Go[o]d night Jugendgottesdienst am 20.06.2020 im Garten des Jugendhauses St. Kilian

Bei strahlendem Wetter konnten knapp 30 Personen am Samstag, den 20.06.2020 den Go[o]d night Jugendgottesdienst am Freialtar im Gartes des Jugendhauses St. Kilian feiern. Trotz der ungewohnten Atmosphäre der Hygiene- und Abstandsbestimmungen kam eine schöne Gottesdienststimmung auf.
In diesem Jahr nehmen wir besonders unseren neuen Jugendkreuzweg am Jugendhaus in den Blick, deswegen war das Thema dieses Gottesdienstes die 2. Station: „Challenge accepted“, Jesus bekommt das schwere Kreuz auf die Schultern. Mit Impulsen und Fragen wurden die Teilnehmer eingeladen sich zu dieser Station ihre eigenen Gedanken zu machen, besonders durch die Fürbittaktion wurde das gut umgesetzt. Jugendseelsorger Bernd Winter ging in seiner Predigt vorher darauf ein, dass wir in den letzten Monaten auch einige Lasten durch die Coronapandemie aufgeladen bekommen haben, mit denen wir vorher nicht gerechnet hatten. Jesus hat unsere Lasten auf sich geladen und sich so solidarisch mit uns gemacht, so seine Aussage.
Nach der Predigt konnte Jede*r einen Stein mit den eigenen Sorgen und Lasten beschriften und in die Eimer am Joch dieser Station legen, das vor dem Freialtar stand.
Die musikalische Umrahmung übernahm die Band Terikto, die sehr viele Stücke alleine spielte, da derzeit in den Gottesdiensten nicht viel gesungen werden soll. Gerade auch diese stimmunsvolle Gestaltung der Instrumentalstücke hat viele Teilnehmer*innen besonders angesprochen!
Die Go[o]d night endete dann mit dem Zurückbringen des Joches an die 2. Station im Garten des Jugendhauses, die Teilnehmer*innen waren dabei eingeladen, im nötigen Abstand zueinander, mit zur 2. Station zu gehen. Dort wurde dann die Verabschiedung ausgesprochen.
Wir danken herzlich dem Vorbereitungsteam und der Band Terikto für das gute Gelingen des Jugendgottesdienstes!

- Regionalstelle Miltenberg, Kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg und Jugendhaus St. Kilian -

Autor:

kja Untermain aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.