Zukunft braucht Mut
News Gruppe stellt wichtige Weichen für die Zukunft - neue Verantwortlichkeiten auf Führungsebene

Von links: André Rüttiger, Assistent der Geschäftsleitung und Leiter der Bereiche IT und News Creativ, Geschäftsführer Charles Henri Rüttiger und Geschäftsführer Stefan Rüttiger.
  • Von links: André Rüttiger, Assistent der Geschäftsleitung und Leiter der Bereiche IT und News Creativ, Geschäftsführer Charles Henri Rüttiger und Geschäftsführer Stefan Rüttiger.
  • Foto: News Verlag
  • hochgeladen von News Verlag

„Zukunft braucht Mut“ lautet das Jahresmotto 2022 der News Gruppe mit Sitz in Miltenberg. Denn wer mutig ist, geht voran, erkennt Chancen und ergreift sie. So konnte das Medienunternehmen mit innovativen Produkten, verstärkter Kundenorientierung und internen Optimierungsprozessen die vergangenen zwei Jahre gut meistern. ­Geschäftsführung und Führungskräfte blicken jetzt sehr optimistisch nach vorne.

Dank an Belegschaft

Der Corona-Situation geschuldet gab es im kleinen Kreis ein Meeting auf Führungsebene. Beide News-Geschäftsführer, Stefan Rüttiger und Charles Henri Rüttiger, nutzten die Präsenz aller Führungskräfte, um den einzelnen Teams ihre Anerkennung auszusprechen. Man habe dank des außergewöhnlich großen Engagements aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Ausgaben wie gewohnt produzieren können. Parallel dazu wären in den Abteilungen Arbeitsabläufe optimiert worden, um Ressourcen einzusparen. „Die rasante Entwicklung hatte den positiven Effekt, dass so manch alte Zöpfe mutig abgeschnitten wurde“, brachte es Charles Henri Rüttiger auf den Punkt. „Das hat neues Potenzial geschaffen.“

Neue Aufgaben für Führungskräfte

Veränderungen auf der Führungsebene waren der eigentlich Anlass des Meetings, denn was bereits intern kommuniziert worden war, sollte jetzt in persona erfolgen: die offizielle Übernahme neuer Verantwortungsbereiche durch einen Teil der Führungskräfte. Die Geschäftsführer ließen es sich nicht nehmen, in persönlichen Laudationen das bisher geleistete wertzuschätzen, natürlich gewürzt mit der einen oder anderen Anekdote – bei den durchweg langen Verlagszugehörigkeiten eine stolze Aufgabe.
Konzentration auf

News Innovativ

Verlagsgründer und Geschäftsführer ­Stefan Rüttiger widmet sich schon seit einigen Jahren dem neuen Geschäftsbereich News Innovativ und der Entwicklung der Vergütungs-Software maXzie. maXzie ist mittlerweile sehr erfolgreich bei zahlreichen Unternehmen in 20 Ländern im Einsatz. Um sich ganz auf deren erfolgreiche Vermarktung zu konzentrieren, zieht sich Stefan Rüttiger für die kommende Zeit aus dem operativen Verlagsgeschäft zurück. Er übergibt die Verantwortung für seine bisherigen Verantwortungsbereiche Redaktion, Produktion, IT und Neue Medien daher an André Rüttiger.

André Rüttiger, Sohn von Geschäftsführer Charles Henri Rüttiger, ist seit 7 Jahren im Verlag tätig. Als Assistent der Geschäftsleitung und Leiter der Bereiche IT und News Creativ ist er u.a. für die Entwicklung der Online-Produkte, die Film- und Videoproduktion und das Webportal meine-news.de zuständig. Bereits jetzt wird hier eng mit Redaktion und Produktion zusammengearbeitet, die gebündelte Verantwortung für diese Bereiche ergibt große Synergieeffekte.

Produktionsleitung und Produktentwicklung

Der bisherige Produktionsleiter Manfred Scheurich übernimmt als Leiter Produkte & Dienstleistungen einen Großteil der bisherigen Tätigkeiten von Stefan Rüttiger im Unternehmen. Für die zentrale Aufgabe der Marketing- und Produktentwicklung kann er aus seiner großen Erfahrung schöpfen. Er ist bereits seit 30 Jahren im Verlag tätig, davon 28 Jahre als Führungskraft.

Die Leitung der Produktion übernimmtseine bisherige Stellvertreterin Ingrid Hornig. Auch sie kann mit 24 Jahren Verlagszugehörigkeit – davon 22 als Führungskraft – auf großes Wissen in der Zeitungsproduktion und Mediengestaltung zurückgreifen und wird sich federführend um die Weiterentwicklung innovativer Produktionstechnik kümmern.

Verwaltung und Vertrieb jetzt in einer Hand

Anika Fürst trat vor 21 Jahren als kaufmännische Auszubildende in den Verlag ein und qualifizierte sich für die Leitung der verlagseigenen Zustellungs-Organisation News Direkt weiter, die sie mit aufbaute. Sie gibt jetzt nach 12 Jahren diese Verantwortung ab und wechselt als Assistentin des Geschäftsführers Charles Henri Rüttiger in eine ganz neue Position.

Hans-Peter Kuran übernimmt die Führung von News Direkt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Verwaltungsleiter. Hans-Peter Kuran ist seit 25 Jahren beim News Verlag tätig, davon 23 Jahre als Führungskraft. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Finanzverwaltung sowie sämtliche Verwaltungsaufgaben der News Gruppe und Teile des Personalwesens.

Die Verantwortung im Bereich Redaktionsleitung bleibt unverändert bei Sabine Rindsfüsser.

Bernd Hoffmann ist wie gehabt auch weiterhin zuständig für die Verkaufsleitung mit KeyAccount- Kundenbetreuung.

Geschäftsführer Charles Henri Rüttiger sieht in der neuen Aufgabenverteilung einen entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung der News Gruppe: „Wir setzen das Potenzial und die geballte Erfahrung unserer Führungskräfte effektiver ein. Damit begegnen wir wirkungsvoll den Veränderungen am Markt und in unserer Branche, den Anforderungen unserer Kunden sowie den Erfahrungen aus der Corona-Situation. Wir gehen gestärkt und optimistisch voran.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Duale Studenten für Gesundheitsmanagement/Fitnessökonomie, Auszubildende für Sport- und Fitnesskaufmann (m/w/d) | Kieser Training, Klingenberg

Wir suchen Sie als Duale Studenten für Gesundheitsmanagement/Fitnessökonomie (w/m/d)Auszubildende für Sport- und Fitnesskaufmann (w/m/d)Kommen Sie in unser hochmotiviertes Team und begleiten Sie aktive Menschen dabei, jung und belastbar zu bleiben. Wir sind seit vielen Jahren der Dienstleister für Gesundheit und Lebensqualität. Wenn Sie Lust auf diese neue Herausforderung haben, Wissen über Training mitbringen oder bereit sind, sich dieses anzueignen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Die...

WirtschaftAnzeige
Video 28 Bilder

Büro
BÜGRO in Großheubach - Ihr Partner für Büromöbel & Bürotechnik

BÜGRO – Wer sind wir? Wir sind eines der ältesten Unternehmen der Büroeinrichtungs-Branche am bayrischen Untermain. Seit 1965 planen wir Büros für Privatleute, Kommunen, Pfarrämter sowie Projekte für kleine und große Unternehmen. In dieser Zeit haben wir unser Knowhow stetig erweitert um unseren Kunden immer den bestmöglichen Service anbieten zu können. Neben computergestützter Visualisierung der Einrichtungsplanung können Sie natürlich auch in unserer Ausstellung die Büromöbel anschauen und...

Schule & BildungAnzeige

Die Geschichte des Computers
Wie alles begann - wir erforschen die Anfänge

Die Geschichte der Informationstechnik Wir haben uns bereits viel mit Informationstechnik befasst, doch nichts hat uns so sehr fasziniert wie die Geschichte des Computers. Unser aktueller Blogbeitrag handelt von eben dieser. Wir konnten herausfinden, wie schnell die ersten Computer waren. Die Anfänge lassen sich bereits in der Antike finden, denn mechanische Rechenmaschinen waren der Beginn des heutigen Computers. Wussten Sie, dass alles damit begann, wie einige wenige einen Traum hatten, alle...

Natur & TiereAnzeige

Vielfalt aus einer Hand
Hausmeisterservice oder Gartenpflege? Alles kein Problem!

Wir sind ein flexibles Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen und durch ein breit aufgestelltes Leistungsangebot in der Lage, den verschiedenen Anforderungen im Bereich des Gebäudemanagements gerecht zu werden. Neben einem Hausmeisterservice, zu dem u. a. die Kontrolle, Pflege, Wartung und Instandhaltung Ihrer Immobilie gehört sowie auch Kehrdienste, Streicharbeiten, generell Renovierungsarbeiten und Winterdienst, bieten wir zudem allgemeine -Garten- und Landschaftspflege an. Ob es um Ihren...

Bauen & WohnenAnzeige
18 Bilder

Nolte Ausstellungsküche
Nolte Küche bei E-KüchenDesign in Weilbach

PREIS 8.990 € statt 12.061 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Angebotsumfang: Preis inklusive Geräte » Einfach günstig finanzieren » Angebot beanstanden »  Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte F17 Feel 96P Lacklaminat, Platingrau softmatt und 244 Melaminharz Zement Anthrazit Nolte Ausstellungsküche Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Examinierte Pflegefachkraft, Pflegefachhelfer, Aushilfe, Betreuungskraft, Präsenzkraft Haushaltsführung (m/w/d) | Pflegeheim im St. Elisabethenstift GmbH, Großheubach

Warum arbeiten Sie eigentlich nicht bei uns? Wir suchen für unseren ambulanten Dienst: Examinierte Pflegefachkraft (m/w/d) als Aushilfe 450 € oder in Teilzeit 20-35 Std/WPflegefachhelfer (m/w/d) mit 1-jähriger Ausbildung oder medizinische Fachangestellte (m/w/d) als Aushilfe (m/w/d) 450 € / in Teilzeit 15-25 Std/W oder für unser Pflegeheim in Großheubach: Pflegefachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder VollzeitPflegehelfer (m/w/d) in Teilzeit mit 20-30 Std/WWorauf können Sie sich freuen… flexible,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.