300.000 Euro Fördermittel für LAG-Projekt „Digital-Check rund ums Main4Eck“

Frohe Kunde aus München für die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Main4Eck: Der Freistaat unterstützt ihr Projekt „Digital-Check rund ums Main4Eck“ mit stolzen 300.000 Euro. Die LAG will damit unter anderem über eine neue Online-Plattform die geschichtliche regionale Entwicklung und außerschulische Lernorte, aber auch regionale Projektinitiativen modern präsentieren.

„Heimat und Digitalisierung gehen in Bayern Hand in Hand“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des Projektstarts am 1. November. Das digitale Heimatprojekt „Digital-Check rund ums Main4Eck“ stärke die Identifikation der Menschen mit der Region und ihrer Geschichte, so Füracker. Um den ländlichen Raum als modernen Chancenraum weiter voranzubringen, seien digitale Angebote entscheidend, stellt er fest. Das Mainviereck werde für alle Generationen noch besser virtuell zugänglich gemacht, so dass man das überzeugende Projekt der LAG Main4Eck Miltenberg mit insgesamt 300.000 Euro unterstütze.

Das Projekt sieht unter anderem vor, dass eine interaktive Karte mit einer digitalen Zeitreise-Funktion die regionale Entwicklung im Laufe der Epochen visualisiert und die Geschichte der Region erlebbar macht. Darüber hinaus werden auch Orte der Natur und Umweltbildung auf der Plattform eine größere Reichweite bekommen. Die Vernetzung der Akteure vor Ort über das Heimatprojekt schafft zusätzlich Synergien und rückt die Region noch näher zusammen. Das Projektgebiet umfasst den Landkreis Miltenberg sowie fünf angrenzende Kommunen im Landkreis Aschaffenburg.

Der Vorsitzende der LAG Main4Eck, Landrat Jens Marco Scherf, freut sich sehr über die Förderung durch den Freistaat: „Gerade die Verbindung der großen Geschichte unserer Heimat mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zeigt die Stärke und Zukunftsfähigkeit unserer Heimat.“ In Zeiten starken Wandels durch Globalisierung und Digitalisierung sowie Belastungen durch die Pandemie werde der Wunsch nach regionaler Verwurzelung immer stärker. LAG-Geschäftsführer Philipp Wollbeck hebt hervor, dass man mit der Online-Plattform die Ergebnisse des großartigen bürgerschaftlichen Engagements im Bereich Heimatgeschichte und Bildung im Bereich der MINT-Themen auf ganz neue Weise den Menschen zugänglich machen werde.

Weitere Informationen über das Projekt sind auf der Homepage der LAG unter www.main4eck.de einzusehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.