Bewegung ist wichtig – auch während Corona
Körperliche Aktivitäten unterstützen die körperliche und psychische Gesundheit

Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein wichtiger Baustein für die Gesundheit: So können wir unsere Immunabwehr verbessern oder die körperliche Leistungsfähigkeit erhalten. Regelmäßige körperliche Aktivitäten wirken auch positiv auf die Psyche. Gründe genug, sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie regelmäßig zu bewegen.

Aktivitäten im Freien, wie Wandern, Laufen und Radfahren sind beliebt und gesund. Besonders wenn man diesen alleine oder mit Mitgliedern des eigenen Haushaltes nachgeht, ist das Risiko einer Ansteckung mit der COVID-19-Erkrankung wesentlich geringer als in Innenräumen. Trotzdem sollten auch bei Bewegung an der frischen Luft die Hygienemaßnahmen beachtet werden: gründliches Händewaschen, Mindestabstand zu Personen aus anderen Haushalten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann oder eine Verpflichtung besteht.

Zudem gibt es im Internet ein großes Angebot an Online-Sportkursen, auf welches man häufig auch kostenfrei zugreifen kann. Fitnessgurus bieten auf ihren YouTube-Kanälen Übungen für diverse Home-Workouts an. Mit ein bisschen Kreativität kann man körperliche Aktivitäten auch in den Alltag einbauen, ohne dabei ein höheres Infektionsrisiko einzugehen. Hans-Joachim Hawesch, Ausbildungsleiter der Johanniter in Unterfranken empfiehlt: „Wenn Sie einen Anruf bekommen, stehen Sie auf oder gehen Sie während des Sprechens hin und her, anstatt sitzen zu bleiben. Reduzieren Sie Ihre Zeit im Sitzen, indem Sie so oft wie möglich aufstehen – auch wenn Sie im Home-Office arbeiten“. Um gesund zu bleiben, sollte auch auf gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Die Johanniter empfehlen Trinkwasser statt gesüßten Getränken.

Autor:

Theresa Batta aus Miltenberg

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