Miltenberger Hochwasserschutz erfolgreich aufgebaut

24Bilder

Hochwasserschutz ist mehr als nur die sichtbare Mauer, er beginnt mit der Gründung der eigentlichen Schutzmauer, auf welcher der sichtbare Teil bzw. die mobilen Schutzelemente aufgebaut werden. Doch der Aufbau der mobilen Schutzelemente benötigt Übung, vor allem Logistik und diese wurde in einer gemeinsamen Übung erprobt.
Trotz der Abschottung bis tief unter die Erde, ist diese Barriere nicht vollkommen dicht, deshalb muss das Wasser auf beiden Seiten beachtet werden, das heißt es muss das sog. Bergwasser – oder besser gesagt das Binnengewässer genauso im Auge behalten werden, wie das eigentliche Hochwasser durch den Main.
Dazu gibt es im Miltenberger Hochwasserschutz div. Vorkehrungen, wie Pumpwerke zur Binnenentwässerung, Durchlässe oder gar Entlastungsbrunnen, welche für einen Druckausgleich auf beiden Seiten sorgen. Diese arbeiten im Hintergrund bleiben meist verborgen, was aber bereits von weitem sichtbar war, war der Aufbau des Hochwasserschutzes im Bereich zwischen alter Volksschule und dem Schwertfeger Tor. Hierzu konnte Einsatzleiter Joao Pedro Lopes Meira auf die Teams von Feuerwehr incl. Höhenteilen, Bauhof sowie dem Technischen Hilfswerk zurück greifen.
Gemäß dem Betriebsplan für den Aufbau des Hochwasserschutzes, wurden die Einsatzkräfte zuerst theoretisch unterwiesen und am Freitag / Samstag erfolgte schließlich der Aufbau. Hierbei wurden zuerst die Durchlässe mit Dammbalken geschlossen. Erst danach wird auf das 100-jährige Hochwasser aufgestockt und auch auf der Sandsteinmauer Dammbalken und Stützen montiert. Ein weiterer Teil der Hintergrundarbeit erfolgt jedoch im Fährweg, denn hier findet die komplette Logistik statt und die entsprechenden Element müssen hier auf die drei Wechselladerfahrzeuge verladen und gesichert werden.
Die Organisatoren zeigten sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Nichts desto trotz konnten einige Punkte herausgearbeitet werden, die sicherlich in den zukünftigen Übungen einfließen werden – zumal für diesen Abschnitt noch kein offizieller Betriebsplan durch das Wasserwirtschaftsamt vorliegt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.