Gleichstellung
Mentoring-Programm für Frauen in der Kommunalpolitik
- Foto: © Freepik
- hochgeladen von Blickpunkt MIL
Neues Projekt und Ausstellung rücken frauenpolitisches Engagement in den Fokus
Im Landkreis Miltenberg wird ein neues, parteiübergreifendes Mentoring-Programm für Frauen in der Kommunalpolitik gestartet, welches das politische Engagement von Frauen stärken und fördern soll.
Motor für das Programm war die öffentliche Veranstaltung „Frauen in der Kommunalpolitik“ im Sommer 2025, die auf große Resonanz stieß. Sie machte deutlich, wie wichtig die Vernetzung von Frauen mit spezifischen kommunalpolitischen Erfahrungen ist, um den noch immer geringeren Anteil von Frauen in der Politik nachhaltig zu erhöhen. Das Programm richtet sich gezielt an Neueinsteigerinnen in der Kommunalpolitik sowie an erfahrene Kommunalpolitikerinnen, die als Mentorinnen ihr Wissen teilen wollen.
Gesucht werden im Vorfeld Frauen, die bereits als Stadt-, Gemeinde- und Kreisrätin oder Bürgermeisterin tätig sind oder waren und parteiübergreifend Erfahrungen teilen können, ebenso wie Frauen, die neu in die kommunalpolitische Arbeit einsteigen.
Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 21. Juli 2026, um 18 Uhr im Landratsamt Miltenberg statt, eine weitere Veranstaltung ist für Montag, 14. September 2026, geplant. Zwischen diesen
Terminen sollen Mentorinnen und Mentees sich bedarfsorientiert gegenseitig begleiten und stärken. Anmeldungen zum Mentoring-Programm sind ab jetzt möglich.
Eine weitere Aktion, die frauenpolitisches Engagement in den Mittelpunkt stellt, ist die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“, die im Foyer des Landratsamtes von Mittwoch, 24. Juni 2026, an zu sehen sein wird. Sie zeigt, wie vier Frauen, die „Mütter des Grundgesetzes“ mit ihrem parteiübergreifenden Engagement bewirkt haben, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter im Grundgesetz verankert wurde. Die Vernissage zur Ausstellung wird am Montag, 29. Juni 2026, um 18 Uhr stattfinden. Die Ausstellung kann bis Ende Juli zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden. Das Projekt ist eine Kooperation der Gleichstellungsstelle und der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landratsamtes. we-pa/wr-si
Informationen und Anmeldungen:
Karen Wrigley-Simon, Telefon: 501-425; E-Mail: gleichstellungsstelle@lra-mil.de
Ulrike Werner-Paulus, Telefon: 501-142; E-Mail: ehrenamt@lra-mil.de
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.