Fortführung des digitalen Entspannungs- und Bewegungsangebotes des Johanniter-Mehrgenerationenhauses
Einladung zum Meditieren

Aufgrund der positiven Resonanz auf die letzte Reihe, bietet das Johanniter-Mehrgenerationenhaus Miltenberg erneut in Zusammenarbeit mit Tilman Rickert über die Online-Plattform Zoom ein Entspannungs- und Bewegungsprogramm an. "Achtsamkeit und Meditation helfen, gerade in Zeiten des Corona Virus, abzuschalten, Alltagssorgen loszulassen und das eigene Wohlbefinden zu steigern. Im Fokus steht das Hier und jetzt“, erklärt Antje Roth-Rau, pädagogische Leitung des Mehrgenerationenhauses in Miltenberg.

Das Angebot umfasst folgende Kurse:

1. Angeleitete Meditation
Montag, der 8., der 15. und der 23. März 2021 jeweils um 19 Uhr, Dauer ca. 30 Minuten.
„Über die Wahrnehmung und Annahme dessen, was geschieht, reisen wir an den Ort des einfachen und stillen Daseins. Für alle, die eine kleine Entspannungspause für sich brauchen und die Interesse daran haben dem Kopf und den Gedanken eine kleine Auszeit zu gönnen.“

2. Achtsame Bewegung
Mittwoch, der 10., der 17. und 24. März 2021 jeweils um 10 Uhr, Dauer ca. 45 Minuten.
„Wir nehmen die inneren Bewegungen und Impulse wahr, folgen ihnen langsam und gelangen so in einen feinen organischen, höchst individuellen Fluss, der keinen Regeln und keiner Ästhetik folgt, sondern nur dem eigenen Wohlgefühl.“
Es wird empfohlen, warme, lockere Kleidung zu tragen.

Es kann live und kostenlos teilgenommen werden. Die Kurse werden über das Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt. Vorab empfiehlt sich die Herrichtung eines störungsfreien und gemütlich-warmen Platzes, sowie die Bereitstellung einer Flasche Wasser. Es wird pünktlich gestartet. Der „Zoom-Raum“ öffnet 10 Minuten vor dem Start.

„Für Unerfahrene besteht die Möglichkeit, sich an einem separaten Termin am 1. März 2021 um 19 Uhr mit der Technik vertraut zu machen und vorab mit Herrn Rickert technische Fragen zu klären“, erklärt Roth-Rau, „bei den kostenfreien Angeboten handelt es sich um keine therapeutischen Maßnahmen.“ Der Referent Tilman Rickert ist ehemaliger Diplommeteorologe und Gymnasiallehrer und hat sich als Kursleiter in den Bereichen Tanz, Musik und Entspannung selbständig gemacht.

Anmeldung:
Interessierte können sich bis zum 1. März 2021 bei den Johannitern unter der Rufnummer 09371 9526-15 oder per E-Mail unter: mgh-miltenberg@johanniter.de anmelden. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie in der Vorwoche des ersten Termins eine E-Mail vom Referenten mit den benötigen Login-Daten und weiteren Infos zur Veranstaltung.

Autor:

Theresa Batta aus Miltenberg

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.