Von singenden Christbäumen - Impressionen zum Weihnachtsfestkreis 2015/16.

Zwischen Tag und Traum.
30Bilder

"Kennen Sie singende Christbäume?"

"???"

"Wenn nicht, dann lesen sie diese Geschichte!"

" ... "

"Sie meinen, dass es es sicherlich singende Menschen vor Christbäumen auf Marktplätzen, bei Weihnachtsfeiern, in Kirchen oder in den christlichen Familien gibt!"

" ... "

"Ja, das is richtig! Doch die werden mancherorts auch immer weniger! Ich meine: singende Christbäume!"

"???"

"Lesen Sie am besten doch ...

... die nachfolgende Geschichte !"

Es ist Heiliger Abend, der 24.12.2015, kurz vor 13 Uhr. Für Christbaumhändler Rainer Nentwich aus der Nähe von Buchen ist es gleich soweit. In wenigen Minuten fährt er zurück nach Hause in den Odenwald.

Seit vier Wochen hat er in Bürgstadt am Einkaufszentrum
Christbäume angeboten und verkauft.

Das Geschäft war - wie er betont - heuer überdurchschnittlich gut .

Aber Regen und fehlender Schnee wirkten sich dennoch auf die pünktliche Kauflaune potentieller Weihnachtsbaum-Kunden aus.

Gefragt waren wieder Baum-Produkte aus der Region, hier ausschließlich aus dem Odenwald, erzählt Nentwich, vor allem Nordmanntannen - meist in mittelgroßer Ausgabe, zum Teil auch etwas kleiner als in den früheren Jahren.

Nun ist Heiliger Abend. Die restlichen, unverkauften Bäume lagern schon aufgeschichtet auf seinem PKW-Anhänger.

Rainer Nentwich nimmt noch einen Schluck Kaffee aus seiner Thermoskanne, schaut auf die Uhr und meint: "Wenn jetzt kein Kunde mehr kommt, pack' ich meine Siebensachen und heimwärts geht's!"

Nach einer guten Stunde wird er dann spätestens zu Hause sein:
Die nicht verkauften Bäume positioniert er im Freien.

Dann wird sich Rainer Nentwich mit seiner Familie für den Heiligen Abend zurecht machen: rasieren, duschen, Haare fönen, in den Sonntagsstaat schlüpfen, die Geschenke zurechtlegen, die Bescherung genießen, essen, trinken und später zur Christmette gehen.

"Steht Ihr eigener Christbaum schon?", frage ich. "Ja, klar!" schmunzelt er. "Der ist schon festlich geschmückt seit dem ersten Advent!"

"Den Stress mit dem Aufstellen und Schmücken kurz vor Tores-Schluss will ich mir nicht mehr wie früher antun!", meint der Christbaumverkäufer.

Lächelnd verabschiedet er sich und betont, da müsse alles schon rechtzeitig am Baum hängen: Kugeln, Beleuchtung, Lametta usw. !

So endet dann ein Heiliger Abend im Odenwald:
festlich,
feierlich und
mit Vorfreude verbunden ...
auf die kommenden Weihnachtsfeiertage.

Wenn schließlich Rainer Nentwich aus Laudenberg im Odenwald in den zwölf magischen Rauhnächten abends müde die Augen zumacht ...

und kurz vor dem Einschlafen ist, ...

verwandeln sich seine noch unverkauften, grünen Bäume ...

in geschmückte, singende Christbäume, ...
beginnen
wie Engel zu schweben ...
- himmelwärts.

Vielleicht!

Eine Szene zwischen Tag und Traum!

***

Fazit:

Die Begeisterung für "das Fest der Feste" war auch 2015 deutlich zu spüren.

Gut besucht waren die Gottesdienste zu den Festtagen.

Das Kaufverhalten vor Weihnachten war sehr rege und in den "guten Stuben" der Deutschen leuchteten Christbäume wie in den letzten Jahren.

Auch der Trend zum Zweitbaum (auf der Terrasse, auf dem Balkon,im Jugendzimmer, im Eingangsbereich usw. ) setzte sich - so die Fachleute - weiter fort.

Weitere Bilder, Berichte und Kurzreportagen folgen.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.