Friedenslichtaktion "Frieden überwindet Grenzen" im Garten des Jugendhauses St. Kilian in Miltenberg
Besondere Atmosphäre bei der Aussendungsfeier des Friedenslichtes aus Bethlehem

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene versammelten sich am Sonntag, den 13.12.2020 im Garten des Jugendhauses St. Kilian in Miltenberg um auf die Ankunft des Friedenslichtes aus Bethlehem zu warten. Dieses besondere Licht wird in Bethlehem, in der Geburtsgrotte Jesu, entzündet und Pfadfinder*innen bringen es in die ganze Welt. In diesem Jahr war das ein besonderer Kraftakt, aber durch das Engagement der Pfadfinder*innen konnte das Friedenslicht gut verteilt werden und fand so auch seinen Weg nach Miltenberg.

In diesem Jahr stand die Aussendungsfeier unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“, die von Jugendseelsorger Bernd Winter zusammen mit einem Team aus Ehrenamtlichen gestaltet wurde. Die Gottesdienstbesucher, egal ob Groß oder Klein, hatten ihre Laternen mitgebracht, um das Friedenslicht mit nach Hause nehmen zu können und weiterzugeben. Sie alle wollen sich auf den Weg machen, dass die Welt heller und friedlicher wird.

Die stimmungsvolle musikalische Gestaltung der Aussendungsfeier übernahm Fabian König und weitere Musiker.

Nach einem Lichttext und dem Eröffnungsgebet wurde ein biblischer Text vorgetragen, anschließend sprach Jugendseelsorger Bernd Winter einige Gedanken dazu. Bevor das Friedenslicht an die anwesenden Gläubigen ausgeteilt wurde, wurde für verschiedene Menschen gebetet und für sie ein Licht angezündet.
Die adventliche Stimmung im Garten des Jugendhauses war sehr schön und so konnte auch in diesem Jahr die Feier gut gelingen.

Wer die Aussendungsfeier verpasst hat, hat trotzdem diese Woche (KW 51/2020) die Gelegenheit sich das Friedenslicht nach Hause zu holen und weiterzugeben.
Herzliche Einladung an alle, die ein Licht in unsere Welt tragen wollen: das Friedenslicht brennt im Foyer des Jugendhauses St. Kilian in Miltenberg und kann vom 14.-18.12.2020 von 8-14 Uhr dort abgeholt werden. Bitte dazu die Abstands- und Hygieneregeln beachten und eine Laterne o.ä. mitbringen!

Kontakt:
kja – Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit
Jugendhaus St. Kilian
Bürgstadter Str. 8
63897 Miltenberg
Tel.: 0 93 71/97 87 34 
www.kja-regio-mil.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen