Bilfdergalerie und Essay
Von quirligen Mönchberger Maikäfern, winkenden Mädchen am Main und städtischen Speiseeis-Gourmets

Mönchberg: Nicht nur das Schwimmbad lockt, sondern auch die Flur rund um den bekannten Luftkurort im Südspessart!
47Bilder
  • Mönchberg: Nicht nur das Schwimmbad lockt, sondern auch die Flur rund um den bekannten Luftkurort im Südspessart!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen am Nachmittag  um Fronleichnam 2021. -   Weitere Bilder und Informationen folgen!

Ein lohnenswerter Ausflug im Frühsommer könnte beispielsweise Mönchberg im Südspessart sein. Dort gibt es rund um den bekannten Luftkurort schöne Wanderwege.

Der mögliche Spaziergang führt unweit vom Geiersberg und dem Eselsweg am einstigen Skilift und jetzigen geräumigen Parkplatz vorbei - entlang an knorrigen Eichen zu einer zunächst barrierefreien Anlage, wo sich derzeit nicht wenige Maikäfer aufhalten. 

Imposante Blicke gehen zur Wendelinuskapelle, nach Schmachtenberg und Röllbach.

Wer die Krabbel-Käfer nicht gleich sieht, wird sie mit ihrem markanten Brummen wahrnehmen.  Wer denkt da nicht an Wilhelm Busch und seinen Max-und-Moritz-Streich mit einem gewissen Onkel  und den Maikäfern im Bett?

Aber auch das melancholische Kinderlied "Maikäfer flieg ..." kommt einem vielleicht in den Sinn.  Schön und wildromantisch kann eine Tour durch den Süd-Spessart sein.

Märchenfilme könnte man hier realisieren: man meint, die Zeit sei stehengeblieben. Maler wie Caspar David Friedrich würden hier passende Motive finden.

Aufziehendes graues Gewölk bringt prognostizierten Regen an diesem Fronleichnamsnachmittag. 

Heimwärts geht es über Großheubach und Miltenberg, wo noch weiße Wolken und blauer Himmel  grüßen.

Überall stehen Menschenschlangen vor Eisdielen. Am Main selbst ruhen jung und alt am Ufer.

Mädchen und junge Frauen mit und ohne Sonnenbrillen winken vorbeiziehenden Booten und Ausflugsschiffen zu. Vielleicht packt sie das Fernweh und sie schmieden Reisepläne für die Zeit nach Corona!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.