„Zusammen sind wir Heimat!“ Vinzenzpreis- Verleihung Alten Rathaus in Miltenberg

Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Einsatzbereitschaft, ehrenamtliche Hilfe, erfolgreiche Integrationsbemühungen - das sind Assoziationen die manchen Besucher des unterfränkischen Vinzenztages in Miltenberg sicherlich eher in den Sinn gekommen sind.
30Bilder
  • Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Einsatzbereitschaft, ehrenamtliche Hilfe, erfolgreiche Integrationsbemühungen - das sind Assoziationen die manchen Besucher des unterfränkischen Vinzenztages in Miltenberg sicherlich eher in den Sinn gekommen sind.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Der Begriff „Heimat“ ist seit altersher ein zwiespältiger Begriff, der oft auch für politische Zwecke missbraucht wird.

Anders klang und klingt das Motto „Zusammen sind wir Heimat“ bei der Verleihung des Vinzenzpreises am vergangenen Sonntag, das vom Caritasverband der Diözese Würzburg im Alten Rathaus in Miltenberg ausgeschrieben war.

Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Einsatzbereitschaft, ehrenamtliche Hilfe, erfolgreiche Integrationsbemühungen - das sind Assoziationen die manchen Besucher des unterfränkischen Vinzenztages in Miltenberg sicherlich eher in den Sinn gekommen sind.

In der Tat sind die drei am Sonntag in Miltenberg prämierten Projekte vorbildliches Engagement, die es von der Jury und den Ehrengästen zu würdigen galt.

2500 Euro erhielt der Schweinfurter Caritasverband und die damit verbundene Diakonie. In ihrer Aufnahme-Einrichtung für Asylbewerber leisten ehrenamtliche Helfer wertvolle soziale, pädagogische und organisatorische Hilfe.

1500 Euro bekam ein lobenswertes Projekt in Aidhausen im Landkreis Hassberge im Rahmen ihrer Dorferneuerung mit Dorfladen und Mehrgenerationenwerkstatt.

Wiesenfeld, ein Stadtteil von Karlstadt, nahm den Sonderpreis in Empfang: ihr Dorfladen verbindet Moderne und Tradition, neue Ausstattung und wieder in Gang gesetzte Nahversorgung.

Der Applaus der mehr als 400 Gäste im Alten Rathaus in Miltenberg galt nicht nur den drei Preisträgern, sondern auch den anwesenden Ehrengästen, unter anderem Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Weihbischof Ulrich Boom, Bürgermeister Helmut Demel und Caritasvorsitzender Clemens Bieber.

Ein Festgottesdienst fand zuvor in der Miltenberger Stadtpfarrkirche St. Jakobus statt. Nach der Preisverleihung konnte man sich im Franziskushaus über die Arbeit der Caritas informieren.

Das Haus Maria Regina und die Kindertagesstätte nebenan veranstalteten passend zum Vinzenztag einen informativen Tag der Offenen Tür.

Weitere Bilder und Informationen sind in Vorbereitung.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.