Ein Skulpturengarten für die Mildenburg

Die Bronze des Anstoßes.

Seit dem 26. April 2016 bereichert ein Skulpturengarten den Hof der Mildenburg. Insgesamt 10 Arbeiten renommierter Künstler aus Bronze und Stein stellen fortan die Verbindung zur modernen Kunst im Inneren des Museum.Burg.Miltenberg her.

Eine Ausstellungseröffnung am 30. Juli letzten Jahres war der Startschuss für ein neues Kapitel in der Ausstellungsgeschichte der Mildenburg. Der Kunstreferent der Diözese Würzburg, Dr. Jürgen Lenssen versprach an diesem Abend der Stadt Miltenberg für die Gestaltung des Burghofs 5 Skulpturen zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung dafür: ein Sponsor für eine Skulptur der damaligen Sonderausstellung Maria Lehnens sollte gefunden werden. Dank des Engagements dreier großzügiger Miltenberger konnte die Figur tatsächlich erworben werden. Und Herr Dr. Lenssen hielt sein Versprechen, aus den versprochenen 5 Skulpturen wurden sogar 9 und der Burghof kann nun als Teil der Ausstellung begangen werden. Der Skulpturengarten bildet eine wunderbare Verbindung zu den Kunstwerken im Burginneren. Die Arbeiten der Künstler Rainer Stolz, Albert Schilling, Herbert Mehler Joseph Michael Neustifter und Maria Lehnen fügen sich mit den Materialien Stein und Bronze wunderbar in das Burgensemble ein und laden den Besucher ein noch einige Momente länger im Burghof zu verweilen, durch den Garten zu schlendern und sich dem Kunstgenuss hinzugeben.
Vielleicht ist das insgesamt nur der erste Schritt, denn wenn die Burgmauern saniert wurden und der Zwingerbereich der Burg für Besucher zugänglich gemacht werden kann, dann wird neuer Raum entstehen und der Skulpturengarten möglicherweise noch eine Erweiterung erfahren.

Der Skulpturengarten kann im Rahmen der regulären Öffnungszeiten begangen werden. Dienstag bis Freitag von 13:00 bis 17:30 Uhr und Samstag und Sonntag von 11:00 bis 17:30 Uhr.

Autor:

Museen Miltenberg aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.