Große Abschlussfeier der FOS/BOS in Obernburg
Der Weg in die Zukunft ist geebnet

Insgesamt 54 SchülerInnen haben das Fachabitur erfolgreich abgelegt.
9Bilder
  • Insgesamt 54 SchülerInnen haben das Fachabitur erfolgreich abgelegt.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Corona bedingt fand die Abiturverleihung der FOS/BOS Obernburg bereits zum dritten Mal im festlich geschmückten Innenhof der Schule statt. Der stellvertretende Schulleiter OStR Esra Lang betonte in seiner Begrüßungsrede, dass zwar auch dieses Schuljahr von Einschränkungen geprägt gewesen war, aber trotzdem war es möglich wieder mehr auf einander zuzugehen.

Schulleiter OStD Alexander Eckert verabschiedete StDin Wilhelmine Rohleder mit einem kleinen Präsent in den Ruhestand und teilte anschließend seine Gedanken zur Schulentlassung mit dem Publikum: „Wir sind ernüchtert, wie es durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine auf der Welt zugeht. Auch im Kleinen gab es hier an der Schule vielleicht das eine oder andere Problem, aber die AbsolventInnen sind daran gereift und haben es geschafft. Eine gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus. Sie hatten ein klares Ziel und den brennenden Wunsch dieses zu erreichen und so können heute insgesamt 54 AbsolventInnen ihr Zeugnis in Empfang nehmen. Wir sind auf jeden einzelnen stolz“. Alexander Eckert dankte auch den KollegInnen und den Eltern für ihre Erziehungsarbeit: „Diese Arbeit wird in der Gesellschaft leider oft nur wenig geschätzt“.

Grußworte überbrachte der stellvertretende Landrat Bernd Schötterl. „Als alter ‚FOSler‘ freue ich mich besonders heute hier sein zu können. Ich war gerne an der FOS. An mir seht ihr, dass man mit einem Abi hier alles erreichen kann“. In seiner launigen Rede betonte er, dass sich die jungen Leute ruhig anstecken lassen dürfen von der Lust auf das Leben. Er wünschte Kraft, Mut und Zuversicht in die eigene Stärke.
Für die Stadt Obernburg gratulierte die 3. Bürgermeisterin Jessika Klug. „Ich habe vor 8 Jahren selbst Abitur gemacht und hätte damals nicht gedacht, dass ich heute als 3. Bürgermeisterin hier stehe und ihnen gratulieren kann“. Sie riet den Ex-SchülerInnen gelassen, zuversichtlich und neugierig zu bleiben und sich auf die Zukunft zu freuen.

Für den Elternbeirat gratulierte Roland Seyfried. Er stellte einen Vergleich mit dem griechischen Gott Kairos her, der für die günstige Gelegenheit steht. Die Abschluß-SchülerInnen sollten für alle Entscheidungen, die nun anstehen, diesen Gott auf ihrer Seite haben.

Thomas Beilharz überbrachte als 1. Vorsitzender des Fördervereins Glückwünsche. „Ihr Erfolg ist das Ergebnis ihrer Begabung und Zielstrebigkeit. Aber auch die Eltern, LehrerInnen und AusbilderInnen haben zum Erfolg beigetragen. Das Berufsleben und die Welt werden Herausforderungen an sie stellen, die sie aber meistern können“.

Nach der Übergabe der Reifezeugnisse hielten Lennart Schreiber und Ceyhun Kökatan eine humorvolle Schülerrede. „Das vorherrschende Gefühl der letzten beiden Jahre war durchweg positiv. Wie oft dachte ich zwar daran abzubrechen, aber heute stehe ich hier, nicht ganz freiwillig, denn Eltern, Freunde und Lehrer ‚zwangen‘ mich. Dafür bin ich heute sehr dankbar. Durch und mit Corona haben wir Vieles anders machen müssen, aber so haben wir gelernt, nicht immer alles so ernst zu nehmen. Hoffentlich bleibt alles so entspannt für den Rest unseres Lebens“.

Das sind die AbsolventInnen der Fachoberschule Obernburg:

Sozialwesen (Klassenleiterin StRin Antonia Hippeli)
Günes Mery (Aschaffenburg), Aksoy Emre (Elsenfeld), Kücüközdemir Ebrar (Erlenbach), Spieler Tim (Eschau), Deuster Tom (Großostheim), Fiedler Nele, Kielmann Paul (beide Großwallstadt), Essert Mona, Kempf Maja (beide Leidersbach), Kökatan Ceyhun, Neudel Cecile, Schreiber Lennart (alle Obernburg), Ates Kaan, Feldmann Yara, Jakob Selina, Ritter Johanna (alle Wörth)
Technik (Klassenleiterin OStRin Diana Glaab)
Kruschinski Richard (Aschaffenburg), Engelhardt Christoph (Collenberg), Demir Ferhat, Hennig Jason (beide Elsenfeld), Yilmaz Sevval (Erlenbach), Topcu Can (Großwallstadt), Hofmann Leon, Imhof Fabio (Klingenberg), Bahl Leon, Reinmuth Jordi (beide Miltenberg), Islam Ridwan (Niedernberg), Rauscher Vincent (Obernburg), Hock Pascal, Tabak Mateo (beide Wörth)
Wirtschaft und Verwaltung (Klassenleiterin OStRin Katrin Keller)
Demir Aylin (Elsenfeld), Howorka Tim, Jelicic Julia, Kirli Serkan, Toktay Yusuf, Yilmaz Can (alle Erlenbach), Juricevic Nico (Großwallstadt), Vakitsayan Muhammed (Klingenberg), Berninger Elias (Leidersbach), Tetjanetschko Kevin (Miltenberg), Fuchs Robin (Mönchberg), Cetin Asli, Dincer Acelya (beide Obernburg), Siferian Ruben (Sulzbach)

Ehrung durch den Elternbeirat
Die Klassenbesten
12S Fiedler Nele Großwallstadt
12T Topcu Can Großwallstadt
12W Fuchs Robin Mönchberg
12BW Längle Hannah Eschau
12BW Sauer Estella Niedernberg

Ehrung durch den Förderverein
Die Schulbesten
12T Topcu Can (1,6) Großwallstadt
12W Berninger Elias (1,9) Leidersbach
12S Fiedler Nele (1,9) Großwallstadt
12W Fuchs Robin (1,9) Mönchberg

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.