Blauzungenkrankheit: Neue Verbringungsregelungen vom 18. Mai 2019 an

Um die Ausbreitung der Blauzungenkrankheit zu verhindern, gibt es rund um Ausbruchsbetriebe Schutzzonen, in denen Wiederkäuer Beschränkungen beim Verbringen unterliegen. Das gilt auch für den Landkreis Miltenberg, der Sperrgebiet ist. Diese Verbringungsregeln sind aufgrund einer aktualisierten Risikobewertung des Friedrich-Löffler-Institutes angepasst worden und gelten von Samstag, 18. Mai 2019, an.

Dies ist notwendig, um dem witterungsbedingt erhöhten Risiko der Virusverbreitung durch Stechmücken (Gnitzen) Rechnung zu tragen. Da diese Tiere überwiegend im Sommer aktiv sind, können die bisherigen, vereinfachten Verbringungsregelungen nicht aufrechterhalten werden.

Keine Änderungen gibt es beim Verbringen der Tiere innerhalb des Sperrgebietes, das neben Baden-Württemberg und dem Saarland auch Teile Bayerns, Hessens und Nordrhein-Westfalens umfasst. Allerdings gibt es für das Verbringen von Wiederkäuern aus dem Sperrgebiet in freie Gebiete Änderungen. So dürfen nicht geimpfte Tiere nach Blutuntersuchung und Behandlung mit einem Insekten-Repellent nicht mehr verbracht werden, auch Kälber nicht geimpfter Kühe dürfen nicht mehr in freie Gebiete verbracht werden.

Bei Kälbern von geimpften Kühen wird unterschieden, ob die Kühe vor Beginn der Trächtigkeit oder während der Trächtigkeit geimpft wurden. Im ersten Fall gelten die bisherigen Vorgaben, im zweiten Fall müssen die Kälber vor dem Verbringen untersucht werden. In beiden Fällen ist eine Tierhaltererklärung auszufüllen.

Alle Vorgaben, Vordrucke für Tierhaltererklärungen sowie die aktuelle Allgemeinverfügung des Landkreises Miltenberg sind auf der Homepage des Veterinäramtes unter den Menüpunkten Tierseuchenbekämpfung/Blauzungenkrankheit zu finden. Fragen zum Verbringen von Wiederkäuern beantwortet das für den Herkunftsbetrieb zuständige Veterinäramt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.