Miltenberger Grundschüler reisten auf den Flügeln der Fantasie

Am 08. & 12. Mai waren die Klassen 1b, 2b, 3d und 4b der Miltenberger Grundschule besonders entspannt. planA - DEINE GESUNDHEIT war zu Besuch und gab einen Einblick in das Entspannungsprogramm "Flügel der Fantasie".

In einer Austauschrunde konnten sich die Schüler erst einmal selbst mitteilen. Sie berichteten von ihrem oft recht anstrengenden Alltag. Häufig sei dieser geprägt von Streitigkeiten, vielen Proben oder auch Freizeitstress. Die Kinder beschrieben typische Folgen, wie Wut, Müdigkeit oder auch Bauchschmerzen.

Um dem entgegenzuwirken, stand dann das Üben der Progressiven Muskelrelaxation (PMR) an. Die Kinder trainierten gezielt die An- und Entspannung einzelner Muskeln und setzten dies dann dem Alter entsprechend in einer "Reise" in den Dschungel, das Baumhaus, auf den Spielplatz oder in den Zoo um. Auch einige Lehrer begaben sich mit auf diese „Gedankenreisen“ und konnten so noch einmal Kindheitsluft schnuppern. Dabei wurde nicht alles rein gedanklich umgesetzt! Beim Klettern ins Baumhaus lag der ein oder andere Schüler schon einmal krackselnd am Boden. Dies unterstrich, wie gut sich die Grundschüler auf die Entspannungsstunde einließen.

Abschließend konnten die Kinder ihre Erlebnisse in einem Körperschema festhalten und sich in der Gruppe austauschen. Begeisterte Kommentare von "Ich bin extrem gechillt." bis hin zu "Wann können wir das wieder machen?" beendeten eine Reise auf den Flügeln der Fantasie.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen