Bildergalerie und Essay
Fünfzig Jahre Landkreis Miltenberg.

Ein besonderer Hörgenuss waren die musikalischen Beiträge, beispielsweise von Therese Schmid (Violine) und Marie Schmid (Klavier).
105Bilder
  • Ein besonderer Hörgenuss waren die musikalischen Beiträge, beispielsweise von Therese Schmid (Violine) und Marie Schmid (Klavier).
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen von der Festveranstaltung "50 Jahre Landkreis Miltenberg" am Donnerstag, dem 22. 09.2022 im Bürgerzentrum in Elsenfeld am Main.

Landrat Jens Marco Scherf:
„Mit Zuversicht angesichts großer Herausforderungen ins zweite halbe Jahrhundert unseres Landkreises Miltenberg gehen!“

Miltenberg / Elsenfeld am Main. Was sind die Zutaten für eine gelungene Geburtstagsfeier?

  • Gut gelaunte Gäste,
  • humorvolle Erinnerungen,
  • gerne auch eine musikalische Umrahmung,
  • nette Begegnungen sowie
  • ein Austausch über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges.

Mit dieser erfolgreichen, nachhaltig wirkenden  Rezeptur präsentierte der Landkreis Miltenberg die Festveranstaltung „50 Jahre Landkreis Miltenberg“ im Bürgerzentrum Elsenfeld am Donnerstag, dem 22. September 2022.

Landrat Jens Marco Scherf begrüßte eine Vielzahl von prominenten und engagierten Besuchern aus dem hiesigen Landkreis, denen es bei diesem Programm, einem Mix aus Musikdarbietungen, historischem Referat und lustigem Volkstheater-Beitrag sowie gemütlichem Beisammensein beim abschließenden Steh-Empfang sicherlich gut gefallen hat.

Aufschlussreich war der Vortrag von Dr. Werner Trost zum Thema“ Der Landkreis Miltenberg. – Wie er wurde, was er ist“. Wohl kein zweiter Fachmann hätte die geschichtliche Skizzierung dieses „merkwürdigen Gebildes“ von den Anfängen bis zur Gegenwart so gut darstellen können wie der einstige Heimatpfleger, Historiker und Buchautor.

„Bauer Ewald“ alias Kurt Spielmann zog fast alle Register und strapazierte die Lachmuskeln mit bekannten und unbekannten Details zur Landkreis-Entstehung.

Ein besonderer Hörgenuss waren die musikalischen Beiträge von Therese Schmid (Violine), Marie Schmid (Klavier) und der Solistin Evelyn Heldt (ebenfalls Klavier).

Es gab zwar keine künstlerische Gala mit Top-Stars der vergangenen 50 Jahre, auch keine Laudatio seitens des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, ebenso fehlte eine Podiumsdiskussion mit einer kritischen Würdigung der letzten fünf Jahrzehnte.

Dennoch wurde man sich in den Vorträgen und Beiträgen sowie im Gespräch über die vielen erfolgreichen Landkreisprojekte sehr wohl bewusst, dass sich das Wohnen, Arbeiten und Leben am Untermain zwischen Kirchzell und Niedernberg, Mömlingen und Faulbach auch künftig - trotz hiesiger und globaler Krisen - weiterhin lohnt.

„Stark und erfolgreich – und damit am Ende auch glücklich – werden wir sein“, so das Resümee von Landrat Jens Marco Scherf – „wenn wir mit diesem Geist des Miteinanders, des gemeinsamen Anpackens und der Zuversicht angesichts großer Herausforderungen ins zweite halbe Jahrhundert unseres Landkreises Miltenberg gehen werden.“

Roland Schönmüller

- Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.