Mit richtigem Mahdzeitpunkt dem Wiesenknopf-Ameisenbläuling helfen

Großes Interesse an der Vorstellung der Managementpläne für das Natura-2000-Gebiet „Maintal und Maintalhänge zwischen Sulzbach und Kleinwallstadt“: Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, sich mit den Vertretern der Naturschutzbehörden und des Planungsbüros, Dirk Bönsel und Petra Schmidt, an den Karten zu informieren.
  • Großes Interesse an der Vorstellung der Managementpläne für das Natura-2000-Gebiet „Maintal und Maintalhänge zwischen Sulzbach und Kleinwallstadt“: Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, sich mit den Vertretern der Naturschutzbehörden und des Planungsbüros, Dirk Bönsel und Petra Schmidt, an den Karten zu informieren.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Vertreter der Regierung von Unterfranken haben am Mittwoch in der Sulzbacher Braunwarthsmühle Managementpläne vorgestellt, wie das rund 302 Hektar große Natura-2000-Gebiet „Maintal und Maintalhänge zwischen Sulzbach und Kleinwallstadt“ mit seinen schützenswerten Lebensräumen und Arten erhalten werden kann.

Das Gebiet war 2004 vom Bayerischen Landesamt für Umwelt als FFH-Gebiet vorgeschlagen, an die EU-Kommission gemeldet und von dieser als „Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung“ bestätigt worden. Damit gehört die Region zum europaweiten Natura-2000-Netz. Die für jedes Gebiet entwickelten Managementpläne werden in der Folge von der Höheren und Unteren Naturschutzbehörde mit allen Betroffenen diskutiert. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind für die Behörden verbindlich, für Privateigentümer dagegen freiwillig. Zahlreiche Förderprogramme sollen die Grundstückseigner aber dazu motivieren, ihren Beitrag zu leisten. Eines allerdings muss beachtet werden: Der Gebietszustand darf sich nicht verschlechtern.

„Artenschutz fängt bereits im Kleinen an“, stellte Landrat Jens Marco Scherf bei seiner Begrüßung zu Beginn der Veranstaltung vor rund 50 Gästen fest, ehe er zur Vorstellung der Pläne überleitete. Der runde Tisch sei der Startschuss zur Umsetzung des Managementplans, so Isabel Stöcker (Höhere Naturschutzbehörde). Die Gemeinden bekämen nun die Pläne, so dass jeder Interessent dazu Stellung nehmen kann. Darüber hinaus könne sich jeder Grundstückseigentümer bei der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt informieren, ob eigene Flächen im Natura-2000-Gebiet liegen.

In dem Natura-2000-Areal, das Teile der Gemeinden Sulzbach, Kleinwallstadt, Niedernberg und Hausen umfasst, kommen Stöcker zufolge unter anderem magere Flachland-Mähwiesen auf einer Fläche von insgesamt 30 Hektar vor. Diese seien zumeist mit der Note B (gut) bewertet worden. Empfohlen werde eine ein- bis zweischürige Mahd mit dem ersten Schnitt in der ersten Junihälfte, die zweite Mahd solle sich am Aufwuchs orientieren – in der Regel frühestens acht bis zehn Wochen nach der Erstmahd. Der Verzicht auf Düngung und Pflanzenschutzmittel sei angeraten. Auch eine Beweidung käme in Frage, falls diese unter Bedingungen erfolgt, die der Mahd nahekommen.

Auenwälder, die im Gebiet auf 18,5 Hektar Fläche vorkommen, seien vom Planungsbüro ebenfalls mit Note B (gut) bewertet worden. Hier gehe es darum, die bisherige, möglichst naturnahe Behandlung fortzuführen und weiter zu entwickeln. Lebensraumtypische Baumarten wie die Silberweide sollten gefördert werden.

Feuchte Hochstaudenfluren seien nicht gefunden worden, ergänzte Matthias Berg, diese könnten aber mit geringem Aufwand wiederhergestellt werden. Diese Fluren seien eng mit dem Auenwald vernetzt, so dass sie kartiertechnisch dem Auenwald zugeschlagen worden seien – vor allem dann, wenn sie kleinflächig sind.

Um den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling zu erhalten und dessen Vorkommen zu fördern (Note B bis C, gut bis mittel/schlecht), sollte der erste Wiesenschnitt nicht vor der Hauptblüte der Gräser erfolgen – etwa zwischen Mitte Mai und Anfang/Mitte Juni. Dabei sollen möglichst Mähgeräte mit zehn Zentimeter Schnitthöhe verwendet werden. Die zweite Mahd sollte erst im September erfolgen. Randstreifen, in denen der Wiesenknopf vorkommt, sollten zwei bis drei Jahre nicht bewirtschaftet werden, heißt es im Managementplan weiter. Auf Düngung sollte in dem Gebiet verzichtet werden.

In der Diskussion meldeten sich zahlreiche Teilnehmer zu Wort, wobei mehrere Detailfragen geklärt werden konnten. Unter anderem stellte Matthias Berg fest, dass es nicht möglich sei, zusätzliche Gebiete nachzumelden. Falls weitere schützenswerte Arten genannt würden, werde man aber für Nachmeldungen eintreten.

Einige Zeit wurde über den Umgang mit Neophyten diskutiert – also über eingewanderte Pflanzen wie das Springkraut. So warnte Klaus Peter Gerhart davor, die Natur dem Springkraut zu überlassen, da dieses sich explosionsartig ausbreitet und heimische Pflanzen erstickt. Den Kampf gegen das Springkraut könne man nicht gewinnen, antwortete Matthias Berg und nannte Beispiele vergeblicher Bekämpfung. Auf wichtigen Flächen solle man aber gegen das Kraut vorgehen, sagte er. Harald Blankart (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) stellte fest, dass sich das Springkraut dort, wo Flächen landwirtschaftlich genutzt werden, nicht entwickelt. Das gelte auch für andere Neophyten. Im Übrigen würden Landwirte die Managementpläne gerne unterstützen, wenn die Förderprogramme attraktiv genug sind. Ein Gast regte an, die schützenswerten Flächen bekannt zu machen – etwa mit Schildern. Matthias Berg dagegen fände es besser, Exkursionen für Interessenten anzubieten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.