THW ehrte langjähriges Engagement für besondere Verdienste
Ruthard Zipf geehrt mit Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt THW

Regionalstellenleiterin Katrin Munzke (links im Bild) verlas die amtliche Laudatio und überreichte stellvertretend für den Landesbeauftragten THW Bayern an Ruthard Zipf (rechts im Bild) das Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt THW. | Foto: THW Miltenberg
2Bilder
  • Regionalstellenleiterin Katrin Munzke (links im Bild) verlas die amtliche Laudatio und überreichte stellvertretend für den Landesbeauftragten THW Bayern an Ruthard Zipf (rechts im Bild) das Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt THW.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Nachdem wegen der Corona-Situation die Ehrung von Ruthard Zipf im vergangenen Jahr nicht möglich war, wurde diese nun unter Einhaltung der allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln im Rahmen einer kleinen Feierstunde nachgeholt.

Die Feierstunde fand Corona-bedingt auf dem Freigelände der THW Unterkunft in Miltenberg statt, die begleitet wurde vom engsten Familienkreis, einer Handvoll geladener Gästen, der Vertretung aus der THW-Regionalstelle und Weggefährten aus der Vorstandschaft der THW Helfervereinigung Miltenberg e. V., gab den Rahmen Ruthard Zipf für sein Engagement in und um das THW zu ehren.

Vorstandsmitglied der THW Helfervereinigung Miltenberg e. V. und langjähriger Zugführer des THW Miltenbergs Thomas Frieß, selbst ein langer Wegbegleiter von Ruthard Zipf, sprach in seiner Würdigung, dass Ruthard Zipf 1976 nach seinem Wehrdienst in das THW eintrat, 1981 ein Mitbegründer der Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V. war und ab 2004 als Vorsitzender der Helfervereinigung die Geschicke des Vereins lenkte, sowie ab 1993 elf Jahre den THW Ortsverband Miltenberg als Ortsbeauftragter führte, sowie das in den vielen Jahren seines Engagements einige der großen THW-Einsätze fielen, wie die Main-Hochwasser 1993, 1995, 1998 und 2002, Sturm Wiebke und die Erftal-Katastrophe.

In all den Jahren seiner Führungsverantwortung, so Thomas Frieß, war es ihm aber immer wichtig, dass die wesentlichen Aufgaben von kompetenten Helfern wahrgenommen werden. Er war nicht der Show-Man, der im Rampenlicht stehen musste – eher der stille Macher und weitsichtige Steuerer. Die Nachwuchsförderung priorisierte er früh und konnte damit Erfolge erzielen, die nicht nur auf Landes- und Bundesebene anerkannt und geschätzt wurden, sondern auch im THW in Miltenberg dazu führte, dass künftige Führungskräfte aus den eigenen Reihen entwickelt wurden. Gleichzeitig aber verlor er nie die »Alten und Ehemaligen« aus den Augen. Seine eigene Erfahrung und Kompetenz in Sachen »Bau« setzte er sehr hilfreich bei den beiden großen Vorhaben »Fahrzeughalle« und »Neubau der Unterkunft« ein – eine bessere Bauaufsicht kann man sich nicht vorstellen.

Weiter führte Thomas Frieß aus, dass wir es bei Ruthard Zipf nicht mit dem Corona-Virus zu tun haben, sondern mit dem THW-Virus, und dabei ist Ruthard Zipf ein Super-Spreader und gegen dieses Virus gibt es bislang keine wirksamen Behandlungsmethoden (Gott sei Dank) – seine ganze Familie wurde infiziert und die Durchseuchung in Großheubach ist besonders ausgeprägt, was ein überproportionaler Anteil an Mitgliedern aus Großheubach bezeugt. Auch die Erfolge der Helfervereinigung e. V. können sich sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene sehen lassen, denn es gibt nicht viele THW Helfervereine, die in knapp 40 Jahren ihres Bestehens über 1 Mio. € sammeln und sinnvoll in THW-Gebäude, Gerätschaften und Einsatzkräfte investiert haben.

Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt THW

Nach den Ausführungen von Thomas Frieß folgte die Ehrung von Ruthard Zipf durch die Regionalstellenleiterin Katrin Munzke, die stellvertretend für den Landesbeauftragten THW Bayern, welcher aufgrund der Corona-Situation nicht persönlich anwesend sein konnte.

Katrin Munzke ging ebenfalls in sehr persönlichen Worten auf das Wirken von Ruthard Zipf ein, und würdigte das Engagement und die Zielstrebigkeit in der Sache, sowie auch die Menschlichkeit und Fairness die Ruthard Zipf ausmachten. Im Anschluss verlass Sie die amtliche Laudatio und übergab das Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt THW für außergewöhnliche Verdienste um und für die Organisation THW.

Regionalstellenleiterin Katrin Munzke (links im Bild) verlas die amtliche Laudatio und überreichte stellvertretend für den Landesbeauftragten THW Bayern an Ruthard Zipf (rechts im Bild) das Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt THW. | Foto: THW Miltenberg
Ruthard Zipf mit Urkunde in der Hand und dem angehefteten Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt THW an der Brust. | Foto: THW Miltenberg
Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.