Richtige Ernährung für Best Ager

Das Alter gesund genießen, das möchte jeder. Doch eine falsche Ernährung begünstigt alterstypische Krankheiten wie Diabetes oder Osteoporose.

Im Alter verändert sich der Körper zunehmend. Der Energieverbrauch nimmt ab, der Muskelanteil geht zurück und der Anteil an Wasser wird geringer. Häufig steigt dafür der Anteil an Körperfett. Der Bedarf an Nährstoffen, wie Vitamine und Mineralstoffe, bleibt hingegen gleich oder kann sich sogar aufgrund von Medikamenteneinnahme erhöhen. So sollten Lebensmittel alle wichtigen Nährstoffe enthalten, jedoch kalorienarm sein. Obst und Gemüse sowie fettarme Milchprodukte eignen sich hervorragend dafür. Statt Fleisch sollte vermehrt Fisch gegessen werden. Denn Lachs oder Makrele enthalten Vitamin D, das unter anderem für die Knochen wichtig ist. Und die Folsäure in frischem Obst und Gemüse beugt Schlaganfällen vor. Da meist auch das Durstgefühl nachlässt, sollte man auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten, das heißt, eine Menge von 1,5 Litern am Tag in Form von Tee oder Mineralwasser. Alkohol hingegen sollte nur in Maßen getrunken werden!

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

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