Ein Skulpturengarten für die Mildenburg

Die Bronze des Anstoßes.
Wo: Museum.Burg.Miltenberg, Miltenberg auf Karte anzeigen

Seit dem 26. April 2016 bereichert ein Skulpturengarten den Hof der Mildenburg. Insgesamt 10 Arbeiten renommierter Künstler aus Bronze und Stein stellen fortan die Verbindung zur modernen Kunst im Inneren des Museum.Burg.Miltenberg her.

Eine Ausstellungseröffnung am 30. Juli letzten Jahres war der Startschuss für ein neues Kapitel in der Ausstellungsgeschichte der Mildenburg. Der Kunstreferent der Diözese Würzburg, Dr. Jürgen Lenssen versprach an diesem Abend der Stadt Miltenberg für die Gestaltung des Burghofs 5 Skulpturen zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung dafür: ein Sponsor für eine Skulptur der damaligen Sonderausstellung Maria Lehnens sollte gefunden werden. Dank des Engagements dreier großzügiger Miltenberger konnte die Figur tatsächlich erworben werden. Und Herr Dr. Lenssen hielt sein Versprechen, aus den versprochenen 5 Skulpturen wurden sogar 9 und der Burghof kann nun als Teil der Ausstellung begangen werden. Der Skulpturengarten bildet eine wunderbare Verbindung zu den Kunstwerken im Burginneren. Die Arbeiten der Künstler Rainer Stolz, Albert Schilling, Herbert Mehler Joseph Michael Neustifter und Maria Lehnen fügen sich mit den Materialien Stein und Bronze wunderbar in das Burgensemble ein und laden den Besucher ein noch einige Momente länger im Burghof zu verweilen, durch den Garten zu schlendern und sich dem Kunstgenuss hinzugeben.
Vielleicht ist das insgesamt nur der erste Schritt, denn wenn die Burgmauern saniert wurden und der Zwingerbereich der Burg für Besucher zugänglich gemacht werden kann, dann wird neuer Raum entstehen und der Skulpturengarten möglicherweise noch eine Erweiterung erfahren.

Der Skulpturengarten kann im Rahmen der regulären Öffnungszeiten begangen werden. Dienstag bis Freitag von 13:00 bis 17:30 Uhr und Samstag und Sonntag von 11:00 bis 17:30 Uhr.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen