Der Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Miltenberg Alfons Opolka geht in den Ruhestand

Harald Maidhof (li.), Leiter der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, verabschiedet den langjährigen Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Miltenberg Alfons Opolka
  • Harald Maidhof (li.), Leiter der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, verabschiedet den langjährigen Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Miltenberg Alfons Opolka
  • hochgeladen von Agentur für Arbeit Pressestelle

Nach fast 13 Jahren als Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Miltenberg geht der Leidersbacher Alfons Opolka (63) zum 31. Juli in den Ruhestand. Harald Maidhof, der Leiter der Agentur für Arbeit Aschaffenburg verabschiedete Opolka mit großem Lob: „Sie haben in den mehr als 40 Jahren zuerst beim Arbeitsamt, dann bei der Agentur für Arbeit und zuletzt beim Jobcenter hervorragende Arbeit geleistet und sich mit Engagement und Nachdruck für die Menschen und die Mitarbeiter eingesetzt. Wir hatten immer ein gemeinsames Ziel: Wir wollen den Menschen auf dem Arbeitsmarkt helfen. Das ist Ihnen in den verschiedenen Funktionen wirklich gut gelungen.“

Auch Landrat Jens Marco Scherf würdigte Opolkas konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, seine offene und verlässliche Art und seine Kreativität, aus der viele wirkungsvolle Projekte entstanden seien.

Alfons Opolka kam nach einer Ausbildung als Industriekaufmann bei der Fa. Linde in Aschaffenburg und ein paar Jahren Berufserfahrung zur damaligen Kindergeldkasse. Dann folgte der Aufstieg Schritt für Schritt, die Qualifizierung zum Diplom-Verwaltungswirt und die Ausbilder-Eignungsprüfung. 14 Jahre gab er danach als Ausbildungsleiter sein Wissen an die Nachwuchskräfte weiter, unterbrochen durch Trainereinsätze bei der Einführung von EDV, bei der Organisationsentwicklung hin zum „Arbeitsamt 2000“ und den Projekten „Leistungsorientierte Führung und Controlling“.

Ein berufliches Highlight waren die zahlreichen Trainereinsätze mit der Einführung der Arbeitsverwaltung in den neuen Bundesländern anfangs der 90er Jahre. 2001 wurde Alfons Opolka Geschäftsstellenleiter der Arbeitsagentur Miltenberg. Und dann kam sein Meisterstück: mit der Einführung des Sozialgesetzbuches II und der Einrichtung der Jobcenter wurde er 2005 Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Miltenberg. Sozial- und arbeitsmarktpolitisch war das Neuland, das Opolka mit einen Team aus Mitarbeitern der Arbeitsagentur und des Landratsamt nun bearbeitete.

Opolka: „Eine ganz neue Behörde einzuführen und zu entwickeln, war wirklich spannend. Für mich waren die Hartz IV Gesetze mit die genialsten Gesetze in der Geschichte der BRD: Zwei unterschiedliche Behörden bringen ihre Stärken und Kompetenzen ein, um gemeinsam ein Problem zu lösen. Das ist hier im Landkreis Miltenberg dank allen Beteiligten gut geglückt. Wir haben für unsere Kunden gute Arbeit geleistet und vielen Menschen den Weg in Arbeit geebnet. Die Erfolge gelangen insbesondere durch von den Mitarbeitern und Führungskräften initiierte Projekte, mit denen die Integrationen von Kunden unterstützt wurden.“

Trotz vieler Projekte fand Opolka noch Zeit als nebenamtlicher Trainer, für Führungskräfteseminare der Bundesagentur im ganzen Bundesgebiet und als Kommissionsmitglied in Assessment Center zur Auswahl von Führungskräften der Bundesagentur für Arbeit in Bayern.
Im Ruhestand wird sich Alfons Opolka seinen Hobbys widmen: Urlaube Deutschland, ein- und mehrtägige Wanderungen und E-Bike-Touren mit Ehefrau Helena und mit Freunden, mehr Zeit für die vier Kinder und vier Enkelkinder, endlich wieder mal zum Angeln an den Main, und mehr Zeit für die Arbeit auf dem „kleinen Bauernhof“ mit Hühnern, Enten, Puten und Stallhasen.

Bis zur endgültigen Neubesetzung wird der bisherige Stellvertreter Peter Henn-Mücke die Geschäfte führen.

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.