THW leuchtet Gelände aus

Der erste Lichtmast ist bereits in Betrieb, der zweite wird parallel dazu aufgebaut.
2Bilder
  • Der erste Lichtmast ist bereits in Betrieb, der zweite wird parallel dazu aufgebaut.
  • hochgeladen von Stefan Wolf

Eigentlich stand für den Mittwoch Abend ein ganz normaler Ausbildungsdienst auf dem Dienstplan des THW-Ortsverbandes – aber es kam anderster.

Bereits um 18:30 Uhr, rund eine Stunde vor dem regulären Dienstbeginn, ertönten die Funkmeldeempfänger, ausgelöst durch die integrierte Leitstelle Untermain. Alarmiert wurde die Dispogruppe "Beleuchtung" zur Unterstützung der Polizei im Rahmen eines Amtshilfe-Einsatzes an der ehem. Kaserne in Mainbullau. Dort war die Aufgabe, das Umfeld und später auch das Gebäudeinnere auszuleuchten.

Schnell stellte sich heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelte, mit dem Ziel den internen Alarmablauf im Ortsverband zu üben. Dieser musste bzw. konnte nach dem Einzug in die neue THW-Unterkunft angepasst bzw. neu strukturiert werden. Schon kurze Zeit nach der Alarmierung konnte der Alarm bestätigt und die Unterkunft besetzt werden. Anschließend wurden nach den Vorgaben für die Dispogruppen die Fahrzeuge nach und nach in Marsch gesetzt.

Als erstes Fahrzeug, kam der Gerätekraftwagen 1 mit dem Notstromaggregat an der Übungsstelle an. Dort angekommen wurden der Gruppenführer vom THW-Fachberater in die Lage vor Ort eingewiesen. Es galt die beiden Lichtmaste zu positionieren und Licht für den Außenbereich zu schaffen. Auch der Aufbau einer Verkehrsabsicherung musste zeitgleich noch mit erledigt werden. Das zweite eintreffende Fahrzeug, der Mannschaftslastwagen IV mit Notstromaggregat, erhielt die Aufgabe eine Innenbeleuchtung im Kasernengebäude aufzubauen. Hierzu wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet und die Arbeiten entsprechend koordiniert. Gegen 20:00 Uhr waren alle Übungsaufgaben erledigt und es gab vor Ort eine kurze Übungsbesprechung, bevor der Rückbau begann.

Der erste Lichtmast ist bereits in Betrieb, der zweite wird parallel dazu aufgebaut.
Das Kasernengebäude ist hell erleuchtet.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Auto & Co.Anzeige
0:48
0:48

Hyundai KONA in Elsenfeld | Sommer mit Bieger

Mit dem Hyundai KONA zum Honisch Beach in Niedernberg. Entdecke unseren Sommerausflug und den KONA im Autohaus Bieger in Elsenfeld. Sommer, Sonne und unterwegs mit dem Hyundai KONA Sonne im Gesicht, Badesachen im Gepäck und ein Ziel, das nach Urlaub aussieht, obwohl es direkt in der Region liegt. Für unseren Sommerausflug mit dem Hyundai KONA ging es vom Autohaus Bieger in Elsenfeld zum Honisch Beach nach Niedernberg. Ein Ziel, für das keine lange Urlaubsfahrt nötig ist und an dem trotzdem...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.