Geldspenden-Sammlung für Hilfslieferungen
Eichenbühler Boris Großkinsky organisiert Transporte von Lebensmitteln in die Ukraine unter dem Motto „Der Landkreis Miltenberg hilft“

Bereits im März organisierte Großkinsky einen Transport von Sachspenden ins Kriegsgebiet: Die Hilfsgüter werden von vielen Helfer*innen in Legionowo für den Weitertransport auf ukrainische LKW verladen.  | Foto: Boris Großkinsky
6Bilder
  • Bereits im März organisierte Großkinsky einen Transport von Sachspenden ins Kriegsgebiet: Die Hilfsgüter werden von vielen Helfer*innen in Legionowo für den Weitertransport auf ukrainische LKW verladen.
  • Foto: Boris Großkinsky
  • hochgeladen von Marlene Deß

Es ist die zweite große Hilfsaktion seit Kriegsbeginn, die der Eichenbühler Boris Großkinsky plant. Bereits im März trat, dank seines Engagements und dem Einsatz vieler Helfer*innen, Fahrer*innen und Firmen sowie der riesigen Spendenbereitschaft der Bevölkerung, ein Lastwagen-Konvoi die lange Reise nach Polen an: 15 große und zwei kleinere LKWs, tonnenweise beladen mit Hilfsgütern, fuhren in den Miltenberger Partnerlandkreis Legionowo. Über das Pressebüro des Landrats bat Legionowo um Unterstützung bei der Beschaffung von Sachspenden. Von dort aus wurden die Güter umgehend weiter in die Ukraine verteilt.

Viele Firmen, Geschäfte und Feuerwehren aus dem Landkreis beteiligten sich an dem Transport nach Polen, unterstützten mit Care-Paketen die Fahrer*innen oder sponsorten Sprit. In sozialen Netzwerken und mit Flyern wurde über die Aktion unter dem Motto „Der Landkreis Miltenberg hilft“ informiert und bekannt gemacht, welche Dinge dringend im Kriegsgebiet benötigt werden. Fast alle Kommunen im Kreis richteten Sammelstellen ein. Zahlreiche Bürger*innen spendeten unter anderem Textilien, Feldbetten, Matratzen, Hygieneartikel und Material zur medizinischen Versorgung.

Lebensmitteltransport geplant

Jetzt hofft Boris Großkinsky noch einmal auf die Unterstützung der Kommunen im Kreis und auf die der Einwohner*innen. Bereits kurz nach seiner Rückkehr beschloss er, es nicht bei einer Aktion zu belassen: „Nach den Erfahrungen von unserem Transport nach Polen, ist es uns eine Herzensangelegenheit, den vom barbarischen Krieg Betroffenen weiterhin zu helfen. Daher haben wir beschlossen, nach Ostern weitere Transporte zu organisieren, dieses Mal mit Lebensmitteln“, so der Eichenbühler. Dass diese dringend gebraucht werden, weiß Großkinsky aus Quellen vor Ort. „Ukrainische LKW-Fahrer, die die Sachspenden aus Deutschland zum Weitertransport entgegengenommen haben, erzählten uns, dass Lebensmittel knapp sind“, sagt Großkinsky. In Absprache mit Klaus-Peter Albert aus Faulbach, der ebenfalls mit seinem Wohnmobil Sachspenden aus der Region an die polnische Grenze zur Ukraine bringt, und dessen Netzwerk ermittelt und koordiniert der Eichenbühler im Moment noch, was wirklich gebraucht wird und wie sich der Weitertransport der Lebensmittel von Polen in die Ukraine logistisch organisieren lässt.

Spendenaktion läuft

Klar ist noch nicht, wann genau der erste Transport stattfinden soll oder ob erste Lebensmittel kurzfristig Klaus-Peter Albert mitgegeben werden. „Das kommt darauf an, was an Spendengeldern zusammenkommt“, erklärt Großkinsky. Die Geldspendenaktion läuft bereits. In vielen Gemeinden wurden hierfür Konten eingerichtet oder Spendenboxen in den Rathäusern aufgestellt, unter anderem in Mönchberg, Röllbach, Großheubach, Eichenbühl und Elsenfeld. Auch Firmen spricht Großkinsky an. „Um das Ganze logistisch meistern zu können und effektiv zu helfen, wollen wir die Lebensmittel zu günstigen Konditionen palettenweise einkaufen“, sagt er. „So schnell wie möglich, sollen diese dann wieder nach Polen gebracht werden. Vermutlich fahren wie dieses Mal nicht mit 15 großen LKWs gleichzeitig, sondern eher öfter mit kleineren LKWs. Das hängt ganz viel von der Logistik vor Ort ab.“ Viele der Fahrer*innen und Firmen, die bereits bei der ersten Aktion mitgeholfen haben, die Güter zu transportieren, wären auch dieses Mal wieder bereit, den langen Weg nach Polen auf sich zu nehmen.

Aktion „Der Landkreis Miltenberg hilft“ unterstützen

Mit einer Geldspende können Sie die Hilfsaktion für die Ukraine unterstützen. Auch der Landkreis Miltenberg hat in Abstimmung mit Boris Großkinsky ein Spendenkonto eingerichtet:

Der Landkreis hilft – Ukraine
Sparkasse Miltenberg - Obernburg
DE64 7965 0000 0501 7444 11


Ob Gemeinden, Vereine oder Privatleute - Sie möchten Boris Großkinsky bei der Aktion „Der Landkreis Miltenberg hilft“ unterstützen und Spendengelder für Lebensmittel-Transporte in die Ukraine sammeln?
Dann setzen Sie sich bitte mit ihm in Verbindung: Boris.grosskinsky@t-online.de

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen, Spender*innen und Helfer*innen!

Autor:

Marlene Deß aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.