THW Ortsverband wird mehr und mehr zum Logistiker

Einweisung auf den (neuen) Stapler
5Bilder
  • Einweisung auf den (neuen) Stapler
  • hochgeladen von Stefan Wolf

Neben den größten Logistikunternehmen wie Deutsche Post, DB Mobility Logistik sowie unzählige weitere Unternehmen ist das Thema „Logistik“ auch in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk angekommen. Mit Einführung des THW Rahmenkonzepts wird zukünftig diesem Fachbereich weitaus mehr Stellenwert gegeben. Der THW-Ortsverband Miltenberg hingegen entwickelte bereits vor fünf Jahren ein eigenes Logistikkonzept, welches im vergangenen Jahr den neuen Anforderungen für eine moderne Einsatzlogistik angepasst wurde und weitere Ausstattung hierzu erhielt.
Mittlerweile verfügt der THW-Ortsverband Miltenberg über zwei Hebebühnenfahrzeuge, auf welchen die Rollcontainer zur Einsatzstelle gebracht werden können. Die Rollcontainer sind mit den unterschiedlichsten Geräten beladen und so gibt es Rollcontainer für Beleuchtung, Bewegen von Lasten, Pumpen, Werkstatt, Energieverteilung, Wasserbecken oder bspw. Kellerentwässerung. Jeder Rollcontainer kann dabei autark zum Einsatz gebracht werden und wird entsprechend der Dispo-Gruppen verladen. Somit kann schnell und effektiv Einsatzmittel nachgeführt werden.
Als weiteres wichtiges Einsatzmittel im Bereich Logistik verfügt der Ortsverband seit Ende letzten Jahres über einen Stapler, der durch Spenden und Zuschüsse der THW-Helfervereinigung finanziert und dem Ortsverband bereit gestellt wurde. Im Zuge der Ausbildung wurden die Helferinnen und Helfer auf dieses Fahrzeug eingewiesen und konnten bereits die ersten Erfahrungen im Umgang mit diesem Gerät sammeln.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen