Tiefgründige Karikaturen über Sterben und Trauer

„Humor hilft Heilen“, laut eine Erkenntnis von Professor Dr. Werner Burgheim.
2Bilder
  • „Humor hilft Heilen“, laut eine Erkenntnis von Professor Dr. Werner Burgheim.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Kann und darf man über Sterben und Trauer lachen? Die Wanderausstellung der Hospiz-Akademie Bamberg mit dem Titel „Sie hat mir der Himmel geschickt“ gibt im Foyer des Landratsamts darauf eine klare Antwort: Ja!

Das Sterben sei ein Thema, das man oft auf die Seite schiebt, befand Landrat Jens Marco Scherf bei der Vernissage am Montagabend, dennoch sei der Tod ein Teil des Lebens. Der Humor sei dabei nicht fehl am Platz, denn Humor helfe, in schwierigen und belastenden Situationen Entlastung zu finden. Die ausgestellten Werke von 45 Karikaturisten aus Deutschland, West- und Osteuropa und dem Iran „werfen einen humoristischen, aber doch sensiblen Blick auf die eher schwierigen Themen Trauer und Tod.“ Gleichzeitig helfen sie Scherf zufolge den Betrachterinnen und Betrachtern, eine realistische und zugleich hoffnungsvolle Sicht von Sterben und Tod zu finden. Er wies darauf hin, dass der zweite Teil der Karikaturenausstellung im Martinushaus in Aschaffenburg zu sehen ist.

Für Dr. Matthias Salefsky vom Ökumenischen Hospizverein „sind alle Gefühle am Le-bensende zugelassen“ – auch der Humor. Die Karikaturen böten eine realistische, aber auch hoffnungsvolle Sicht auf das Sterben, sagte er.

„Lachfalten des Todes – Humor am Sterbebett“ hatte Professor Dr. Werner Burgheim sei-nen 20-minütigen Vortrag betitelt, in dem er auf die wichtige Rolle des Humors für den Menschen hinwies. Humor brauche man nicht nur am Morgen vor dem Spiegel, sondern auch bei schlechter Laune oder wenn einem zum Heulen sei, stellte er fest. Humor am Sterbebett sei ein empfindliches Thema, denn oft verbinde man Humor mit dem Verletzen von Gefühlen und stelle die Frage, wo die Grenzen des Humors liegen. Dennoch, so Burgheim, gelte der Spruch „Wer bis zuletzt lacht, lacht am besten.“

„Humor hilft Heilen“, zeigte er sich überzeugt und zitierte den Buchtitel „Am Ende ist nicht Schluss mit Lustig.“ Auch für Helferinnen und Helfer der Hospizarbeit sei Humor wichtig, denn „immer nur traurig trägt nicht zur Motivation bei.“ Er wies zudem auf den Galgenhu-mor hin sowie den Humor, der sich in den Internierungslagern entwickelt habe und den Menschen geholfen habe, ihre Situation besser zu meistern. Gerade aus dem Kindermund kämen häufig unschuldige Betrachtungen des Todes, wusste Burgheim und nannte etwa den Kinderspruch „Omas halten heute länger.“ Mittlerweile gelte der Humor als Beitrag zu einer qualitativen Therapie in der palliativen Versorgung, informierte Burgheim und sagte voller Überzeugung: „Aufheiterung hilft auch in der Pflege.“ Burgheim, der 40 Jahre lang an der Hochschule Darmstadt Sozial- und Krisenpädagogik lehrte und bereits zahlreiche Bücher zum Thema Sterben und Hospiz veröffentlicht hat, diskutierte anschließend mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und signierte Bücher.
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von der Akkordeonspielerin Christina Lüder. Die vielfach mit Preisen bedachte Lehrbeauftragte für das Fach Akkordeon an Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt brachte unter anderem mit zwei Tangos viel Gefühl in die Veranstaltung.

Die Karikaturen, die sich mit den Themen Tod, Demenz, Todesängsten und Begräbniskultur auseinandersetzen, sind noch bis einschließlich Donnerstag, 30. November, zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts Miltenberg zu sehen.

„Humor hilft Heilen“, laut eine Erkenntnis von Professor Dr. Werner Burgheim.
Mit dem Thema Sterben und Trauer beschäftigen sich zahlreiche Karikaturen im Foyer des Landratsamts.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.