Kurzweiliger Ferienspaß
Ferienspiele in den Kommunen sorgen für Abwechslung

Ferienspiele in Miltenberg | Foto: Fotoclub Bernd Ullrich
28Bilder

Sommer, Sonne – zumindest ab und zu ein paar warme Strahlen – und nun endlich Sommerferien! Für Kinder (und auch Eltern) bricht in wenigen Tagen die schönste Zeit des Jahres an. Am Donnerstag, 29. Juli ist der letzte Schultag, dann steht ausgelassenen Ferienfreuden nichts mehr im Wege.

Da gibt’s keine Langeweile

Fast nicht! Denn die Corona-Pandemie ist zwar noch allgegenwärtig und beeinflusst unser Leben. Allerdings lassen wir uns dadurch nicht die Vorfreude auf die unterrichtsfreie Zeit verderben. Das dachten sich auch die Gemeinden im Landkreis Miltenberg. Viele von ihnen haben dieses Jahr wieder ein umfangreiches Angebot an Ferienspielen zusammengetragen – der Pandemie zum Trotz und unter Einhaltung der geltenden Rahmenbedingungen.

Unsere Übersicht ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Gemeinden geplant haben. Ein Blick auch auf die Homepage der jeweiligen Gemeinde und schon kann man das ganze Angebot überblicken. Wir haben uns auch auf nur einige der 32 Landkreisgemeinden beschränkt.

Im Vorfeld gibt es einiges zu beachten. In den meisten Fällen sind die Teilnehmerzahlen begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich.

Daher eine große Bitte an die Eltern: Bitte die Kinder nur zu den Veranstaltungen anmelden, die sie auch wirklich besuchen wollen. Bei Verhinderung ist es wichtig, rechtzeitig abzusagen, um anderen Kindern noch die Möglichkeit zum Nachrücken zu geben. Wer krank ist, darf natürlich nicht teilnehmen und sollte ebenfalls rechtzeitig absagen.

Die derzeit geltenden Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie müssen bei allen Angeboten eingehalten werden, aber dafür hat sicher jeder Verständnis.

Amorbacher Ferienspiele

Ein umfangreiches Ferienprogramm hat die Stadt Amorbach für alle Kinder und Jugendlichen aus der Stadt und auch aus den Nachbargemeinden zusammengestellt. Die Stadt wünscht allen Teilnehmern bereits jetzt tolle Ferientage mit viel Spaß bei den Ferienspielen und bedankt sich ganz herzlich bei den Helfern rund um die Vereine und Veranstalter.
Eine Experiothek für Kinder ab dem Grundschulalter, die bereits lesen können und sich für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) interessieren, bietet Expirius (Joachim & Susanne Schulz Stiftung) ab 30. Juli immer freitags ab 9.30 Uhr in der Neudorfer Straße an. Ebenfalls Angebote von Expirius sind die „Holzwerkstatt“ am 2. oder 3. August jeweils von 10 bis 13 Uhr und „Experimente mit Luft und Wasser“ am 10. oder 11. August ebenfalls von 10 bis 13 Uhr. Angesprochen sind ebenfalls alle Mädchen und Jungen im Grundschulalter.
Der Heimat- und Geschichtsverein bastelt mit den Kindern Lederarbeiten (Armbänder, Schmuckanhänger und Geldbeutel). Es gibt eine Pirsch mit dem Jagdpächter Markus Vollert und unter Anleitung des Geopark-Rangers Wilfried Schneider vom Geo-Naturpark mit können die Kinder eine Wildbienennisthilfe bauen. Bushido Amorbach und Shin Dojo – Schule für Aikido – laden die Kinder am 11. oder am 14. August in verschiedenen Altersgruppen zu einem Schnuppertag „Aikido – auf den Spuren der Samurai“ ein. Einen Spielenachmittag mit Brett-, Würfel- oder Kartenspielen – zu zweit, zu dritt oder noch mehr Mitspielern – veranstaltet der Katholische Frauenbund am 16. August im Pfarrheim St. Benedikt, bei schönem Wetter im Freien auf der Pfarrwiese. Und am 3. September baut der Rad- und Rollsportverein einen Geschicklichkeitsparcours auf dem Parkplatz der Parzival-Mittelschule auf.
Ausführliche Informationen zum Programm, den Ansprechpartnern und den Anmeldeformalitäten sind auf der Internetseite der Stadt unter www.amorbach.de zu finden.

Bürgstadter Freizeit- und Kulturangebot

Aufgrund des großen Erfolgs der „Angebote für Bürgerinnen und Bürger in Corona-Zeiten“ im letzten Jahr und vieler Bitten von Einheimischen hat sich der Markt Bürgstadt entschlossen, diese Aktion zu wiederholen. Nachdem nach wie vor besonders im Freizeitbereich coronabedingte Einschränkungen gegeben und Veranstaltungen wie das Straßen- und Hoffest, die Weinkulturnacht, aber auch einige Aktionen für Kinder und Jugendliche abgesagt wurden, liegt es den Verantwortlichen am Herzen, auch 2021 wieder ein vielseitiges Programm anzubieten. Ihr Dank gilt bereits jetzt allen, die zum Gelingen der „Bürgstadter Freizeit- und Kulturangebote“ beitragen.
Das Besondere in der Marktgemeinde ist, dass sich die Angebote an alle Bürgerinnen und Bürger richten und nicht nur explizit an Kinder und Jugendliche. So ist gerade in der Ferienzeit viel Unterhaltsames, Kreatives und Spannendes für Familien geboten. Die Angebote haben Bürgstadter Vereine, Institutionen und Firmen unter der Schirmherrschaft des Marktes zusammengestellt. Die Broschüre wurde bereits an alle Bürgstadter Haushalte verteilt. Wer noch kein Exemplar erhalten hat, kann dies gerne im Rathaus Bürgstadt abholen. Online ist die Broschüre unter www.buergstadt.de zu lesen. Hier finden Sie auch alle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen – sollte sich kurzfristig beispielsweise etwas ändern – sowie die genauen Anmeldedaten.
Und hier eine kleine Auswahl aus dem umfangreichen Programm. Ein Fußballerlebnistag „Alles rund um den Fußball“ wird am 17. August veranstaltet. Unter dem Motto „Fit durch den Sommer“ hat der Turnverein Bürgstadt verschiedene Angebote für Sportbegeisterte jeden Alters zusammengestellt. So gibt es am 5. September eine Mountainbike-Tour und am 13. August einen Orientierungslauf. Eine Führung im Bürgstadter Wald mit Revierleiter Paul Platz führt auch mal abseits der Wege. Die genauen Termine sind auf der Homepage des Marktes zu finden. Seltene Einblicke in historisches Bauwerk bietet die Kirchturmführung in der Alten Kirche am 22. August um 13 und 14 Uhr. Sonderführungen im Museum am 22. August und am 2. September ermöglichen es, der Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Das historische Rathaus kann „Vom Keller bis ins Dachgeschoss“ am 3. September besichtigt werden. Einen Rundgang durch Verwaltung, Lager und Ausstellung bietet die Firma Mainmetall am 25. September. Das Highlight der KJG, das Kinder- und Jugendlager, findet vom 6. bis 13. August auf dem Zeltplatz in Richelbach/Tiefental statt. (Banana-) Boot fahren ist am 20. August ein weiterer Höhepunkt für Kinder. Eine digitale Schnitzeljagd „Wo ist Franz“ kann ab 16. August eigenständig durchgeführt werden. Was man dazu braucht, steht in der Broschüre. Wie man aus einem alten Buch ein Herz falten kann lernen Kinder ab 12 Jahren am 1. September. Rotweinsteine werden am 7., 14. und 21. August bemalt. Eine offene Kinderfeuerwehr zum Mitmachen bietet die Freiwillige Feuerwehr am 2. Und 23. August sowie am 13. September an. Die Aufgaben von Bürgermeister und Gemeinderat können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren im „Gemeinderat für Kinder“ am 7. September erleben. Einen Workshop für Kinder „Makramee-Anhänger“ gibt es am 28. August. Ferienspiele für Grundschüler mit Spiel, Spaß und Spannung finden am 2. August statt.

Ferienspiele Dorfprozelten

Ein kleines, aber feines Programm hat der Arbeitskreis Jugend der Gemeinde Dorfprozelten in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Dorfprozeltener Vereinen auf die Beine gestellt.
„Wir bauen und zimmern unser eigenes kleines Hüttendorf“ heißt es vom 9. bis 13. August auf der Wiese am Tennisplatz. Am 24. August werden Freundschaftsbänder und Makramee-Schmuck geknüpft. Am 25. August können Kinder ab 10 Jahren Tennis in verschiedenen Variationen ausprobieren. Das Puppentheater Lari-Fari gastiert mit dem Stück „Der vergessliche König“ am 26. August auf dem Dorfplatz. „Action bei der Feuerwehr – Feuer löschen wie die Profis“ heißt es am 28. August. Spaß und Action im Schießstand findet am 31. August statt. Eine Schnitzeljagd durchs Dorf startet am 3. September, am 4. September steigt eine Boots-Tour auf dem Main und am 9. September begibt sich das Bücherei-Team auf Schutzsuche.
Weitere Infos und die Anmeldeunterlagen gibt es im Rathaus Dorfprozelten.

Erlenbacher Ferienspiele

Ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm bietet die Stadt Erlenbach. Es hält für Kinder, aber auch für Eltern, interessante Angebote bereit. Im Vordergrund stehen viel Spaß und Freude, trotz der Einschränkungen.
Das wird in Erlenbach geboten: Batiken eines trendigen T-Shirts gleich zum Ferienbeginn am 30. Juli, KJG-Zeltlager „Olympische Spiele“ vom 1. bis 8. August – dieses Jahr in Zittenfelden, Farben-Reise mit dem Malatelier FarbenReich am 3. August, Druck- und Stempelwerkstatt am 5. August, Basteln eines Tic-Tac-Toe-Spiels, Grasköpfe basteln, Kühlschrankmagnete gestalten, Anfängertraining für Tischtennis des TTC Streit, Makramee – die Kunst aus Knoten etwas Schönes zaubern, ein Schwimmkurs der BRK Wasserwacht OG Erlenbach und Tennis. Die KJG veranstaltet verschiedene Gruppenstunden zu den Themen „Wasserrutsche“ und „Schlag den Gruppenleiter“. Und selbst für die Kleinen ab 4 Jahren wird schon etwas geboten: Am 16. August gibt es für sie das musikalische Kindertheater „Faulhorn Gustl und Egon der Wasserfloh“ in der Dr.-Vits-Sporthalle.
Ferienkinoangebote im Kino Passage finden an folgenden Terminen jeweils um 15 Uhr (Einlass ab 14.15 Uhr) statt: 10. August „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“, 24. August „Mein Freund Poly“, 31. August „Raya und der letzte Drache“ und 7. September „Yakari – der Kinofilm“. Wer die Ferienzeit lieber mit Büchern verbringt: Seit 20. Juli ist die Anmeldung zum Sommerferien-Leseclub der Stadtbibliothek unter https://opac.winbiap.net/erlenbach/index.aspx?data=cGFnZUlkPTIz möglich.
Zu den Angeboten, bei denen Familien gemeinsam Spaß haben, zählen beispielsweise der Eltern-Kind-Kurs „Cajón bauen und spielen“ mit Christian „Schmitti“ Schmitt am 2. September von 9.30 bis 16 Uhr im Jugendzentrum, das Tischtennis-Schnuppertraining der DJK am 20. August von 17.30 bis 20 Uhr in der Barbarossahalle oder die Kurse „Bee Bots – Programmieren macht Spaß“ am 2. August und „Robotertag – offene Roboterwerkstatt“ am 13. August, jeweils in der Stadtbibliothek. Familien können sich über Tel. 09372/7063 805 oder per E-Mail an familienstützpunkt@stadt-erlenbach.de die „Familien-Spiele-Spaß-Box“ des Familienstützpunkts Nord kostenfrei und unkompliziert nach Hause bestellen. Darin sind eine Menge Überraschungen versteckt.
Das komplette Programm ist auf der Homepage der Stadt Erlenbach www.stadt-erlenbach.de veröffentlicht. Dort stehen auch alle wichtigen Informationen rund um die Anmeldung und alles, was sonst noch zu beachten ist.

Eschauer Ferienpass

Der Markt Eschau hat gemeinsam mit der Jugendbeauftragten Katja Fersch für die Ferienzeit vom 2. August bis 13. September eine Mischung aus bewährten und neuen Angeboten entwickelt. Fast 60 Aktionen sind geplant.
Erstmals findet in Eschau vom 23. bis 27. August ein Abenteuerspielplatz in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Miltenberg statt, der allerdings bereits ausgebucht ist.
Doch für diese Angebote gibt es noch freie Plätze: Gleich am 2. August löst die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde gemeinsam mit den Kindern unter dem Motto „Wer war es“ Kriminalfälle aus der Bibel. Das Erlebniszentrum führt insgesamt vier Bauernhofrallyes an verschiedenen Terminen durch. Eine Reihe von Bastelangeboten sorgen für Kurzweil, z. B. Sonnenfänger, Specksteinschnitzen, selbstgemachtes Tic-Tac-Toe-Spiel für unterwegs, Filztäschchen, lustige Baumgesichter, Bau eines Insektenhotels, eines Fledermauskastens oder einer Vogelfutterstation, Kühlschrankmagnete, Bügelperlen, Windspiele, Kugeln filzen, Macramee oder Lichtertüten. Auch verschiedene Malangebote gibt es. Auch viele Aktivangebote stehen auf dem Eschauer Ferienprogramm, beispielsweise eine Nachtwanderung „Tiere bei Nacht“, „Zeitreise ins Mittelalter“ mit Spieleparcours, ein Ausflug „Walderlebnis mit Förster und Imker“, eine Safari „Leben unter Wasser“, ein Mitmachtheater „Das Krokodil hat Zahnweh“, ein Radausflug „Mit dem Rad zur Pedalwelt“, eine Hunderallye, ein Eselführerschein und eine Mitmachgeschichte „Geschichtsstunde bei den Eseln“, eine Tierbegegnung für Kleinkinder (Kindergartenalter), eine Mountainbiketour „Vom Ritter zum Schlossherrn“, einen Grundkurs „Ersthelfer“ des Jugendrotkreuzes Eschau und eine kleine Wanderung mit Alpakas. Und last but not least bietet das Büchereiteam Eschau allen Leseratten genügend Lesestoff für die Ferien, denn am 10. August von 16 bis 17 Uhr, am 17. August von 16 bis 17 Uhr, am 2. September von 17 bis 18 Uhr und am 7. September von 16 bis 17 Uhr ist die Bücherei im KANA-Haus geöffnet.
Der Eschauer Ferienpass mit einer Übersicht aller Programmpunkte ist im Rathaus, der Valentin-Pfeifer-Volksschule, der Raiffeisenbank, der Sparkasse und in den Kindergärten Eschau, Hobbach und Sommerau ab 23. Juli, 11 Uhr erhältlich und kann dann auch online unter www.eschau.de nachgelesen werden.

Gemeinsame Sache

Gemeinsame Sache bei den Ferienspielen machen die beiden „Heubachs“ – die Marktgemeinden Groß- und Kleinheubach. Anmeldungen zum umfangreichen Programm der beiden Gemeinden sind seit 15. Juli online über www.ferienspass-heubach.de möglich. Über die Homepages der beiden Gemeinden gibt es ebenfalls weitere Informationen zu den Ferienspielen.

Ferienspiele Großheubach

Für Großheubacher Kinder gibt es Spiel und Spaß mit dem Angelsportverein, Malnachmittage mit dem Malatelier FarbenReich zu den Themen „Tierisch bunt im Luna-Park“ und „Reise in die Unterwasserwelt“, ein Tennistraining mit Lizenztrainern, Modellauto fahren, einen Besuch im Hochseilgarten Hobbach, einen Schnuppertag Aikido „Auf den Spuren der Samurai“, Schießen mit Pfeil und Bogen, Basketball, einen Nachmittag bei der Feuerwehr, Adventure Golf, einen Walderlebnistag auf dem Busigberg sowie verschiedene Bastelangebote (Speckstein, Insektendosen, Glasmagnete) oder auch Backen leckerer Cupcakes.

Ferienspiele Kleinheubach

In Kleinheubach gibt es für die Kinder und Jugendlichen folgende Angebote, die von Vereinen, Firmen und der Verwaltungsgemeinschaft organisiert werden: „Rund ums Pferd“ mit dem Reitverein, Bau eines Vogelhäuschens, Falten einer Lesemaus in der evangelisch-öffentlichen Bücherei „Alte Schule“, Upcycling mit Elektroschrott, eine „Main-Challenge“ des TV und ASV mit Spielestationen am Mainufer, Gestalten von Windlichtern oder Macramee mit dem Jugendtreff Mars, einen Stationenlauf am Main mit dem evangelischen Zeltlagerteam, eine Fotosafari, Fußball-Ferienspiele und Action am Tennisplatz.

Ferienspiele Kirchzell

Die Marktgemeinde Kirchzell freut sich ganz besonders, auch in diesen Sommerferien wieder Ferienspiele für Kinder und Jugendliche anbieten zu können.
Das alles beinhaltet das abwechslungsreiche Programm: Spiel und Spaß „Rund um die Feuerwehr“ am 8. August, eine Zeitreise ins Mittelalter auf der Burgruine Wildenburg am 6. August, TVK-Ferienspiele in der Turnhalle unter dem Motto „Join the Challenge“ am 13. August, Schnuppertennis am 27. August, eine Abend- und Nachtwanderung am 30. August, „Ruhige Hand und Ziel im Blick“ – Schießen mit Gewehr und Bogen am 3. September und „Selbstgemacht: Pommes mit Ketchup“ – ein Tag auf dem Erlebnisbauernhof mit Bäuerin Sandra Schäfer jeweils am 7. und 9. September.
Nähere Infos zu den Ferienspielen gibt es im Rathaus Kirchzell.

Klingenberger Ferienspiele

Durch die tolle Unterstützung der Vereine und der Kinder- und Jugendbeauftragten Nicole Kolb ist es in Klingenberg gelungen, ein buntes und abwechslungsreiches Ferienspielprogramm in den Sommerferien für alle Altersgruppen anzubieten.
So finden zu verschiedenen Terminen Ferienspiele mit dem TV Trennfurt statt. Das wird geboten: „Sportwoche“ (2. – 6. August), „Tanzpower“ (13. und 20. August), „Freestyle Football Workshop“ am 7. September und „Brainkinetik – Gehirn- und Körpertraining für Kids“ am 8. September. Infos für alle Ferienspiele des TV Trennfurts gibt es bei Horst Heuß (Tel. 09372/10822) oder Astrid Ühlein (Tel. 09372/2003637), Anmeldungen sind unter vereinsassistentin@tv-trennfurt.de möglich.
Zwei Ferienspieltermine bietet die Freiwillige Feuerwehr Trennfurt an. Am 21. August zum Thema „Spiel und Spaß – vielleicht auch nass“ und am 26. August zum Thema „Spiel und Spaß bei der Feuerwehr“. Nähere Infos gibt es unter www.feuerwehr-trennfurt.de.
Im September gibt es noch vier Vorstellungen „Faulhorn Gustl‘s neue Abenteuer“ auf der Clingenburg und zwar am 5. und 6. September jeweils um 10 und 15 Uhr. Weitere Infos zu den Vorstellungen gibt es unter www.nicolekolb.de. Unter www.stadt-klingenberg.de ist das gesamte Ferienspielprogramm der Rotweinstadt zu finden.

Ferienspaß in Leidersbach

Seit 26. Juli werden Anmeldungen zu den Leidersbacher Ferienspielen angenommen. Der Gemeindeverwaltung ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Sie bedankt sich bereits jetzt bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung und Beteiligung.
So finden verschiedene Veranstaltungen statt: Schützenhausolympiade am 2. August, Wanderung nach Heimbuchenthal zum Minigolfspielen am 4. August, Wandern durch den Ebersbacher Wald zur Altenburg mit Schatzsuche am 16. August, Spiele rund ums Pferd am 17. August und Fledermausnacht am 30. August.
Auch sportlich wird einiges geboten: Power-Handball-Camp vom 3. bis 6. August, Tennis am 5. August, „Sommer, Sonne --- Fußballcamp“ am 6. August sowie Tipps und Tricks rund um den kleinen Ball am 9. August. Die Feuerwehren beteiligen sich mit Spiel und Spaß bei der Feuerwehr am 21. August (Jugendfeuerwehr Roßbach) und einem Tag bei der Feuerwehr mit Spiel und Spaß am 25. August (FFW Leidersbach).
Kreativangebote gibt es zu folgenden Themen: „Kreatives aus Papier – Weihnachten im August: Wir basteln Weihnachtskarten“, „Kreatives aus Papier – Willkommensschild aus Holz“, Basteln mit Naturmaterial und verschiedene Spiele, „Kreatives aus Papier – Klemmbrett“ und „1, 2, 3, 4 Speckstein – alles soll gebatikt sein“. Hier können die Kinder ein T-Shirt verwandeln sowie Schmuck, Figuren oder Handschmeichler aus Speckstein fertigen.
Weitere Infos gibt es unter www.leidersbach.de.

Miltenberger Ferienpass

Die Stadt Miltenberg startet auch in diesem Jahr pünktlich zum Schuljahresende am 30. Juli ein buntes Ferienprogramm für Kinder. Gewählt werden kann zwischen 40 Angeboten, die seit 16. Juli unter www.vhs-miltenberg.de im Internet vorgestellt werden und ab diesem Zeitpunkt auch buchbar sind. Ein gedrucktes Ferienpassheft gibt es aufgrund der eingeschränkten Planbarkeit durch Corona nicht. Die Anmeldung kann über die Homepage der Volkshochschule, telefonisch unter Tel. 09371/404146 oder persönlich in der Geschäftsstelle im Rathaus am Engelplatz (Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr, Donnerstag durchgehend von 9 bis 18 Uhr) erfolgen.
In Miltenberg wechselt sich Kreativ- und Bastelspaß (unter anderem Gestalten von Baumgesichtern, Perlenschmuck, Grußkarten, Tassen marmorieren, Gläser gravieren, Gestalten mit Modelliermasse, Traumfänger, Bedrucken von Taschen und T-Shirts, Nähen eines Dinkelkissens, Hinterglasmalen) ab mit Events und Spielen in der Natur. Weiterhin gibt es eine Stadt- und eine Brauereibesichtigung, eine Dorfrallye durch Breitendiel, eine KirchenKlangRallye, eine Instrumentenrallye und eine Stadtrallye mit kniffligen Fragen. Die Kinder können erste Eindrücke beim THW sammeln und den Bauernhof der Familie Frey besuchen sowie vielfältige sportliche Herausforderungen, Spaß am Fotografieren „Miltenberg durch die Linse“ und Spaß an der Musik ausprobieren. Es gibt eine Dampferfahrt auf dem Main und sogar einen Tag auf der Sommerrodelbahn. Dazu gibt es noch Erlebnisbootsfahrten, eine Vorlese-Entdeckungstour durch den Miltenberger Wald, einen Lesenachmittag mit Astrid Lindgren, eine Stadtführung für Kinder mit Ratespiel im Museum, eine Ferienwanderung mit Geocache, eine Wanderung zum Bieber, Aikido-Schnuppertraining, eine Sommerolympiade, einen Tennis-Schnuppertag, eine Pilzwanderung, Spiele auf der Wiese am Main und Spaß im Wald mit den Pfadfindern.
Die Volkshochschule bedankt sich bei allen, die sich trotz aller Corona-Unsicherheiten viele Gedanken zur Planung der Ferienaktivitäten gemacht haben und ihre tollen Ideen nun auch durchführen.

Sommerferienprogramm Mönchberg

Ein interessantes Sommerferienprogramm mit viel Abwechslung bietet der Markt Mönchberg in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Mönchberg an. Es gibt beispielsweise in der ersten Woche vom 9. bis 13. August einen Ausflug zum Minigolfplatz, ein Mitmachtheater, „Pound Fitness“ – Bewegung für Kinder, ein Abenteuer im Erlebnis-Bauernhof Kessel und ein „Wii Mario Cart Turnier“. In der zweiten Woche vom 16. bis 19. August finden folgende Programmpunkte statt: ein Projekt „Wie kann ich schnell eine Brücke bauen“, eine Filmvorstellung im Kino Passage in Erlenbach, ein Workshop „Stricken“ und „Basteln mit Khiar“. Anmeldungen zum Sommerferienprogramm sind im Jugendtreff (Khiar Mahfoudh, Tel. 0173/2527913) bis zum 2. August möglich. Nähere Infos gibt es unter www.moenchberg.de.

Niedernberger Ferienspiele

In diesem Jahr bieten einige Vereine wieder Ferienspiele für Kinder in Niedernberg an. Los geht es am 6. August mit „Schnupper die Handball-Luft“. Es folgen kreatives Malen am 7. August, Ansitz mit dem Jäger am 9. August, Bratwurstjagd durch Niedernberg am 11. August, Märchenreise am 13. August, ein Vormittag bei Biene Maja und Willi am 14. August, Honischer Olympiade am 16. August, Spiel und Spaß im Tischtennis am 17. August, Paddeln, SUP, Mitsegeln auf Jollen und Katamaranen am 21. August, Spiele und Experimente rund ums Wasser am 23. und am 25. August, Bauernhoftiere kennenlernen am 24. August und Ponys pflegen und reiten am 31. August.
Ein besonderes Angebot ist „Niedernberg unterwegs im Flohmarktfieber“ am 8. August. Hier können die Teilnehmer auf den eigenen Grundstücken ihre Flohmarktutensilien auf Tischen vor die Haustüre stellen. Spazierengehen und Stöbern ist ausdrücklich erlaubt!
Und auch im Bereich Politik hat Niedernberg einige Angebote, bei denen Kindern ganz spielerisch die Themen Politik, Abgeordnete und Wahlen nahegebracht werden und die sogar über die Ferienzeit hinausgehen: „Spielerisch durch den Bundestag“ am 26. August, „Bundestagsabgeordnete hautnah erleben“ am 30. August, „Sei dabei – wählen, informieren, auszählen“ am 17. September und die U18-Bundestagswahl am 17. September.
Bereits seit 18. Juli laufen die Anmeldungen. Einiges ist leider schon ausgebucht, aber es gibt Wartelisten. Dann klappt es vielleicht doch noch. Der Anmeldebogen für die Niedernberger Ferienspiele sowie weitere Infos sind unter www.niedernberg.de zu finden.

Sommer-Ferienspiele und Zeltlager in Obernburg

Spannende Tage gibt es für Kinder von 6 bis 12 Jahren bei den Sommer-Ferienspielen der Stadt Obernburg. Das freizeitpädagogische Programm, ein Kooperationsprojekt der Stadtjugendpflege Obernburg mit dem Lernhilfeteam-NAMI/Stefan Klemm, lässt in den drei Wochen, die es stattfindet, keine Langeweile aufkommen.
In der ersten Woche vom 2. bis 6. August gibt es einen Bastel- und Waldtag, Minigolf in Eisenbach, Spielzeug-Floße basteln an der Mömling, eine Rallye im Römermuseum und Boot fahren mit der Feuerwehr Obernburg. In der zweiten Woche vom 9. bis 13. August stehen ein Basteltag und Eis am Main, ein Waldtag im Waldhaus Obernburg, Wasserspiele mit der Feuerwehr Obernburg, ein Besuch des Beachparks Elsenfeld mit Streichelzoo und Fütterung sowie ein Kochtag mit Einkaufen auf dem Markt auf dem Programm. Die dritte Woche vom 6. bis 10. September bietet einen Bastel- und Spieletag, einen Waldtag im Naturfreundehaus Eisenbach, Wasserspiele mit der Feuerwehr Obernburg, einen Kino-Tag mit Brotchips und Popcorn und ein Abschlussgrillen und Stockbrot.
Die Angebote finden jeweils von 8 bis 16.30 Uhr in der Mensa der Grund- und Mittelschule Obernburg statt (andere Veranstaltungsorte werden bekannt gegeben). Pro Kind fallen für die gesamte Woche Kosten in Höhe von 75 Euro an, für Geschwisterkinder gibt es jeweils 10 Prozent Rabatt. Anmeldeschluss für die Sommer-Ferienspiele ist am 23. Juli. Der Anmeldebogen und das SEPA-Lastschrift-Mandat können unter https://www.obernburg.de/soziales-gesundheit/stadtjugendpflege/ferienspiele/ heruntergeladen werden und im Rathaus abgegeben oder per Mail an jugend@obernburg.de geschickt werden.
Gute Neuigkeiten gibt es für das Zeltlager: „Zurück auf den Zeltplatz“ heißt es in diesem Jahr vom 16. bis 20. August auf dem Jugendzeltplatz Hornbachertal bei Rippberg. Kinder von 8 bis 14 Jahren erleben fünf Tage Action, Lagerfeuer und vieles mehr. Es sind noch Plätze frei, Anmeldeschluss ist am 1. August. Weitere Infos und das Formular zur Anmeldung gibt es über die Homepage: https://www.obernburg.de/soziales-gesundheit/stadtjugendpflege/zeltlager/, unter jugend@obernburg.de steht das Team der Stadtjugendpflege bei Fragen zur Verfügung.

Ferienspiele Weilbach

Auch wenn die Marktgemeinde Weilbach viele Absagen der Vereine erhalten hat, so gibt es doch ein paar Tage Ferienspaß für Daheimgebliebene. Der Heimatverein Weilbach-Weckbach geht mit den Kindern in den Wald, der Sportverein veranstaltet ein Fußballturnier, der SPD-Ortsverein macht mit den Kindern Spiele am Reuenthaler See und der Bürgermeister persönlich begibt sich mit den Mädchen und Jungen auf Überraschungstour. Wohin die Reise geht, wird noch nicht verraten! Infos und Anmeldungen sind im Rathaus Weilbach zu den Öffnungszeiten möglich.

Ferienspiele Wörth

Die Stadt Wörth am Main freut sich riesig, in diesem Jahr wieder Ferienspiele anbieten zu können und bedankt sich herzlich bei allen Vereinen und Institutionen, die das möglich machen.
Hier eine Auswahl der Aktionen, die geplant sind: Besuch im Hochseilgarten Hobbach, Theater von und mit Kurt Spielmann, Naturbeobachtungen, altersgerechte Erste Hilfe, Minigolf, Ameisentag, Action rund ums Wasser, Tischtennisturnier, Zauberhecke, Spiele im Freien, Kegeln, Sinnesparcours und Waldtierquiz, Stadtrallye, Schnupperkurs Karate, Familienausflug in der Wildpark „Alte Fasanerie“, Kinobesuche und noch viele weitere tolle Aktionen. Des Weiteren stehen verschiedene Mal- (Zeichnen im Freien) und Bastelangebote (Ton, Windspiel, Taschen oder T-Shirts gestalten, Vogelhäuser, Trittsteine aus Beton, Klotzmenschen bauen u. ä.) auf dem Programm. Ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst am 12. September im Pfarrgarten rundet die Ferienspiele ab.
Die Online-Anmeldung zu den Wörther Ferienspielen der Stadt Wörth war bis 18. Juli möglich. Nachmeldungen können auf Anfrage und Absprache mit dem jeweiligen Veranstalter noch vorgenommen werden. Das Programm der Ferienspiele Wörth ist unter www.ferienspiele-woerth.de zu finden.

Umgang mit Corona

Und was ist für die Durchführung von Ferienspielen beim Umgang mit Corona zu beachten? Informationen, Handlungsempfehlungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) dazu hat der Bayerische Jugendring auf seiner Seite unter https://www.bjr.de/service/umgang-mit-corona-virus-sars-cov-2.html sehr übersichtlich zusammengestellt. Hier können Veranstalter und Eltern alles Notwendige nachlesen.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.