40 Jahre Caritas-Kreisverband Miltenberg: Engagement für alle Altergruppen

Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Miltenberg.
4Bilder

Caritas - christlicher Auftrag und Einsatz für die Mitmenschen

Jubiläum: Miltenberger Kreisverband vor vier Jahrzehnten gegründet

Miltenberg. Auf 40 Jahre aufopferndes Engagement schaut der Caritasverband mit seinen zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Landkreis Miltenberg zurück.

Feierlicher Gottesdienst

Mit einem Festakt beging man das runde Jubiläum. Domkapitular Clemens Bieber hielt mit Geistlichen aus der Region in der Miltenberger Stadtpfarrkirche St. Jakobus den Festgottesdienst.

Caritas-Verbandvorsitzender Hans- Dieter Arnold beleuchtete den geschichtlichen Hintergrund und die herausragende Bedeutung der Caritas seit 1974 für den hiesigen Landkreis.

Den musikalischen Rahmen gestaltete der Cäcilienchor unter der Stabführung von Dekanatskantor Michael Bailer, der zum Ausklang auch ein kleines Orgelkonzert zu Gehör brachte.

Anerkennende Worte von allen Seiten

Stadtpfarrer Dr. Christian Lutz nannte Jesus Christus als Vorbild für die uneigennützige Hilfe.

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel charakterisierte die Caritas als „Leuchtturm im sozialen Bereich“.

Landrat Jens Marco Scherf würdigte die Verdienste der Caritas mit ihren Beratungsdiensten.

Bürgermeister Helmut Demel, Miltenberg, fand großes Lob für die Jugend- und Seniorenarbeit des hiesigen Caritasverbandes.

Geschichtlicher Hintergrund

Der Caritasverband im Landkreis Miltenberg wurde am 21. Juli 1974 gegründet. Schon seit 1975 gibt es hier im Verband eine Erziehungsberatungsstelle.

1976 wurde bereits die erste Sozialstation eingerichtet. Weitere Beratungsdienste der Caritas etablierten sich in den Folgejahren.

Das Seniorenheim „Maria Regina“ wurde 1979 eingeweiht, die Caritas-Geschäftsstelle fand 1986 im Franziskushaus ihren neuen Platz.

In den 1990 er Jahren wurden Tages- und Kurzeitpflege im Seniorenzentrum Obernburg eingerichtet.

Größtmögliche Hilfe

Seit 2012 ist Heinrich Almritter Geschäftsführer des Miltenberger Kreis-Caritasverbandes. Mit mehr als 200 hoch motivierten Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund sechs Millionen Euro werde – so Caritas-Verbandvorsitzender Hans Dieter Arnold - ein mittelständiges Unternehmen betrieben, das keine Gewinne erzielen wolle, sondern mit vorhandenen Mitteln Menschen im Landkreis die größtmögliche Hilfe zukommen zu lassen.

Caritas sei kein Wohlfahrtsverband für Kirchenmitglieder, auch keine Lobbygruppe, die ihre eigenen Leute versorge. Caritas leiste soziale Arbeit für Menschen in Not.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.