Bildergalerie und Essay
Würdevolle Verleihung der Staatlichen Feuerwehr-Ehrenzeichen im Landkreis Miltenberg.

Beim Ehrenabend in der Südspessarthalle in Collenberg erhielten 79 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Auszeichnungen für ihren jahrzehntleangen Dienst.
75Bilder
  • Beim Ehrenabend in der Südspessarthalle in Collenberg erhielten 79 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Auszeichnungen für ihren jahrzehntleangen Dienst.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Imposante Feier in der Südspessarthalle Collenberg.

Beim Ehrenabend erhielten 79 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Miltenberg Auszeichnungen für ihren jahrzehntleangen Dienst.

Landkreis Miltenberg / Collenberg. Nicht nur die temperamentvollen musikalischen Beiträge einer Abordnung der Fränkischen Rebläuse und das gemeinsame Singen des Frankenliedes, der Bayernhymne und des Deutschlandliedes, dürfte den Ehrengästen und Feuerwehrleuten am vergangenen Freitagabend nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Vor allem die würdevolle Verleihung der staatlichen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25, 40 und 50 Jahre Dienst durch Staatsekretär Sandro Kirchner war geprägt von zahlreichen bewegenden Momenten wie auch der abschließende Gesprächsaustausch unter den zahlreichen Kameradinnen und Kameraden zwischen Amorbach und Niedernberg, Mömlingen und Faulbach.

Kreisbrandrat Martin Spilger begrüßte besonders den bayerischen Staatssekretär Sandro Kirchner sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Mitglieder der Kreisinspektion und die Kommandanten aus dem hiesigen Landkreis.

“Wir haben 79 besondere Menschen zu ehren“, betonte der neue Kreisbrandrat Martin Spilger stolz. Es seien Menschen, die für Sicherheit sorgen, fügte Landrat Jans Marco Scher später hinzu.

Diese Sicherheit komme nicht von ungefähr, sondern daher, „dass wir Männer und Frauen haben, die Zeit, Kraft und Mühe für unsere Gemeinschaft aufwenden“.

In seinem Grußwort lobte Landrat Jens Marco Scherf insbesondere das jahrelange ehrenamtliche Engagement aller Floriansjüngerin der Region.

Neben der hohen Lebensqualität sei der große bürgerschaftliche Einsatz ein Markenzeichen der Bevölkerung im Maintal, im Spessart und Odenwald.

Die hiesigen Bewohnerinnen und Bewohner zeichnen sich bekanntlich durch eine hohe Identifikation mit der Heimat aus und hätten eine „Anpacker-Mentalität“, die beispielhaft vor allem für alle Aktiven in den Feuerwehren gelte.

Vorbildlich seien überall die technische Ausstattung, die Ausbildung und Übungsbereitschaft sowie die Beiträge auch über den Brand-und Katastrophenschutz hinaus.

In seiner Festrede dankte Innenstaatssekretär Sandro Kirchner allen Ehrenamtlichen für ihren langjährigen Einsatz und lobte deren Uneigennützigkeit.

Rund 7 000 Feuerwehrleute in Bayern engagieren sich nach der Devise „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“ und reihen sich in den beachtlichen Kreis von 430 000 ehrenamtlichen Helfern in verschiedenen bayerischen Sicherheits-Netzwerken.

Eine besondere Anerkennung hatte der Bayerische Staatsminister für die Ausbildung parat: lobend sprach er die Orts, Kreis- und Bezirksebenen der FFW an.

Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt seien die bayerischen Feuerwehrschulen und ihr exzellentes Unterrichtsniveau. In vielfacher Hinsicht werde auch an die Jugend gedacht, und diese so gefördert, dass sie gerne in der Feuerwehr und örtlichen Gemeinschaft mitarbeiten.

„Kommen Sie wohl behütet wieder von Ihren Einsätzen zurück“ – das war der Wunsch von Staatssekretär Kirchner am Schluss seiner Laudatio.

Andreas Freiburg, dem Bürgermeister von Collenberg, war die Freude über den zahlreichen Besuch der Landkreisfeuerwehren deutlich anzusehen. Er erinnerte an diverse Brandschutz-Maßnahmen, an erfolgte Ausstattungen vor Ort ,außerdem an wertvolle Beiträge in Hilfeleistungs-Kontingenten sowie an den schnellen Aufbau von Not-Unterkünften für Ukraine-Geflüchtete in der Gemeinde.

Nach den Ehrungen und der Aushändigung der Ehrenzeichen gab es für die Kameradinnen und Kameraden aus 34 Landkreisorten ein gemütliches Beisammensein und eine Brotzeit. Den musikalischen Rahmen gestalteten gekonnt Mitglieder der Fränkischen Rebläuse unter der Leitung von Rudi Tabery.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.