Bildungsreferat Jugendhaus St. Kilian
Jugendseelsorger Roland Lutz eingeführt

Team der kja Untermain und des Bildungsreferats des Jugendhauses St. Kilian
(unten von links nach rechts: Pia Erbacher, Sherry Zipperer, Eva Morschhäuser, Maria Zepke, Selina Lieb;
oben von links nach rechts: Niclas Eckert, Johannes Lotz, Roland Lutz, Lukas Greubel) | Foto: Lena Miltenberger
3Bilder
  • Team der kja Untermain und des Bildungsreferats des Jugendhauses St. Kilian
    (unten von links nach rechts: Pia Erbacher, Sherry Zipperer, Eva Morschhäuser, Maria Zepke, Selina Lieb;
    oben von links nach rechts: Niclas Eckert, Johannes Lotz, Roland Lutz, Lukas Greubel)
  • Foto: Lena Miltenberger
  • hochgeladen von Jugendhaus St. Kilian

Frischer Wind für die Jugendarbeit im Dekanat Miltenberg und im Jugendhaus St. Kilian

Seit Ende letzten Jahres steht fest:
Die Zukunft des Jugendhauses St. Kilian ist vorerst gesichert. Ein Grund zur Freude! Und mehr noch: Auch das Bildungsreferat ist seit Anfang des Jahres wieder voll besetzt. Ende März wurde Roland Lutz als neuer Jugendseelsorger eingeführt.

Jetzt, da Klarheit über die Zukunft des Jugendhauses besteht (wir berichteten), geht es für das im Jugendhaus beheimatete Bildungsreferat, das seit Anfang 2023 personell wieder voll besetzt ist, mit Volldampf in Richtung Zukunft. Jugendseelsorger Roland Lutz macht zusammen mit Jugendbildungsreferentin Maria Zepke, den beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden Pia Erbacher und Niclas Eckert, sowie Verwaltungskraft Heike Frosch, jungen Menschen und vor allen Dingen Schülerinnen und Schülern viele verschiedene Angebote aus dem bunten Feld der kirchlichen Jugendarbeit. Dabei stehen die Handlungsprinzipien der kja (Kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg) ganz oben: Subjekt- und Lebensweltorientierung, Freiwilligkeit, Nachhaltigkeit, Inklusion, Ehrenamt, Demokratie und Mitbestimmung.

Was läuft im Bildungsreferat?

Die derzeitige Hauptaufgabe des Bildungsreferats besteht im Vor- und Nachbereiten sowie in der Durchführung von außerschulischen Jugendbildungsveranstaltungen wie z.B. Tage der Orientierung, Besinnungstage, Tutor*innen-Bildungstage, Bausteintage, Ferien- und Freizeitangebote, WELTfairÄNDERER. Dazu Jugendbildungsreferentin Maria Zepke: „Bei unseren bedarfsgerechten Angeboten legen wir großen Wert darauf, die aktuellen Themen der Kinder und Jugendlichen im Blick zu behalten. Im Mittelpunkt dabei stehen die persönliche und soziale Kompetenzförderung jeder und jedes Einzelnen, aber auch der Gesamtprozess in der Gruppe.“

„Es ist mir ein großes Anliegen, jungen Menschen durch unser vielfältiges und buntes Bildungsangebot ein modernes, offenes und nahbares Bild von Kirche zu zeichnen. Dabei muss inhaltlich stets bei den Interessen, den Wünschen, Sorgen und Nöten der Zielgruppe angesetzt werden. Nur, wo das gelingt, hat Kirche eine Zukunft“, so Jugendseelsorger Lutz. Besonders dankbar sind die Mitarbeiter*innen des Bildungsreferats für ihre ehrenamtlichen Teamer*innen, ohne die keine Kurse statt finden könnten.

Teamerinnen und Teamer gesucht!

Hier sei erwähnt, dass das Bildungsreferat gerade auf der Suche nach motivierten Bundesfreiwilligendienstleistenden und Teamer*innen für seine Bildungsangebote ist.
Interessierte können sich sehr gerne hier melden: jugendhaus-st-kilian.de/karriere

Abend der Einführung

Am 31. März 2023 wurde Roland Lutz als neuer Jugendseelsorger offiziell in seine neuen Aufgaben eingeführt.
Begonnen hatte der Abend mit einem Friedensgebet, bei dem sich die Teilnehmer*innen unter anderem durch das Anzünden von Kerzen und dem Verfassen von Sorgen und Bitten auf kleine Zettel, die in eine Klagemauer gesteckt wurden und in einem Osterfeuer verbrannt werden, aktiv beteiligen konnten. Der gesammelte Spendenbetrag in Höhe von 50 Euro wird „Caritas International“ für ihren Einsatz rund um den Frieden weltweit zugeführt.
Bei den anschließenden Grußworten konnte man die Freude und die Dankbarkeit über die Wiederbesetzung der Stelle des Jugendseelsorgers deutlich heraushören. Es wurde aber auch auf die Schwierigkeiten und die großen Herausforderungen, die mit einer solchen Aufgabe einhergingen, verwiesen.
Lutz schloss den offiziellen Teil mit einem kurzen Statement ab, wobei er betonte, dass Jugendarbeit immer nur zusammen im Team gelingen könne. Ferner sei es sein Ziel, das Jugendhaus zu einer „Wasserstelle in der Wüste“ zu machen, wo junge Menschen unabhängig von ihrer Verfassung, ihrem sozialen Stand und ihrer Religion jederzeit herzlich willkommen seien. Hier können sie zur Ruhe kommen, entspannen, eine großartige Zeit zusammen mit anderen Jugendlichen erleben und so neue Kraft tanken.
Der Einführungsabend ging in gemütlicher Atmosphäre im Irish Pub des Jugendhauses bei leckerem Essen aus der Jugendhausküche zu Ende.

Zur Person

Roland Lutz, Pastoralreferent, Jahrgang 1986, gebürtig aus Würzburg, verheiratet, wohnt seit Ende 2022 zusammen mit seiner Frau in Weilbach.
Seit Anfang 2023 ist er mit 50% als Jugendseelsorger im Team der regionalen Fachstelle kja Untermain (Dekanate Aschaffenburg und Miltenberg mit dem Schwerpunkt Miltenberg) und mit 50% als Jugendseelsorger in der schulbezogenen Jugendarbeit im Referat Jugendbildung am Haus St. Kilian in Miltenberg tätig. Dort im Haus St. Totnan sind auch die Büroräume des Bildungsreferats zu finden.
Davor war er über sechs Jahre lang für die kja im Dekanat Bad Kissingen und in der kja Main-Rhön tätig.
Seine Assistenzzeit absolvierte er von 2012 bis 2016 in der Pfarreiengemeinschaft „St. Bonifatius um den Höhberg“ Salz, Burglauer, Niederlauer, Strahlungen.

Informationen zum Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg und zu den Angeboten des Bildungsreferats finden Sie hier:
https://www.jugendhaus-st-kilian.de/

Zur Homepage der regionalen Fachstelle kja Untermain geht es hier:
https://www.kja-untermain.de/

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.