Gesundheitsregion plus Miltenberg
Im Einsatz für Verbesserungen im Gesundheitswesen

Schnuppergolfkurs im Landkreis Miltenberg  | Foto: © Alica Bachmann
2Bilder
  • Schnuppergolfkurs im Landkreis Miltenberg
  • Foto: © Alica Bachmann
  • hochgeladen von Blickpunkt MIL

Für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit qualitativ hochwertiger Gesundheitsstrukturen hat der Landkreis Miltenberg im Mai 2015 die vom Bayerischen Gesundheitsministerium geförderte Gesundheitsregionplus Landkreis Miltenberg gegründet – ein kompetentes Gesundheitsnetzwerk unter Einbeziehung von Akteurinnen und Akteuren, Fachleuten sowie der Kommunalpolitik vor Ort.

Da die lokalen Angebote und Versorgungsstrukturen in Gesundheitsversorgung, Pflege und Gesundheitsförderung sehr unterschiedlich sind, werden wohnortnahe und passgenaue Lösungen benötigt. Dieser Herausforderung stellt sich die Gesundheitsregionplus in drei Arbeitsgruppen (AG): der AG Gesundheitsversorgung, der AG Gesundheitsförderung und Prävention sowie der AG Pflege, Palliativ- und Hospizversorgung.
In den letzten Jahren ist in den einzelnen Handlungsfeldern schon einiges passiert, mehrere Verbesserungen wurden erreicht. So macht man sich im Landkreis Miltenberg beispielsweise für eine bessere kinderärztliche Versorgung stark mit der erfreulichen Nachricht, dass die Zahl der Kinderarztsitze erhöht und eine Entlastung der stark belasteten Kinderärzte erreicht wurde.

Mit dem Konzept Main.Landarzt versucht man, Hausärzt*innen für den Landkreis zu gewinnen und die Hausarztversorgung dauerhaft zu sichern. Dazu gehört unter anderem die Werbung für den Hausarztberuf an Schulen und Universitäten, das Famulaturprogramm „Summer School“ sowie die Bewerbung des Weiterbildungsverbundes für Allgemeinmedizin. Außerdem soll die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorangebracht werden, zur Verbesserung der Hebammenversorgung wurden eine Hebammenvermittlungszentrale sowie ein Hebammennotfalldienst eingerichtet. Darüber hinaus haben sich, um den Heilmittelbereich zu stärken, die Heilmittelerbringer*innen – Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Podologie – vernetzt.

Im Bereich der Pflege wurde 2017 das PflegeNetz Landkreis Miltenberg gegründet, in dem sich Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zusammengeschlossen haben, um vorrangig an der Gewinnung neuer Pflegekräfte zu arbeiten. Erst kürzlich entstand hierzu ein Werbefilm, welcher das Interesse an einer Ausbildung im Pflegebereich wecken soll.
Im Bereich Gesundheitsförderung steht aktuell die Sensibilisierungsarbeit für eine bessere Verpflegung in Kindertagesstätten und Schulen im Mittelpunkt, wozu Ende des Jahres eine Präsenzveranstaltung stattfinden soll.

Schließlich ist die Gesundheitsregionplus seit Ende 2018 Mitglied im bundesweiten Partnerprozess „Gesundheit für alle“ und setzt sich für einen gerechteren Gesundheitszugang für alle Bevölkerungsgruppen und -schichten im Landkreis durch den Aufbau von kommunalen Gesundheitsstrategien ein.
Mit neuer Geschäftsstellenleitung soll weiterhin intensiv an der Stärkung und dem Ausbau der bestehenden Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung und Pflege im Landkreis gearbeitet werden.

Dazu gehören insbesondere die Fachkräftesicherung im ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Bereich, aber auch eine bessere Information der Bevölkerung sowie eine bessere Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen den ambulanten und stationären Einrichtungen.

Weitere Informationen zur Gesundheitsregion plus Miltenberg unter www.gesundheitsregion-plus-miltenberg.de/.

ba

Schnuppergolfkurs im Landkreis Miltenberg  | Foto: © Alica Bachmann
Zum Famulaturprogramm gehören auch Besuche in Arztpraxen - hier beim Kleinheubacher Allgemeinmediziner Dr. Gunther Kriegbaum.  | Foto: © Winfried Zang
Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.