Verstärkerfahrten zum Schulzentrum Amorbach entlasten Schulverkehr

Für den Schülerverkehr zum Schulzentrum Amorbach sind von Montag, 14. September, an Entlastungsfahrten geplant. So wird ab diesem Zeitpunkt ein zusätzlicher Bus der Firma Ehrlich die Strecke Großheubach – Amorbach bedienen. Die Frühfahrt beginnt in Großheubach ab dem Gasthaus Krone um 7.10 Uhr und führt über Kleinheubach Bahnhof (Abfahrt 7.30 Uhr) direkt in das Schulzentrum Amorbach mit Ankunft um 7.45 Uhr. Dieser Verstärkerbus soll neben dem Bus ab Großheubach auch die Regionalbahn (RB) 23303 – Abfahrt in Kleinheubach um 7.29 Uhr – in Richtung Amorbach entlasten. Das bedeutet, dass auch Schüler*innen, die ab Kleinheubach mit dem Zug nach Amorbach fahren, den Verstärkerbus nutzen können. Die Regionalbahn ist im Schülerverkehr extrem ausgelastet, wie Landrat Jens Marco Scherf persönlich in Augenschein genommen hat.

Zudem wird die Linie 82 über Breitendiel fahren und dort um 7.38 Uhr die Schülerinnen und Schüler nach Amorbach mitnehmen. Auch dies entlastet die RB 23303 zwischen Miltenberg und Amorbach.

Mittags gibt es zusätzlich eine Verstärkerfahrt von Amorbach nach Kleinheubach. Die Fahrt beginnt um 13.35 Uhr am Amorbacher Schulzentrum, führt über Breitendiel Kindergarten und Sudetenstraße (Abfahrt 13.43 Uhr) und endet um 13.50 Uhr in Kleinheubach. Dieser Bus soll die RB 23526, die in Amorbach um 13.41 Uhr abfährt, entlasten. Hier wurden nach Informationen des Landratsamtes am Freitag aufgrund der Vollauslastung des Zuges sogar zahlreiche Schülerinnen und Schüler gar nicht mitgenommen. Die Verstärkerfahrten sind vorerst bis zu den Herbstferien geplant.

Zwischen Landratsamt, Westfrankenbahn und Bayerischer Eisenbahngesellschaft laufen derzeit Gespräche, um die aktuell nur einteilig fahrende RB 23522, Abfahrt in Miltenberg um 13.17, Uhr im mittäglichen Schulverkehr zu verstärken. Zudem werden zurzeit gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen Hinweise auf derzeit zu stark belastete Busse im Linienverkehr geprüft.

Möglich wurden diese Fahrten durch eine Fördermaßnahme des Freistaates Bayern zur Verbesserung des Infektionsschutzes. Demnach ist eine vorübergehende Verstärkung von Buslinien im ÖPNV möglich, wenn auf der Linie weit überwiegend Schülerinnen und Schüler befördert werden und dies zu einer Entlastung und Entzerrung führt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.