Anzeige

Brauhaus Faust
Das Weizenbier des Jahres 2021 kommt aus Miltenberg | Flüssiges Platin, Flüssiges Gold

Geschäftsführer Johannes Faust und 1. Braumeister Stefan Falk stoßen auf die Auszeichnung „Weizenbier des Jahres 2021“ auf dem neuen Reifekeller an.
  • Geschäftsführer Johannes Faust und 1. Braumeister Stefan Falk stoßen auf die Auszeichnung „Weizenbier des Jahres 2021“ auf dem neuen Reifekeller an.
  • Foto: Brauhaus Faust KG
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

München ist bayerische Bierhauptstadt. Doch auch Miltenberg mausert sich, einmal mehr. In diesen Tagen schaut die deutsche Brauwirtschaft wieder respektvoll auf die Churfranken-Metropole: Nach den Titeln 'Craftbier-Brauerei des Jahres' (2016) und 'Brauerei des Jahres' (2018) und weiteren, geht jetzt auch die Auszeichnung 'Weizenbier des Jahres' an das Brauhaus Faust zu Miltenberg. Keiner anderen bayerischen und deutschen Brauerei ist es bislang gelungen, all diese Ehrentitel der Brauereien-Elite auf sich zu vereinigen.

Vollmundiger Körper, malzbetont mit zurückhaltender Hopfenbittere, ausgeglichen in Süße, Fruchtigkeit und Hefearoma, hinterlegt mit der subtilen Würzigkeit von Banane, Orangenschale, etwas Citrus und einem Hauch Nelke - so geschmackvoll präsentiert sich das Faust Hefeweizen hell im Glas und am Gaumen. Sein stiltypisches Dufterlebnis, sein harmonisch ausbalanciertes Geschmackserlebnis und sein herausragendes Trinkerlebnis bewertete die Jury beim Meininger International Craft Beer Award Mai 2021 denn auch mit jeweils fünf von fünf möglichen Punkten. Insgesamt gab es für das Faust Hefeweizen hell die Beurteilung "Platin", plus die Auszeichnung als 'Weizenbier des Jahres 2021' on top.

Auch das mit dunklem Malzanteil eingebraute Miltenberger Schwesterbier Faust Hefeweizen dunkel war mit seiner Goldmedaille im selben Wettbewerb hoch dekoriert. Diesem wurden zudem feine Aromen von Honig, Karamell und Nougat attestiert - die Folge sorgfältig ausgesuchter Braumalze. Drei weitere Miltenberger Faust-Biersorten waren unlängst schon einmal "Jahres"-Biere geworden: Die im Meininger´s International Craft Beer Award ausgezeichneten Gerstensäfte „Export des Jahres“ (Faust Export, 2020), "Holzfass gereiftes Bier des Jahres" (Faust Eisbock, 2020) und das "Lager New Style des Jahres" (Faust Hochzeitsbier, 2020) waren allesamt im Schwarzviertel eingebraut worden.

Der Meininger´s International Craft Beer Award ist weit mehr als nur ein Degustations-Wettbewerb unter weiteren gleichartigen der Brauwirtschaft. Er gilt hier vielmehr als ein Branchentreff, als die Kommunikationsplattform rund um den Qualitätsvergleich von Bieren - und als Benchmark seiner Art in der Bier-Branche.

Entsprechend höchst erfreut zeigten sich denn auch Geschäftsführer Johannes Faust und 1. Braumeister Stefan Falk vom Brauhaus Faust zu Miltenberg über ihre soeben erhaltenen, wieder einmal höchsten Branchenauszeichnungen. "Eindeutig eine Teamleistung", lautet das Urteil der beiden Führungskräfte, denn "Nicht ohne Grund sprechen wir beim Biermachen von einem Brauprozess - und den führen immer viele Köpfe und Hände gemeinsam zum Erfolg", so Stefan Falk. Johannes Faust bedankte sich denn auch gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Brauhaus für "die außerordentlichen Leistungen während der zurückliegenden, bisweilen sehr anspruchsvollen Monate".

Für Anstrengungen aller Beteiligten, die aber nun einmal mehr von einem "herausragenden Leistungs- und Qualitätserfolg" gekrönt worden seien. Und Faust fügt nicht ohne Augenzwinkern Richtung Landeshauptstadt an: "München, ja. Aber 'mia san mia', das können wir in Miltenberg schon auch …"

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen