Agenda-21-Preis wird wieder ausgeschrieben

Nach einer schöpferischen Pause will der Landkreis erneut den Agenda-21-Preis verleihen. Der Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz empfahl dies dem Kreistag einstimmig. Thema des nächsten Preises soll der nachhaltige Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen sein, die Ausschreibung soll nach der Sommerpause erfolgen.

Laut Stefan Pache, Leiter der Abteilung Umweltschutz, habe man die Preisverleihung im Jahr 2014 ausgesetzt, nachdem bereits 2012 die Resonanz auf die Ausschreibung gering gewesen sei. Pache riet dazu, künftig inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Auf diese Weise könne man auf die weite Bandbreite des Preises besser aufmerksam machen. Als Thema für den nächsten Agenda-21-Preis schlug er „Nachhaltiger Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen“ vor, da dieser Bereich eine hohe gesellschaftliche und aktuelle Bedeutung habe und auch im Landkreis im besonderen Fokus liege – etwa im Hinblick auf die anstehende Evaluierung und Weiterentwicklung des Klimakonzepts der Region. Pache schlug vor, den Preis weiterhin alle zwei Jahre zu vergeben. Die Fokussierung sei sehr zielführend, so der übereinstimmende Tenor im Ausschuss, als Thema für einen der nächsten Preise wurde „Trinkwasser/Grundwasser“ vorgeschlagen. Laut Pache könne jeder Verein, jede Bürgerin und jeder Bürger, auch Schulen und sonstige Einrichtungen, Vorschläge unterbreiten.

Einstimmig sagte das Gremium Ja zum Vorschlag der Verwaltung, der Landkreis solle Vollmitglied in der Energieagentur Unterfranken werden. Laut Kreisbaumeister Andreas Wosnik biete die Mitgliedschaft in diesem gemeinnützigen Verein mehrere Vorteile: ein umfangreiches Beratungsangebot in Sachen kommunales Energiemanagement, Machbarkeitsstudien, Klimaschutz- und Energiekonzepte, Coaching und Energie-Erstberatungen/Schulungen sowie Nachhaltigkeits- und Umweltbildung, Schülermotivationsprojekte, Bürgerbeteiligung und Förderberatung. Die Energieagentur berate die Mitglieder persönlich und telefonisch, leiste Netzwerkarbeit und vermittele qualifizierte Referenten und interessante Ausstellungen. Der Beitrag pro Jahr liege bei 5000 Euro, sagte Wosnik. Dem Gremium werde jährlich ein Sachstandsbericht vorgelegt, versprach er.
225.000 Euro aus dem Vergleich, den der Landkreis mit der ARGE in Zusammenhang mit dem Einbau von arsenhaltigem Schotter in der Kreismülldeponie Guggenberg abgeschlossen hat, seien auf dem Konto des Landkreises eingegangen, vermeldete Wolfgang Röcklein, Leiter Abfallwirtschaft am Landratsamt.

Dass die Holzhackschnitzelanlage im Schulzentrum Elsenfeld zurzeit stillsteht und stattdessen Gaskessel genutzt werden, begründete Kreisbaumeister Andreas Wosnik mit der ungenügenden Qualität der Holzhackschnitzel, die nicht ausreichend gut verbrennen. Die Lieferung werde neu ausgeschrieben, beantwortete er eine Frage aus dem Gremium.

Der Geopark Bergstraße-Odenwald sei für weitere vier Jahre als Unesco Global Park zertifiziert worden, vermeldete Landrat Jens Marco Scherf. Er überreichte die Zertifizierungsurkunde an den Eichenbühler Bürgermeister und Kreisrat Günther Winkler, dessen Gemeinde Mitglied im Naturpark ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.