Nähanleitung
Mund-Nasen-Schutz selbst nähen

9Bilder

Material:
2 Rechtecke aus kochfestem Stoff, Maße 18 x 24 cm
Gummi- oder Schrägband

Material

Schritt 1:
Wenn gewünscht, die beiden Stoffrechtecke vor dem Nähen an allen vier Seiten mit Zickzackstich versäubern. Stoffstücke rechts auf rechts aufeinanderlegen und an den beiden Längsseiten zusammenstecken.

Schritt 1

Schritt 2:
Die Stoffstücke an den beiden Längskanten zusammensteppen.

Schritt 2

Schritt 3:
Maske wenden (schöne Stoffseite ist sichtbar) und an den beiden schmalen Kanten die Nahtzugabe nach innen einschlagen und feststecken.

Schritt 3

Schritt 4:
Nun auf jeder Seite 3 Falten legen, die in die gleiche Richtung zeigen, und ebenfalls feststecken. Die schmale Seite ist jetzt je nach Faltentiefe noch etwa 6 bis 7 cm lang.

Schritt 4

Schritt 5:
Die Gummi- oder Schrägbänder an allen vier Ecken etwa 1 cm in die Maske schieben und ebenfalls feststecken.

Schritt 5

Schritt 6:
Nun alle vier Seiten knappkantig absteppen. Zur Sicherheit an den Gummi- oder Schrägbändern doppelt steppen. Die Maske ist nun fertig.

So sieht die fertige Mund-Nasen-Maske aus.

Schritt 6

Vor dem ersten Tragen und nach jedem Tragen die Maske bei mindestens 60 Grad, besser 90 Grad in der Waschmaschine waschen. Die Maske nach dem Tragen bitte nicht an der Außenseite anfassen, da sich hier Viren befinden können.

Tipp:
Wer möchte, kann seine Maske mit einem Draht oder Nasenbügel verstärken, damit sie besser passt. Für diese Verstärkung bitte nur rostfreies Material verwenden, denn die Maske soll gewaschen werden können. Dazu vor Schritt 4 auf einer Längsseite eine Naht im Abstand von etwa 1 cm absteppen (siehe Foto).

Schritt 3a - Nasenbügel

Dort den Bügel einziehen, rechts und links mit einer weiteren Naht sichern und dann mit Schritt 4 fortfahren.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen