Vorsicht bei Interneteinkäufen!

Pressebericht der PI Miltenberg vom 18.12.2015

Miltenberg. Sein Geld in Höhe von fast 270 Euro kann wohl ein geschädigter Interneteinkäufer abschreiben. Er hatte auf einer Webseite einer deutschen Firma eine Play-Station gekauft. Obwohl dort mehrere Zahlungsarten angeboten wurden, wurde dem Geschädigten der Kauf nur durch Überweisung „gestattet“. Nach Erhalt einer deutschen Bankverbindung überwies er das Geld, erhielt aber weder die Play-Station noch das Geld zurück. Jeder Versuch, mit dieser Firma in Kontakt zu treten, verlief ergebnislos. Wie nun ermittelt werden konnte, ist diese Domäne eine sogenannte „Fake“-Seite. Das Impressum wurde von einer real existierenden Stuttgarter Firma kopiert, die Rufnummern wurden gegen andere ausgetauscht. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Domäne in Panama registriert ist und dadurch die wirklichen Daten des Betreibers verschleiert werden konnten.
Ob nun über die im Inland ansässige Bank das Geld wieder an den Geschädigten zurück überwiesen werden kann ist fraglich: denn der oder die Täter konnten es evlt. schon abheben bzw. auf ein anderes Konto verschieben. Hierzu laufen noch die Ermittlungen.

Es ist wirklich Vorsicht bei Interneteinkäufen geboten, evlt. ist es ratsam vor dem Kauf den Verkäufer telefonisch zu kontaktieren. In den meisten Fällen sind auf Verkaufsseiten sogenannte zertifizierte Gütesiegel wie z.B. von PC-Zeitschriften, Verbraucherschützer etc. verlinkt. Hier ist darauf zu achten, dass diese Gütesiegel „anklickbar“ sind und auch auf deren Web-Seite führen.
Weiterhin ist darauf zu achten, dass der Verkäufer wirklich mehrere Zahlungsarten akzeptiert. Sollte dann wider Erwarten dieser dann nur auf Vorkasse per Überweisung bestehen, ist schon Vorsicht geboten.
Ein weiterer Tipp ist den Verkäufer bzw. dessen Seite zu „googlen“. In zahlreichen Foren ist auch über solche aktuellen Fakeseiten zu lesen.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.