Weg der Integration erfolgreich gegangen

Flankiert von Landrat Jens Marco Scherf (links) und Günther Oettinger (rechts), stellten sich die Eingebürgerten zum Gruppenfoto auf.
  • Flankiert von Landrat Jens Marco Scherf (links) und Günther Oettinger (rechts), stellten sich die Eingebürgerten zum Gruppenfoto auf.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

27 Männer und Frauen haben am Mittwoch im Landratsamt aus den Händen von Landrat Jens Marco Scherf ihre Einbürgerungsurkunden entgegengenommen. Sie sind nun deutsche Staatsbürger mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten.

Der heutige Tag sei der Zielpunkt eines langen Wegs zur Integration, stellte der Landrat fest. Als deutscher Staatsbürger sei man aber auch ein Teil des friedlichen, freien und demokratischen Europas. Am 26. Mai liege es an Jedem, durch die Stimmabgabe bei der Europawahl ein klares Zeichen zu setzen für Frieden, Freiheit und Wohlstand. Gerade die Freiheit der Demokratie gebe den Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern einen großen Freiraum. „Aber nur, wenn wir den Freiraum der Freiheit nutzen, dann geben wir ihr auch einen Sinn und legen so die Grundlage dafür, dass die Freiheit weiter existiert“, so Scherf weiter. Denn, so der Landrat: Wenn man nur auf der Couch sitze und den Garten pflege, „dann werden wir eines Tages erwachen und merken, dass Freiheit und Demokratie uns verlassen haben!“
Die Eingebürgerten seien nun vollwertige deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger – genau wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gesagt habe: „Es gibt keine halben Deutschen. Es gibt keine Bio-Deutschen und keine Pass-Deutschen, es gibt keine Deutschen erster oder zweiter Klasse, es gibt auch keine Deutschen auf Bewährung, die sich das Dazugehören immer neu verdienen müssen!“

Scherf forderte die Eingebürgerten auf, ihre Gedanken im Gästebuch des Landkreises zu hinterlassen. Er zitierte den Beitrag einer eingebürgerten Frau aus Weißrussland, die den Tag der Einbürgerung als „ganz besonderen Tag, fast wie Heirat“ bezeichnet hatte.

Nach dem gemeinsamen Bekenntnis der Eingebürgerten überreichte der Landrat gemeinsam mit Günther Oettinger, dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Gemeindetages, die Urkunden an Bewerberinnen und Bewerber aus Rumänien und der Türkei (jeweils fünf), Italien und Polen (jeweils drei), Thailand (zwei) sowie Ecuador, Griechenland, Indonesien, Kuba, Marokko, Moldawien (Republik Moldau), Nigeria, Ungarn und dem Vereinigten Königreich (jeweils eine/einer).

Für die Eingebürgerten gab Katarzyna Zajdel einen Einblick in ihren Werdegang. Sie hatte in Polen Diplom-Sozialpädagogik studiert und war 2011 nach Deutschland gekommen. Da einige der in Polen studierten Fächer in Deutschland nicht anerkannt worden seien, habe sie ein Anerkennungsverfahren absolvieren müssen, das viel Zeit und Nerven gekostet habe, erzählte sie. Dank eines Weiterbildungsstudiums habe sie aber die Anerkennung geschafft. Deutschland sei mit der Zeit immer mehr zur zweiten Heimat geworden, sagte sie. Der Entschluss, ihre alte Staatsbürgerschaft aufzugeben und Deutsche zu werden, sei ein sehr emotionaler Prozess geworden, gab sie Einblick in ihre Gemütslage. Hier in Deutschland habe sie aber ein neues soziales Umfeld aufgebaut, in dem sie sich sehr wohlfühlt.

Im Namen aller Gemeindeoberhäupter rief Mömlingens Bürgermeister Siegfried Scholtka dazu auf, sich den Wert der Demokratie ins Gedächtnis zu rufen. Die Demokratie lebe von der Mitarbeit aller Bürgerinnen und Bürger, sagte er und forderte dazu auf, nicht auf alternative Fakten hereinzufallen und mündige Bürger zu sein. Die Gemeinden seien Orte gelebter Demokratie, steht für ihn fest. Er bat die Eingebürgerten, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Bringen Sie sich aktiv ein“, rief er ihnen zu.

Am Ende der Einbürgerungsfeier, deren Schlusspunkt das gemeinsam gesungene Deutschlandlied bildete, richtete Scherf einen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebiets Personenstandswesen unter Leitung von Rudolf Elbert, die die Eingebürgerten auf dem Weg zur Staatsbürgerschaft intensiv begleitet hätten.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Ensemble „6Brass“ der Fränkischen Rebläuse Bürgstadt mit Paul Tabery, Christian Bieberle, Tim Seubert, Selina Wolf, Philipp Meisenzahl und Peter Hofmann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.