Damit es im Landkreis Miltenberg weitergeht
„Solidarität MIL“ – eine Kampagne der Caritas

Auch im Kreis Miltenberg leiden viele Menschen unter den Ausgangsbeschränkungen oder sind in ihrer materiellen Sicherheit bedroht. Ihnen bietet der Caritasverband in vielfacher Weise Hilfe und Unterstützung an. Die nun nötigen zusätzlichen Leistungen zwingen den Wohlfahrtsverband aber zu einer außergewöhnlichen Maßnahme: „Damit wir im Landkreis Miltenberg weiterhin ausreichend arbeiten können, sind wir auf Solidaritätsspenden angewiesen“, zu diesem Fazit kommt Caritas-Geschäftsführer Heinrich Almritter. Mit einem Spendenaufruf unter dem Titel „Solidarität MIL“ wendet sich die Caritas daher an die Bevölkerung.

Der Grad der psychischen und wirtschaftlichen Betroffenheit ist zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen sehr unterschiedlich. Aber auch Menschen, die wir normalerweise als gut situiert wahrnehmen, können durch die Schließung ihres eigenen Geschäftes, ihrer Gaststätte oder ihres Dienstleistungsbetriebes ganz schnell an die Belastungsgrenzen kommen, wenn Darlehen nicht mehr bedient, Mieten nicht mehr bezahlt werden können. Andere, die mit einem regulären Arbeitsverhältnis bisher als recht gut über die Runden kamen, fallen nun in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit. Noch viel schlimmer sind jene dran, die vorher schon nicht viel hatten, die keine Rücklagen bilden konnten, denen z.B. Zuverdienstmöglichkeiten in Minijobs oder Unterstützungssysteme wegbrechen. Für viele von ihnen steht nun auch die Caritas bereit, um helfend tätig zu werden.

Gerade in Krisen steigen aber nicht nur die finanziellen, sondern auch die psychischen Probleme, wie die Beratungstelefone der Krisendienste und der Telefonseelsorge sehr eindrücklich berichten. Die Caritas hält daher auch in der aktuellen Krisenzeit ihr Beratungsangebot aufrecht, wenn dies auch fast nur noch telefonisch geschehen kann. Mit der Schuldner- und Insolvenzberatung reagiert sie auf die zunehmende Verschuldung der Privathaushalte, die Erziehungs- oder Suchtberatung stehen mit psychologischer Hilfe zur Verfügung, während die Flüchtlings- und Integrationsberatung auch in Coronazeiten geflohenen Menschen zur Seite steht. Neben weiteren Beratungs- und Hilfsangeboten ist besonders die Allgemeine Sozialberatung zu nenne, die z.T. auch materiell durch Lebensmittelgutscheine oder kleine Geldbeträge unterstützen kann. Dies alles geschieht parallel zu den Aktivitäten der MartinsLäden, die in Miltenberg und Erlenbach Lebensmittel an finanziell schlecht gestellte Familien abgeben. In diesen Projekten wirken Kirchengemeinden, Caritas und die Sparkasse Miltenberg/Obernburg gemeinsam, um den zunehmenden Bedarf zu decken.

Eine ganz direkt auf die psychische Situation vereinzelter Menschen reagierendes Angebot hat der Fachdienst Gemeindecaritas zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt aus der Taufe gehoben: Das Babbelfon ermöglicht, bei Einsamkeit einen Gesprächspartner zu finden und sich für eine halbe Stunde die Sorgen von der Seele reden zu können. Zudem bietet der Caritas-Familienstützpunkt sein Kummertelefon an, das sich speziell an Familien mit besonderen Belastungen während der Corona-Krise wendet.

Da derzeit vermehrt Menschen in soziale, psychische und finanzielle Probleme geraten, reichen die Mittel der Caritas zur zusätzlichen Unterstützung dieser Menschen nicht mehr aus. Der Wohlfahrtsverband sieht sich daher gezwungen, die Bevölkerung um Mithilfe zu bitten. Unter dem Stichwort „Solidarität MIL“ sind Spenden auf folgende Konten möglich: Sparkasse Miltenberg-Obernburg, IBAN: DE85 7965 0000 0620 1011 05 oder Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG, IBAN: DE92 5086 3513 0001 8302 01. Das Geld kommt ausschließlich und ohne Abzug von Verwaltungskosten dem angegebenen Zweck zugute.

Bild: Ein Paket mit Lebensmitteln und Hygieneartikel für Obdachlose wird im Franziskushaus der Caritas zurecht gemacht
Foto: Caritas MIL

Autor:

Martin Pechtold aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.