Flüchtlinge lernen Rechtskunde

Rechtskunde in der Erstaufnahmeeinrichtung in Kleinheubach: Die Richterinnen Romana Beck (vorne rechts, sitzend) und Katharina Volmer (stehend, rechts) informierten mit Hilfe einer Dolmetscherin (links) über Vertragsrecht und Familienrecht.
  • Rechtskunde in der Erstaufnahmeeinrichtung in Kleinheubach: Die Richterinnen Romana Beck (vorne rechts, sitzend) und Katharina Volmer (stehend, rechts) informierten mit Hilfe einer Dolmetscherin (links) über Vertragsrecht und Familienrecht.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Um den Flüchtlingen die Eingewöhnung an das Leben in Deutschland zu vereinfachen, finden in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landkreises Miltenberg zurzeit regelmäßige Kurse in Rechtspflege statt. Jeweils mittwochs um 14 Uhr treffen sich die Bewohner auf freiwilliger Basis in der Kantine der Erstaufnahme, wo Fachleute über das Recht in Deutschland sprechen und Fragen der Bewohnerinnen und Bewohner beantworten.

Die Kurse bestehen aus insgesamt vier Modulen, die an zwei Nachmittagen unterrichtet werden. Anschließend beginnen die Kurse wieder von vorne, um auch den regelmäßigen Neuankömmlingen die Gelegenheit zu bieten, sich fortzubilden.

Am Mittwoch informierten die Richterinnen Romana Beck (Amtsgericht Obernburg) und Katharina Volmer (Landgericht Aschaffenburg) die Flüchtlinge über allgemeines Zivilrecht und Familienrecht. Parallel übersetzt in die Sprachen persisch und arabisch, hörten rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner der Erstaufnahme aufmerksam zu, als es unter anderem um Vertragsrecht ging. Besonders das Wissen um Preise, Preisgestaltung und Verträge in Deutschland ist für die Flüchtlinge wichtig, denn sie werden nach dem Auszug aus der Erstaufnahme ständig mit Verträgen konfrontiert – sei es mit Mietverträgen, Arbeitsverträgen oder später auch Kreditverträgen. Dass sowohl Männer als auch Frauen selbstständig Verträge abschließen können, war eine wichtige Information. Was passiert, wenn man Verträge nicht erfüllt, erläuterte Richterin Volmer am Beispiel von Arbeitsverträgen (Entlassung) oder Mietverträgen (Auszug). Allerdings, so die Richterin, stehe jeder Bürgerin und jedem Bürger in Deutschland die Möglichkeit offen, vor Gericht zu ziehen und den Rechtsweg zu beschreiten. Für viele neu war die Tatsache, dass es in Deutschland keine festgesetzten Preise gibt, dass diese sich in der Regel nach Angebot und Nachfrage richten und dass man Preise vergleichen sollte. Mit Bildern und Videos untermalten die Richterinnen ihren Vortrag, so dass am Ende kaum Fragen offen blieben.

Am Mittwoch letzter Woche hatte der ehemalige Rechtspfleger Bernhard Stolz (Bürgstadt) über die Grundprinzipien deutschen Rechts und das Strafrecht referiert. Vor rund 55 Afghanen und 20 Syrern konnte Stolz zahlreiche Fragen beantworten – etwa zu den Grundrechten, zur Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Ehe und zur Religionsfreiheit. „Alle Zuhörer waren äußerst diszipliniert und sehr interessiert“, beschreibt er seine Eindrücke von der rund dreieinhalbstündigen Veranstaltung. Stolz hofft auch auf den Multiplikationsfaktor, denn die Flüchtlinge seien in ganz Deutschland miteinander in Kontakt, so dass das Wissen um den Rechtsstaat sicher auch untereinander weitergegeben werde.

Die nächste Rechtskundeveranstaltung in Kleinheubach steht am 6. April auf der Tagesordnung, Organisator ist Andreas Burghardt, Direktor des Obernburger Amtsgerichts.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.