag und Informationsveranstaltung über Demenzerkrankungen und die Früherkennung von Gedächtnisbeeinträchtigungen
  • Kräuterspaziergang

Wir danken allen, die Teil unserer Beratungstätigkeit im Jahr 2023 waren. Ihre Unterstützung war unverzichtbar für unsere Beratungstätigkeit. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.
Zukünftigen Pläne unterstreichen unser Engagement für Offenheit und kontinuierlichen Dialog mit allen Akteuren der Gesundheits- Sozial- und Versicherungsinstitutionen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
www.seniorenberatung-mil.de

Michael Wildemann
Leiter BSA e. V.
Miltenberg Februar 2024

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.