Brücke Kirschfurt-Freudenberg
Einstimmiges „Ja“ zur Brücke Kirschfurt-Freudenberg

Bürgermeister Roger Henning (3. von rechts, verdeckt) erläutert die Problematik. | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
11Bilder
  • Bürgermeister Roger Henning (3. von rechts, verdeckt) erläutert die Problematik.
  • Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Ministerialdirektor Dr. Uwe Lahl vor Ort – Hoffnung auf baldige Unterzeichung des Staatsvertrags

Seit langem wird um die Realisierung der Brücke und Umfahrung von Kirschfurt und Freudenberg gerungen. Aktuell steht die Erstellung und Unterzeichnung des notwendigen Staatsvertrags zwischen Baden-Württemberg und Bayern an. Landrat Jens Marco Scherf ist es gemeinsam mit Bürgermeister Roger Henning (Freudenberg) und 2. Bürgermeister Peter Mayer (Collenberg) gelungen, kurzfristig den Ministerialdirektor des baden-württembergischen Verkehrsministeriums und Projektverantwortlichen Dr. Uwe Lahl für einen Vor-Ort-Termin zu gewinnen, der am vergangenen Mittwoch, 26. Februar, in Freudenberg stattfand.

Hohe Bedeutung

Bei dem Termin ging es darum, sowohl Transparenz zu schaffen, als auch erneut auf die hohe Bedeutung des Projektes hinzuweisen. Zahlreiche Politiker aus dem Bundestag, den Landtagen und den Kommunen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich dazu im Freudenberger Rathaus eingefunden. Besonders deutlich wurde dabei, dass die ganze Region geschlossen hinter dem Megaprojekt steht.

Enge Ortsdurchfahrten, fehlende Geh- und Radwege

Bürgermeister Roger Henning begrüßte die Gäste im historischen Sitzungssaal des Rathauses und skizzierte zunächst die Problematik: Enge Ortsdurchfahrten mit Lärmbelastung in Freudenberg und dem Collenberger Ortsteil Kirschfurt, was vor allem in Freudenberg zu Leerständen führt, zu schmale oder fehlende Gehwege, fehlender Radweg auf der Brücke sowie in Kirschfurt und enge Einmündungen. Auch der Bahnübergang in Kirschfurt stellt für den Durchgangsverkehr ein Problem dar.

Dringender Handlungsbedarf

Landrat Jens Marco Scherf stellte die Dringlichkeit einer Lösung in den Vordergrund und betonte, dass sich die ganze Region einig sei, dass mit dem Bau einer neuen Brücke zwischen Kirschfurt und Freudenberg, in deren Folge auch eine Ortsumfahrung von Kirschfurt geplant ist, diese Probleme vom Tisch wären. „Die gesamte Region steht gemeinsam für diese Lösung“, so der Landrat. „Wir warten schon lange. Wenn nicht bald etwas passiert, verlieren viele den Glauben.“

Unterzeichnung des Staatsvertrags noch vor der Sommerpause möglich

Ministerialdirektor Dr. Uwe Lahl hob hervor, dass man nun an einem entscheidenden Punkt angelangt sei. Er betonte, dass die gezeigte Einigkeit für ein schnelles Vorankommen des Projekts entscheidend sei und appellierte daran, diese auch weiterhin zu zeigen. Derzeit, so Dr. Lahl weiter, warte man auf die Unterzeichung des Staatsvertrags zwischen Baden-Württemberg und Bayern, der für dieses Projekt notwendig ist. „Dieser ist vielleicht noch vor der Sommerpause unterschriftsreif“, so der Ministerialdirektor. Er sagte weiter, dass der Vorentwurf voraussichtlich bald genehmigt wird. In der Folge wird dann das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Hier ist wichtig, am Plan festzuhalten und der Verlockung zu widerstehen, mehr zu wollen. „Das würde das Projekt unnötig in die Länge ziehen.“

Bayern trägt Löwenanteil

Zum derzeitigen Stand des Verfahrens sagte Dr. Lahl, dass bei diesem grenzüberschreitenden Werk Bayern den Löwenanteil tragen würde. Bayern wird auch die alleinige Planung übernehmen, damit es schneller geht. „Bayern macht die Arbeit, wir in Baden-Württemberg stimmen zu.“ Das Land Baden-Württemberg stellt rund 7 Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung. In Bayern werden voraussichtlich Kosten in Höhe von etwa 16 Millionen Euro anfallen.

Nutzung alte Brücke überdenken

Zur bestehenden Brücke führte Dr. Lahl aus, dass diese nach dem Bau der neuen Brücke abgestuft und dann an die Kommunen übergeben werde. Deren weitere Nutzung ist dann gemeinsam von den Gemeinderäten von Freudenberg und Collenberg zu überlegen. 2. Bürgermeister Peter Mayer fügte hinzu, dass aufgrund der gewachsenen historischen und familiären Beziehungen die alte Brücke unverzichtbar sei und erhalten werden solle.

Freude darüber, dass es vorangeht

Weitere Grußworte sprachen Wolfgang Reinhart, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, MdB Alexander Hoffmann, MdB Bernd Rützel, MdL Berthold Rüth, Hermann „Hermino“ Katzenstein, baden-württembergischer Landtagsabgeordneter, und Bürgermeister Dietmar Wolz (Dorfprozelten). Allen Rednern war die Freude darüber anzumerken, dass es nun in punkto Brücke endlich vorangehe. Einig waren sich die Redner ebenfalls, dass der Bau der Brücke von einem geplanten Tunnel in Freudenberg abgekoppelt werden müsse, um das Projekt nicht noch weiter zu verzögern. Auch ein gesamtes Mobilitätskonzept für den Südspessart sei ein guter Weg.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.