Wasser ist Leben: Die „Blaue Flagge 2014“ für umweltgerechtes Verhalten verliehen

Sind stolz auf die "Blaue Flagge": 
1. Vorsitzender des Wassersportclubs Erlenbach Wolfgang Gerstner (links) und 1. Vorsitzender des Yachtclubs Miltenberg Helmut Dörr.
15Bilder
  • Sind stolz auf die "Blaue Flagge":
    1. Vorsitzender des Wassersportclubs Erlenbach Wolfgang Gerstner (links) und 1. Vorsitzender des Yachtclubs Miltenberg Helmut Dörr.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Kreis Miltenberg. Die „Blaue Flagge“ ist das erste gemeinsame Umweltsymbol, das seit 28 Jahren für jeweils ein Jahr an vorbildliche Sportboothäfen und Badestellen in weltweit 28 Staaten von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e. V. vergeben wird. Am Samstag, 14. Juni 2014, wurde sie auf dem Gelände des Yachtclubs Miltenberg an fünf bayerische Vertreter überreicht.

„Blaue Flagge“ für Yachtclub Miltenberg und Wassersportclub Erlenbach

Der 1. Vorsitzende des Yachtclubs Miltenberg Helmut Dörr begrüßte unter den Anwesenden auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik. Umweltbeauftragter Roland Glaser erklärte die strengen Kriterien, die eingehalten werden müssen, um diese Flagge zu erhalten. „Wir, der Yachtclub Miltenberg, lieben die Natur und was man liebt, das schützt man“, betonte er. Robert Lorenz von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e. V. verwies darauf, dass 40 Länder an der „Blauen Flagge“ beteiligt sind und es nicht immer leicht sei, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Anerkennende Grußworte sprachen MdB Alexander Hoffmann, MdL Berthold Rüth, MdL Martina Fehlner und Umweltbeauftragte und Vizepräsidentin des BMYV Andrea Saffer, Robert Lorenz von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e. V. und Präsident Manfred Gäng vom Deutschen Motoryachtverband.
„Es freut mich, dass unser Yachtclub mit der Umweltgütezeichen „Blaue Flagge“ ausgezeichnet wird“, so Miltenbergs Bürgermeister Helmut Demel. „Der Main war und ist die Lebensader von Miltenberg!“ Er dankte den Mitgliedern des Yachtclubs, dass sie so nachhaltig und umweltbewusst handeln und dafür zum 20. Mal die „Blaue Flagge“ verliehen bekommen.

Zum 14. Mal erhielt der Erlenbacher Wassersportclub e. V. die „Blaue Flagge“. 1. Vorsitzender Wolfgang Gerstner nahm sie für den Club entgegen.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.