Durchklick mit Durchblick: Projekt Net-Piloten startet im Landkreis

Die Net-Piloten an der Mittelschule Leidersbach wollen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern helfen, nicht mediensüchtig zu werden.
  • Die Net-Piloten an der Mittelschule Leidersbach wollen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern helfen, nicht mediensüchtig zu werden.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Mit den Net-Piloten, einem Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, wird auch im Landkreis Miltenberg ein bundesweites Präventionsprojekt gegen Mediensucht umgesetzt. Es stellt sich den digitalen Herausforderungen mit einem modernen, jugendgerechten Konzept: Jugendliche lernen von Jugendlichen.
Der Hintergrund: Exzessives Computerspiel und Internetnutzung sind Gründe zur Sorge. Die Medien lenken von der Schule ab, die Schüler sind müde, weil sie die ganze Nacht gezockt haben. Bereits in den unteren Jahrgängen ist die Mediensucht nicht zu verleugnen. In den letzten Jahren ist das Thema „Medienabhängigkeit“ zunehmend in den öffentlichen Fokus gerückt und die Nachfrage nach Präventionsangeboten wie den Net-Piloten gestiegen.

Nachdem sich bereits das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld sowie die Staatliche Realschule Elsenfeld über 21 neue Net-Piloten freuen können, wurden jetzt auch an der Mittelschule Leidersbach 19 Net-Piloten eine Woche lang ausgebildet. Geschult wurden sie von Birgit Gardner von der Fachstelle für Suchtprävention des Landratsamtes Miltenberg. Mit Engagement und Spaß beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang mit der Faszination und den Gefahren von Computerspielen und sozialen Netzwerken, mit Suchtfaktoren, Cybermobbing und dem Umgang mit persönlichen Daten. Nach diesem intensiven Training bieten die neuen Net-Piloten Workshops mit Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangstufen an, um mit ihnen über die Folgen des hohen Medienkonsums zu sprechen. Die neuen Leidersbacher Net-Piloten hatten bereits ihren ersten Einsatz in der fünften Klasse der Sulzbacher Mittelschule und konnten Ihr Wissen weitergeben.

Birgit Gardner von der Fachstelle für Suchtprävention am Landratsamt Miltenberg ist von dem effektiven Präventionsprojekt gegen Mediensucht überzeugt. Das Projekt vereint medienpädagogische und suchtpräventive Ansätze, ist auf mehreren Ebenen wirksam und für jede Schulart geeignet. Die professionelle und sachkundige Ausbildung der Jugendlichen, die über reine Informationsvermittlung weit hinausgeht, ist zentraler Bestandteil des Projekts. So trainieren sie beispielsweise ihre Gesprächsführungs- und Präsentationsfähigkeit sowie weitere soziale Kompetenzen.
Doch was halten die neuen Net-Piloten von ihrer neuen Aufgabe? Sie sind Net-Piloten geworden, weil sie anderen helfen wollen, nicht mediensüchtig zu werden, weil sie Kinder unterstützen und ihnen erklären wollen, unter welchen Bedingungen man Computerspiele spielen darf und weil sie Kindern beibringen möchten, dass Zocken nicht alles ist.

Weitere Informationen im Internet unter www.Ins-Netz-gehen.de, interessierte Schulen können sich auch direkt an Birgit Gardner von der Fachstelle Suchtprävention (E-Mail: birgit.gardner@lra-mil.de, Telefon: 09371/501-112) wenden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.